Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#31645
Moin Moin !

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das , dass die Zündung genau um 360 Grad verstellt war. Da es ein Gleichläufer ist , ist das völlig egal , da sind dann nur die Zündfunken vertauscht ,d.h. mit einem tauschen der Zündkabel wäre es getan.

MfG Volker
#31649
Nein, das mit dem Vertauschen war leider nicht der Fall, das hatte ich schon früh versucht. Das Problem war, dass der Zündnocken um 180 Grad falsch arbeitete, also die Unterbrecher in Bezug auf die entsprechenden Ventile zum falschen Zeitpunkt öffneten. Jetzt sieht die ganze Sache ziemlich ordentlich aus; die untere Schraube der Ölsteigleitung sifft noch, und aus dem Überlauf des linken Vergasers kommt Benzin. Muss man den Schwimmer ein wenig runter setzen, richtig?
#31650
Moin Moin !
Das Problem war, dass der Zündnocken um 180 Grad falsch arbeitete
Wenn die Zündung um 180 Grad verstellt ist , und der Nocken von der Nockenwelle betrieben wird , also mit halber KW-Drehzahl läuft , dann ist bei einem Gleichläufer der Funke genau jedesmal im falschen OT, also bei Ventilüberschneidung, da. Ist ganz genauso wie bei vertauschten Zündkabeln !
und aus dem Überlauf des linken Vergasers kommt Benzin. Muss man den Schwimmer ein wenig runter setzen, richtig?
jedenfalls dichtet das Schwimmerventil nicht ab. Ob das nun eine Einstellungsache des Schwimmers ist , oder dieser ein Taucher geworden ist , das Ventil klemmt , verschmutzt ist , kann nur ein Zerlegen ans Licht bringen.

MfG Volker
#31654
...so, jetzt sind beinahe alle Probleme gelöst. Irgendwie ist was verloren gegangen, also bleibt eine ungelöste Frage. Es geht um die beiden 17er-Schrauben am Zylinder vorne, die den Dämpfer halten, und die hohl sind: Offenbar kommen da 7mm-Schrauben rein. Weiß jemand die Länge?
Seltsamerweise sind diese Schrauben verloren, und ich frage mich, ob sie jemals da waren. Hab beim Ausbau schön alle Schrauben separat in Behältern beiseite gelegt. Nun weg.
Wenn ich mit einem Stift in die beiden Löcher fahre, spüre ich drin kein Gewinde (im Dämpfer), wo die Schrauben rein gehen könnten. Ich stoße direkt auf hart. Der Motor lief schon mal kurz, also ohne diese Schrauben. Jetzt frage ich mich, ob sich der Dämpfer verschoben hat. Ist das möglich?
Irgendwo glaub ich gelesen zu haben, dass dieser Dämpfer auch fehlen kann.
Vielen vielen Dank für Tips!
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!