Seite 1 von 1

Dkw hobby/luxus, vespa, Moped / Motorrad

BeitragVerfasst:So 1. Jul 2018, 03:10
von Swentzie
Hallo ich weiß das Thema hier ist jetzt paar jahre her aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Folgendes :

habe eine dkw hobby Inserat gesehen und sie gefiel mir. Habe danach dann auch bisschen gegooglet und dann zb unter anderem gelesen das die dkw hobby von 1954 bis 1957 original (kein Lizenz bau) von der Auto Union gebaut wurde und das ab 55 die Luxus aufn Markt kam. Ja habe auch gelesen das man diese umbauen kann. Bilder gesehen wo die Luxus gegenüber der Hobby wirklich eleganter aussieht und habe das alles bisschen verglichen was ich im Netz So an Bildern gesehen habe.

die dkw im Inserat sieht auf den Fotos so aus wie eine Luxus aber Erstzulassung steht 1954. Tipfehler?

Auf meine Frage ob sie eine originale Luxus (für mich noch recht unklar) ist🤷 oder ein Umbau bekam ich eher so eine Antwort nach dem Motto "ich habe keine Ahnung " wäre nicht weiter schlimm allerdings würde ich das gerne vor dem Kauf wissen da ich entweder gerne die hobby oder die luxus fahren würde und das gerne original. 

Nun zu meiner Frage : kann ich als quasi unwissender der ein Rat diesbezüglich hier sucht, recht schnell erkennen ob es eine originale Luxus oder ein umbau ist?

Zb : ist es in den Dokumenten sichtbar ob Luxus /Umbau bzw normale hobby  ist?! Gibt es teile an an der Karosse wo es einsehbar ist um welches Modell es sich handelt? Danke im voraus für die schnelle Antwort. Hätte noch drei Bilder aus der Anzeige und vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder schon was sagen. Danke. 

Mfg sven





PS : falls jemand eine original dkw hobby/Luxus  (kein umbau) in der nähe von Köln (bis zu 100 km Entfernung kein Problem. ) verkaufen möchte diese sich in einem fahrbaren Zustand befinden eventuell mit tüv (kratzer/schrammen/rost) kein Problem.

Bitte eine Nachricht an mich. Bin schon länger auf der suche nach sowas. Ab 50 ccm wäre super, auch vespa, Moped/Motorrad. Vielleicht hat ja jemand was rumstehen und würde sie eventuell an ein Liebhaber/ in liebevolle hände abtreten/abgeben. Meine Vorstellungen sind da recht überschaubar:

1. Ab 50ccm

2. Bis ca bj 70/eventuell bis 80/ je älter desto interessanter für mich

3.Gerne mit tüv/ist aber nicht Bedingung 

4. Sie sollte laufen. Schrauben ist nicht das Problem, ist die Zeit bzw mein eingeschränkter schrauber bereich da ich noch ein zerlegten Käfer in der garage habe der wartet. Rost etc wäre nicht das Problem.

Danke für die schnelle Hilfe im voraus.

Re: Dkw hobby/luxus, vespa, Moped / Motorrad

BeitragVerfasst:Mo 2. Jul 2018, 07:17
von schreyhalz
Moin Moin !

Wenn die EZ nachweislich 1954 ist , dann kann es keine Luxus sein. Auf dem Typschild war damals immer das Baujahr eingeschlagen!
Umbauten von Standart auf Luxus werden wohl kaum richtig durchgeführt worden sein , das hätte einen anderen Rahmen bedeutet! Ausser schmückendem Beitaten war ja auch wg. des bei der Luxus möglichen Soziusbetriebes die Schwinge und ihr Trägerrohr im Rahmen stärker ausgeführt.

MfG Volker