Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von DKW
#31393
Werte Oldtimerfreunde!

Habe mich heute hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in Oberbayern südlich vom Chiemsee und gehe langsam auf die 70 zu.
Habe mal Werkzeugmacher gelernt und kann auch (in Grenzen) Schaltplan lesen.

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine DKW 175 RT VS zugelegt und restauriere diese gerade.
Bei der Durchsicht der Elektrik bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich hier bereits ein Bastler negativ verewigt hat.

Hier bräuchte ich Eure geschätzte Hilfe.
Der Anschluss der Feldspulen am LiMa-Gehäuse scheint mir nicht richtig zu sein.
Laut Angaben der Firma Powerdynamo hat DKW eine negative Felderregung.
Siehe hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Die Feldspulen sind an meinem Gehäuse jedoch so angeschlossen - dass kann nicht richtig sein, denn das ergibt niemals eine negative Felderregung.

Bild

Müsste nicht der rechte Feldspulenanschluss auf Masse gelegt werden??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin
#31394
Moin Moin !


Nein !

Auf der von dir verlinkten Seite hast du ja 2 Schaltpläne , einmal für negative , einmal für die übliche positive Felderregung. Für DKW brauchst du die unübliche obere Variante !

An deiner Lima befindet sich die Anschlussplatte aus isolierendem Materieal, du kannst dort 3 von einander isolierte Verbindungen herstellen. Sinnigerweise sind die Anschlüsse sogar nummeriert , damit man gar nicht lange suchen muss ,wass wo angeschlossen werden soll.
Sehr sinnvoll , auch Klemmenbezeichnungen sind hier zu finden :http://www.kfz.josefscholz.de/

Die Anschlüsse an deiner Lima von links nach rechts sollten lauten: 1 - DF - D+

1 hat mit der Lima gar nichts zu tun , sondern hier klemmt man die Kabel vom Unterbrecher, (dem auf dem Bild fehlenden) Kondensator und Zündspule zusammen. Gehört also nur zur Zündanlage !
Bleibt also noch DF = Feldwicklung (Erregung) und D+ = positiver Kohlebürste (Stromabgabe)

Die negative Feldwicklung und die negative Kohle liegen direkt auf Masse an bzw. in der Lima.

Du musst also nur schauen , welches Kabel an der Limakohle angeschlossen ist und welches an der Feldwicklung.

Dann schliesst du nach dem Link von mir alles an und wenn dein Zündschloss i.O. ist und die Batterie intakt ,sollte alles funktionieren.
Es sei denn , der Regler , ein ständig defektes Schrotteil bei DKW , ist hin. Aus diesem Grund und weil du die ohnehin zu knappe Limaleistung geringfügig steigerst , empfehle ich bei DKW grundsätzlich einen elektronischen Regler zu verwenden. dabei unbedingt auf die Eignung für DKW achten !

MfG Volker
von DKW
#31397
Hallo Volker!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Also ich habe vor, mir einen elektr. Regler von Powerdynamo zu kaufen - weil der vom unbekannten eingebaute Regler niemals zu dieser DKW gehört - der fliegt also raus.
Der Regler von Powerdynamo hat neben den anderen Anschlüssen einen DF+ und einen DF- Anschluss.
Siehe hier:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/r81use.htm

Wenn ich nun davon ausgehe, dass DKW (so ist`s bei Powerdynamo beschrieben) eine neg. Felderregung hat, dann muss ich am neuen Powerdynamo-Regler auf DF- anschließen.

Ich habe auch ein Anschlussbild von einer DKW-Stachelschwein-Lichtmaschine gefunden.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1280

Siehe Bild 1 von 2.

Wie ich das sehe, ist die richtig angeschlossen - und dann am Regler auf DF- , dann müsste es passen.

Oder sehe ich das falsch.
#31398
Moin Moin !
Also ich habe vor, mir einen elektr. Regler von Powerdynamo zu kaufen
Sehr vernünftig ! (ich kann zur Qualität des Teils nichts sagen ,aber etwas schlechteres als das Original gibt es nicht !)
Wenn ich nun davon ausgehe, dass DKW (so ist`s bei Powerdynamo beschrieben) eine neg. Felderregung hat, dann muss ich am neuen Powerdynamo-Regler auf DF- anschließen.
Richtig ! Wie ich schon schrieb , gilt der obere Schaltplan
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm
Ich habe auch ein Anschlussbild von einer DKW-Stachelschwein-Lichtmaschine gefunden.
Das ist immer gleich !

Nur würde ich mich bei deiner Lima nicht darauf verlassen , wie die Kabel an den Anschlüssen liegen ! Da hat wohl schon jemand dran rumgestrickt ! Deswegen schrieb ich , du musst an deiner Lima erst einmal die beiden Kabel identifizieren !

DF kommt von der Feldwicklung , D+ muss an die +Kohle führen . Daran kannst du die Kabel erkennen , auf Kabelfarben würde ich mich nicht verlasssen. Welches Kabel welches ist , ist doch bestimmt ganz einfach zu sehen.

MfG Volker
von DKW
#31401
Eine letzte Frage zu diesem Thema.

Was ist der Vorteil einer neg. Felderregung - oder anders gefragt: Warum ist man bei DKW hier von der Norm abgewichen ?

Würde mich wirklich interessieren.
#31403
Moin Moin !

Keine Ahnung , und einen Vorteil wird es wohl nicht haben. Ich habe mal gehört ,aber das kann ich nicht verifizieren , dass bei dem DKW Prinzip der Regler 3-4 mal soviel schalten müsse und dementsprechend die Kontakte schnell verschlissen seien. Ob das stimmt , kann ich nicht sagen , aber in der Tat war ja die Anfälligkeit bei DKW bekannt ,anstelle vernünftiger Abhilfe bekam dann das Zündschloss extra Stellungen , um nur auf Batterie oder mit gebrücktem Regler möglichst noch nach Hause oder zur Werkstatt zu kommen.

MfrG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!