Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von ROS
#33443
Hallo,
bin neu hier und habe vor ein paar Tagen meiner RT175S technisch fertig restauriert.
Leider wird die Batterie nicht geladen und die Ladekontrollleuchte geht auch nicht aus.

Hier mal die Messwerte direkt an der Lima gegen Masse gemessen (Multimeter auf Gleichspannung eingestellt)

Messpunkt Standgas Gasgeben
1 6V 8V und mehr
DF 0,7V 1V
D+ 0,3V 0,6V


Laderegler habe ich folgenden verbaut:

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Den Regler habe ich in den Batteriekasten verbaut weil ich öfter gelesen habe das er Thermisch recht anfällig ist.

Am Regler habe ich folgende Werte an den Anschlüssen gemessen:

Messpunkt Standgas Gasgeben
DF- 0,6V 1,6V
51 Aktuelle Batteriespannung
D+ 0,3V 0,6V

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Roland
#33445
Moin Moin !

Der Anschlussplan steht doch auf der verlinkten Seite! Da musst du etwas falsch gemacht haben!
Du hast doch nur 2 Anschlüsse an der Lima ! Anschluss 1 ist die Zündung , das hat mit der Lima nichts zu tun!
Dann hast du D+/61 auf der Platte an der Lima , das kommt an D+/61 am Regler.
Dann hast du noch DF an der Platte , das kommt laut Liste bei DKW an DF- des Reglers. Wird wohl stimmen , da bei MZ das auch so ist. Stutzig macht mich allerdings, dass das bei Zündapp , Horex Puch usw. auch so sein soll , ich war immer der Meinung , dass nur DKW (und die daraus hervorgegangenen MZ) diese Sonderkonstruktion hatten. Wie auch immer , wenn du das so angeschlossen hast , dann kannst du nicht unterschiedliche Werte am Regler und der Lima messen , da es sich um den gleichen Messpunkt handelt. DF+ am Regler bleibt frei, Messwerte sind wumpe.

Ganz nebenbei: Man kann keine Spannung an einem Punkt messen , sondern immer nur die Spannung zwischen 2 Punkten. Ich gehe mal davon aus , dass dein 2ter Messpunkt Rahmenmasse war.

Frohe Weihnachten
Volker
von ROS
#33448
Hallo Volker,

Anschlüsse habe ich alles nochmals kontrolliert, das passt alles!

Die Spannung habe ich natürlich nicht an einem Punkt gemessen, sondern immer gegen Massen am Motorblock.
Massepunkte habe ich auch Ohmisch durchgemessen, die sind OK!

Hier findet ihr den Schaltplan:
http://www.dkw-motorraeder.de/schaltplan-9.html

Da ich nur am Messpunkt "1", der Abgang zur Zündspule etwas messen kann sieht es so aus als ob die LIMA ein Problem hat.

Hat jemand Richtwerte und Messpunkte an der Lichtmaschine damit ich sie korrekt durchmessen kann?

Werde Sie heute mal ausbauen und kontrollieren.


Gruß Roland
#33449
Moin Moin !

Der für dich gültige Schaltplan ist der hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

und zwar der erste , negative Felderregung!
Die Spannung habe ich natürlich nicht an einem Punkt gemessen, sondern immer gegen Massen am Motorblock.
Massepunkte habe ich auch Ohmisch durchgemessen, die sind OK!
OK !

Um die Lima durchzumessen , musst du nichts ausbauen! Im folgenden ist natürlich wieder der zweite Messpunkt die Motormasse.


Du musst nur an D+/61 und DF die Kabel abschrauben , dann kannst du am Kabel , welches aus der Lima kommt und an DF gehört , mit einem Ohmmeter die Feldwicklung durchmessen. Da sollte ein niedriger Ohmwert rauskommen , den genauen Wert kenne ich nicht, vermute ihn aber im einstelligen Bereich .

D+/61 geht auf eine der Kohlen , die andere Kohle liegt auf Masse. Wenn du am Kabel , welches du von D+/61 abgeschraubt hast, und welches zur Kohle führt , deinen Ohmmeter anschliesst , dann misst du die Reihenschaltung Anschluss - Kohle - Kollektor - Ankerwicklung - Kollektor - Kohle - Masse durch. Auch hier sollte ein sehr niedriger Ohmwert rauskommen. Wenn während der Messung der Motor durchgedreht wird, sollte dieser Wert ziemlich konstant bleiben . Sonst ist entweder eine Wicklung des Ankers durchgebrannt oder der Kollektor hat einen Anschlussfehler.
Wenn du den Masseanschluss der zweiten Kohle trennst, darfst du nur noch einen unendlichen Widerstand messen.

Und noch eine Messung solltest du durchführen. Das Kabel vom Kabelbaum , welches nicht zu Regler geht , aber an D+/61 angeschlossen war (original blau) , mal bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dann muss die Kontrolleuchte angehen , ansonsten aus sein.

An und für sich sind Anker und Feldwicklung sehr robust. Ärger macht immer der originale Regler , gerne auch das Zündschloss.

MfG Volker
von ROS
#33450
Hallo Volker,

danke für deine schnelle Antwort!

Den Anschluss für die negative Felderregung habe ich angeschlossen wie beschrieben auf DF- .

Die Feldwicklung wird dann gegen Masse Ohmisch durchgemessen?
Sollte so sein weil das Ende der Wicklung laut Plan auf Masse geht.

Werde mich heute mittag gleich mal dran machen und alles kontrollieren!


