Moin Moin !
DKW schrieb die Konservierung bereits für die Winterstillegung vor. 10 Jahre Stillstand sind auf jeden Fall zu lange ! bedenke bitte , dass die Kurbelwellenlager und Pleuellager im Betrieb lediglich durch den Ölnebel des Kraftstoff/Ölgemisches geschmiert werden , wobei der Kraftstoff eher kontraproduktiv wirkt. Befindet sich der Motor im Stillstand, liegen die Lager absolut trocken , sind aber durch die Zylinderschlitze und Überströmer mit der Aussenluft verbunden , durch Temperaturänderungen findet ein ständiger Luftaustausch mit wechselnden Feuchtigkeitsgehalten statt , es bildet sich Kondenswasser , dieses verdunstet wieder usw. Kurz und gut, die praktisch ungeschützten Lager sind ständig den Angriffen schutzlos ausgeliefert. Die beste Schonung für einen 2-Takter ist der ständige Gebrauch!
Eine KW zu überholen kostet ca. 100 E. Beim 2-Zyl. musst du also mit 200 E rechnen , dazu neue Hauptlager und Dichtungen !
Auch kannst du beim 2-Zyl. das mittlere KW-Lager und dessen Dichtung nicht selber tauschen , da dafür die KW auseinandergepresst werden muss. Gerade aber die Abdichtung des Kurbelgehäuses ist für einen 2-Takter wichtig , sonst bekommst du keinen stabilen Leerlauf , kannst das Gemisch nicht richtig einstellen , was zu einbem kolbenfresser führen kann.
dazu kommt: Geht ein Lager im Kubelgehäuse kaputt , ist das nicht wie beim 4-Takter ein Schaden , der sich durch lautes Klopfen ankündigt und dann ohne weitere Folgen repariert werden kann , sondern das hörst du gar nicht , sondern du hast schlagartig einen übelsten Kolbenfresser, weil sich Lagerbruchstücke durch einen Überströmer in den Brennraum mogeln wollen , dummerweise versucht gerade der Kolben , den Überströmer zu schliessen.
Die Folge ist ein zerstörter Kolben (womöglich noch ein unersetzlicher Originalkolben ! ) und eine dicke Riefe in der Zylinderwand , die ein Ausschleifen um mindestens eine , möglicherweise auch mehr Reparaturstufen nötig macht oder den Zylinder so schrottet , dass er nur durch ausbohren und Einziehen einer neuen Laufbuchse zu retten ist. Letzteres geht in die Hunderte von Euronen!
Hätte eigentlich vorgehabt den Motor nicht zu öffnen und mal zu schauen ob und wie sie läuft
Deswegen ist das völliger Unfug , natürlich wird der Motor laufen (wenn nicht obiges Szenario schon eingetreten ist) , aber eben nicht lange , auf keinen Fall 1000 km. können aber auch 100 m sein , da steckt man nicht drin!
MfG Volker