Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#31705
Beitrag von Daniel Goslowski » Do 4. Mai 2017, 12:44
Moin moin.

Ich bin neu in dem Forum und wusste nicht ob man ein neues Thema aufmacht oder ob meine Fragen hier rein passen.
Ich habe mir eine Dkw Rt 175 VS gekauft und möchte Sie möglichst originalgetreu restaurieren.
Sie ist ein ziemlich rostiger Haufen und ich glaube nicht historisch korrekt.
Baujahr 1958 Fahrgestell Nr 45 57....
Hier meine Fragen.

1. Bei meiner Rt ist ein Hella Bremslichtschalter am Fußbremshebel verbaut. Das Rücklicht hat aber nur eine Birne. Gab es die Rt damals überhaupt mit Bremslicht? Pflicht war es meines Wissens erst ab den 80er?
2. Ich habe zwei unterschiedlich lange Soziusfußrastenhalter. Welches Modell und ab wann hatte welche Halter?
3.Was für Gummis waren damals original? Fußrasten, Bremspedal usw. Die mit dem Auto Union Logo?
Die Ovale oder runde Form? ( Fußrasten)
4. Was hat es mit " Denfeld " auf sich? Habe den Schriftzug auf dem Sozius Sitz und auf den Sozius Fußrasten. War das ein Zulieferer oder Sonderausstattung?

Ich habe schon viele Bilder durchsucht aber wo welche Schriftzüge und Bauformen hingehören ist teilweise schwer zu erkennen. Ich habe mir auch schon viele Berichte auf den üblichen Seiten durchgelesen. Ich freue mich aber auf viel Insider Wissen ;)
Ich bitte euch mir alles zu schreiben was ihr zu meinem Modell wisst, was original ist und wie es gehört. Auch ruhig zu Sachen die ich nicht gefragt habe :)
Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.



(( Ich habe mal den Beitrag als neuen Titel eröffnet))

Original von :
Daniel Goslowski
Nutzer

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017
04.05.2017
Meine Oldtimer: Simson S50 B2 Bj 1978
Honda CB 650 RC 03 Bj 1979
DKW RT 175 VS Bj 1958
Zuletzt geändert von schreyhalz am Do 4. Mai 2017, 13:13, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Beitrag in eigenem Thread eröffnet
von schreyhalz
#31706
Moin Moin !

1. War damals nicht verbaut , ist aber eine sinnvolle Nachrüstung.

2. Ich meine, dass der längere auf die Auspuffseite gehört !

3. Fussrasten waren oval mit AU-Ringen

4. Sozius war nicht serienmässig. Pagusa oder Denfeld waren Zulieferer , aber auch Zubehörlieferanten.

MfG Volker
von Daniel Goslowski
#31707
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie war es denn bei den Sozius Fußrasten? Da gibt es ja auch runde und ovale Formen und verschiedene Schriftzüge? Was ist original gewesen?
Verstehe ich das richtig? Auspuffseite die lange Sozius Strebe und auf der anderen die kurze? Ergibt das nicht unterschiedliche Abstände? Denn die Aufnahme ( Diese Zacken) sitzen doch spiegelgleich an der selben Stelle am Rahmen ?
Die Ral Farbe Schwarz soll 9005 sein. Stimmt das?

LG Daniel
von schreyhalz
#31709
Moin Moin !
Wie war es denn bei den Sozius Fußrasten? Da gibt es ja auch runde und ovale Formen und verschiedene Schriftzüge
Ich kenne nur ovale !
Verstehe ich das richtig? Auspuffseite die lange Sozius Strebe und auf der anderen die kurze? Ergibt das nicht unterschiedliche Abstände? Denn die Aufnahme ( Diese Zacken) sitzen doch spiegelgleich an der selben Stelle am Rahmen ?
Ich kenne nur die Geradwegrahmenmodelle aus eigener Schrauberei und dort sind die Aufnahmen auch spiegelbildlich. Die Fussrasten sind auch identisch (das kann aber Herstellerspezifisch sein). Jedoch ist eine direkte Montage an der Auspuffseite nicht möglich , da wird ein beidseitig gezacktes Distanzstück und eine längere Schraube verwendet. Eine leichte Asymmetrie wird dabei in Kauf genommen.
Die Ral Farbe Schwarz soll 9005 sein. Stimmt das?
?? Ob es verschiedene "schwarz" gibt ,darüber habe ich noch nie nachgedacht.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!