Gruß Roland
von ROS
#33452
Hallo,

Zwischen DF und Masse habe ich 3,5 Ohm!
Hatte aber einen Fehler und zwar war der Massepunkt Feldwicklung an D+ angeschlossen.
Warum weiß ich nicht, war schon so gewesen.
Habe es geändert und hatte anschließend auch die 3,5 Ohm gemessen.
Ich hatte dann mal alles normal abgeklemmt, Batterie wurde aber trotzdem nicht geladen.

Wenn ich die Kohlen mit Ankerwicklung und Kollektor messe habe ich ca. 0,9 Ohm.
Der Wert bleib auch beim drehen des Kollektors gleich.

Ich wenn ich aber den Masseanschluss der zweiten Kohle trenne, dann habe ich immer noch einen Messwert um die 1 Ohm, erst wenn ich die Kohle komplett herausziehe habe ich einen Wert von ca. 9MOhm

Ich habe noch die Zwischenräume des Kollektors etwas gereinigt, was aber auch nicht an den Ohmwerten geändert hat.

Die Ladekontrollleuchte ist direkt an wenn ich die Zündung einschalte und wird dann etwas heller wenn ich das blaue Kabel gegen Masse halte.

Ich hoffe ich konnte die Infos verständlich verpacken.

Gruß Roland
#33453
Moin Moin !
Die Werte scheinen mir plausibel!
Ich wenn ich aber den Masseanschluss der zweiten Kohle trenne, dann habe ich immer noch einen Messwert um die 1 Ohm, erst wenn ich die Kohle komplett herausziehe habe ich einen Wert von ca. 9MOhm
Kann sein , dann ist der Kohlenhalter mit der Masse verbunden.
Die Ladekontrollleuchte ist direkt an wenn ich die Zündung einschalte und wird dann etwas heller wenn ich das blaue Kabel gegen Masse halte.
Gratuliere , du hast den Fehler gefunden!

Wenn du dir den Schaltplan (orig. DKW ) ansiehst, stellst du fest , dass (wie immer bei Normalen Lichtmaschinen ) das Kabel D+/61 praktisch "die Masse" von der Ladekontrolleuchte ist.
Anders ausgedrückt: Vom Zündschloss wird bei "Zündung ein" von Klemme 15 (= geschaltetes Batterieplus) die batteriespannung zur Ladekontrolleuchte geleitet, durchfliesst diese und gelangt über das blaue Kabel zur Klemme D+/61 zur Lima. Von dort durchfliesst der Strom den Regler und anschliessend die Feldwicklung. Beim Erreichen einer bestimmten Spannung an D+/61 wird der Widerstand im Regler erhöht , der Strom durch die Erregerwicklung wird geringer, demzufolge wird die Spannung am Ausgang wieder kleiner. Das Ganze spielt sich zig mal pro Sekunde ab, deswegen verschleissen die Schaltkontakte im Regler und der Regler ist Schrott. Ein elektronischer Regler schaltet nicht nur verschleissfrei, sondern kann auch praktisch anstelle von ein paar verschiedenen Widerständen diese stufenlos ändern und nutzt so die mögliche Leistung der Lima geringfügig besser aus.
Wenn die Lima lädt , ist die Kontrolleuchte deswegen aus , weil an beiden Seiten der Kontrolleuchte die Batteriespannung anliegt! Weil aber die Spannung immer für Sekundenbruchteile an D+/61 zusammenbricht, fliesst auch dann ein sehr geringer Strom durch die Ladekontrolleuchte , wenn diese dunkel ist. D.h. ohne Ladekontrolleuchte funktioniert die Lima gar nicht oder aufgrund von Restmagnetismus nur sehr schlecht.

es liegt also ein Fehler im blauen Kabel , welches zu D+/61 führt , vor. Das Kabel muss irgendwo gegen Masse kommen, vielleicht schon in der Lampe am Anschluss ?

MfG Volker
von ROS
#33454
Hallo Volker,

Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Kohlehalter gegen Masse hab ich 8MOhm gemessen, das sollte ok sein.

Am Blauen Kabel habe ich folgendes gemessen:
- alles abgeklemmt 10MOhm gegen Masse
- Kabel nur am Regler angeschlossen 8MOhm
- Kabel am Regler und 61 Zündschloss angeschlossen 23Ohm

Wenn ich 61 Zündschloss gegen Masse messe hab ich 23Ohm

Wenn ich D+ am Regler entferne geht die Kontrollleuchte aus und wenn ich dann das blaue Kabel gegen Masse halte geht die Leuchte an.

Wenn ich die Lampe ausbaue messe ich keinen Durchgang gegen Masse, aber am deutlichen Kontakt der Leichte messe ich 25Ohm gegen Masse.

Gruß Roland
#33456
Moin Moin !

Das erscheint mir alles passend. Nur mit
aber am deutlichen Kontakt der Leichte messe ich 25Ohm gegen Masse.
kann ich nichts anfangen !

????????? Autokorrektur ????

MfG Volker

Ach so
Ich vermeide es immer , an Schaltungen , in denen elektronische Bauteile sind, Widerstände zu messen. Mit Spannungsmessungen machst du nichts kaputt , Strommessbereiche sind nur für gelernte Elektriker und andere , die genau wissen , was sie tun.! Alle anderen sollten davon die Finger lassen , zumal da sowieso nichts brauchbares bei rauskommt. Dafür aber Kurzschlüsse , die entweder das Bauteil oder das Messgerät himmeln. Und das kann dir auch beim Widerstandmessen passieren , denn du legst da eine Spannung an , die dir womöglich ein elektronisches Bauteil killt. Die meisten Billigmultimeter arbeiten mit 9 Volt !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!