Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Rumsch
#31007
Hallo,

könnt Ihr mir sagen wie bei der DKW 175 S die Schwinge auszubauen ist? :-?
Schraube/Steckachse ist geöffnet aber lässt sich nicht rausschieben!?!
Muss die Schwinge in einer bestimmten Stellung stehen das man die Schraube/Steckachse rausschieben kann?

Gruß
Markus
von schreyhalz
#31009
Moin Moin !

Nein ,da wird der Bolzen festsitzen, wenn du alles weitere abgebaut hast, kannst du ja die Schwinge auf und ab bewegen. Dabei darauf achten ,ob der Bolzen mitdreht oder nicht. Ich kenne mich mit der Schwingenlagerung nicht aus und weiss daher nicht ,ob die Lagerung in der Schwinge erfolgt oder im Rahmen.

Mein Werkstatthandbuch sagt, dass in der Schwinge Silentlager sitzen sollen (bei der 250er Nadellager) .
Demzufolge müssten sich bei der Bewegung der Schwinge der Bolzen gegenüber dem Rahmen nicht bewegen.

Hat die Schwingenlagerung Spiel ?

Ich vermute mal ,der Bolzen ist in den Silentlagern festgerostet. Das allerdings bedeutet in aller Regel ,dass man diesen zersägen muss , um die Schwinge herauszuholen . Anschliessend kann man hoffen ,die Einzelteile aus der Schwinge herauspressen zu können.

MfG Volker
von Rumsch
#31011
Hallo Volker,

Du hast recht gehabt, der Bolzen war fest. Richtig fest!!
Habe die Achse leider mit Gewalt austreiben müssen. :cry:
Die gibts ja noch für 23,90€.
Vielen Dank.

Gruß
Markus

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!