Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#31153
Moin Moin !

Ich meine ,mit den Beschriftungen wird es schon seine Richtigkeit haben.
Die Gabel und den Rahmen gab es so bei Wanderer. Man muss allerdings bedenken ,dass das Konfektionsmotorräder waren, ich glaube, es ist bis heute nicht bekannt und wird wohl auch nie mehr festzustellen sein, wie viele Konfektionäre den 98er Sachs eingebaut haben. Da aber auch Gabel,Rahmen ,Elektrik,Räder,Tanks usw. bei vielen Herstellern von Zulieferern kamen , teilweise auch einzelne Händler bei Konfektionären Kleinserien mit ihrem Namen versehen fertigen liessen, ist eine genaue Zuordnung oft gar nicht möglich. Zudem wurde das Fzg wohl mal restauriert, man weiss nie, inwieweit dabei das Ausgangsobjekt verändert wurde.

Bei der Stock bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Stock mit knapp 120ccm ist. Stock importierte aus den USA diese Maschine anfangs der 20er von Evans, ab Mitte der 20er bauten sie die Evans in Lizens nach.
Ob die früheren Importmaschinen unter Evans oder unter Stock verkauft wurden, weiss ich nicht.


MfG Volker
#31161
Moin Moin !

Denke mal Model E (1922-24) oder Model ET (1924)

Zum Wert kann ich nichts beitragen, da spielen viele Dinge rein, bei der Wanderer kann man von max. 2500 E ausgehen ,aber nur, wenn die Maschine absolut original und auch technisch sehr gut ist. Die gab es zu zigtausenden und ist auch heute sehr häufig.

Bei den beiden anderen Maschinen dagegen handelt es sich um wesentlich ältere und seltenere Stücke.
Allerdings ist da auch der Markt überschaubar, da sie wohl über keinerlei ET-Versorgung verfügen , dazu auch noch in der unteren Leistungsklasse antreten ,die Stock in der alleruntersten.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!