Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Rumsch
#31064
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was es für eine alternative für eine Lichtmaschine gibt?
Irgendwas muss es doch geben..... :-?
So wie es aussieht gibt es momentan keine komplette Lichtmaschine für diese DKW. :cry:
Naja, eine hätte ich schon gefunden, aber diese ist von einer 250 RT raus. Ich habe keine Ahnung ob ich diese bei mir verbauen kann oder vielleicht umbauen kann das ich sie betreiben kann.
Was ist dieser Powerdynamo / Lichtmaschine /Zyndanlage wäre das eine Alternative? Taugt das was?
DANKE!!

P.S. Alles was mit Elektrik zu tun hat bin ich eine absolute null.... :down:

Gruß
Markus
von schreyhalz
#31069
Moin Moin !

Angesichts der Tatsache,dass du anscheinend einen defekten Rotor hast,ist das ja auch eine Kostenfrage.
Ich vermute mal, einen elektronischen Regler hast du auch noch nicht. Der alte mechanische ist aller Erfahrung nach immer defekt. Mit einem gebrauchten Rotor und einem neuen Regler wirst du also mindestens 100 E investieren müssen, mit Glück hast du dann deine Anlage wieder betriebsbereit, soweit man das von dieser Anlage jemals behaupten konnte. Die Leistung ist auch mit einem elektronischen Regler nur bei mittlerer und hoher Drehzahl so gerade eben ausreichend, im Stadtverkehr bleibst du bald ohne Zündfunken stehen.
Unter diesen Umständen würde ich dazu tendieren ,eine moderne Anlage einzubauen ,schlechtes habe ich von der Powerdynamo noch nicht gehört.

MfG Volker
von Rumsch
#31070
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

Unter diesen Umständen würde ich dazu tendieren ,eine moderne Anlage einzubauen ,schlechtes habe ich von der Powerdynamo noch nicht gehört.

MfG Volker


Hallo Volker,

mit einer modernen Anlage meinst Du den Powerdynamo? Oder gibt es da noch was anderes?
Was braucht man alles dazu? Bzw. ist für ca. 250€ eigentlich die Anlage (Powerdynamo) schon komplett? ist das diese hier:

http://oldtimershop-dresden.de/DKW-RT-1 ... e-Zuendung

Den Angesicht der Tatsache das wahrscheinlich keine 100€ ausreichen werden die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Vor allem ist das Problem, das man momentan keinen Gebrauchten Anker bekommt. Einen Anker neu Wickeln lassen kostet auch zwischen 200 und 300 Euro, dann kann ich einen Powerdynamo auch nehmen.

Gruß
Markus
von schreyhalz
#31072
Moin Moin !

Ich habe mit der Anlage keine Erfahrung,ich meine mich zu entsinnen,dass da ein tschechischer Hersteller hintersteht, der wiederum chinesische Grosserienanlagen fzgtypisch umbaut.
Der Vorteil dieser Anlagen ist ,dass sie deutlich mehr Leistung haben ,damit kann man auch am Tag mit Licht fahren , ausserdem funktioniert die Zündung unabhängig von der Batterie.

Vermuten kann ich lediglich ,dass die Anlage auch Nachteile hat,elektronische Bauteile wird sie zerstören, aber die gibt es ja an Oldtimern in der Regel nicht, solange keine Blinkanlage mit elektronischem Geber nachgerüstet wird.Der Einsatz von LEDs anstelle Glühbirnen verbietet sich sowieso.

Inwieweit sich die Anlage auf den Motorlauf auswirkt,weiss ich ebenfalls nicht,aber ich denke,die Schwungmasse wird eher etwas grösser sein , so sollte ausser einem etwas trägeren Ansprechen der Motorlauf nicht beeinträchtigt werden.


Man könnte boshaft auch sagen ,wie bei Harley Umbauarbeiten an der Bremse, so ist bei DKW jede Änderung der serienmässigen Lima eine grundsätzliche Verbesserung.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!