Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von alex.
#30649
Hallo,
habe hier einen 50ccm motor, von dem ich keinerlei beschreibung habe.Ich konnte auch keine Typbezeichnung oder ähnliches auf dem Motor vorfinden. Lediglich vom Vergaser kann man erkennen, dass es sich um einen Bing vergaser handelt.
Hat jemand so einen Motor schon gesehen und weiß was das für einer ist?

danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Alex
Dateianhänge
motor3.jpg
Motor1.jpg
Motor2.jpg
von schreyhalz
#30650
Moin Moin !

Der Anbaulage des Vergasers nach (und der kann wohl nur so oder um 180 Grad verdreht montiert werden),liegt die KW vertikal.

Normalerweise würde ich jetzt auf einen Rasenmäher o.ä. tippen.

Was mich etwas stutzig macht ,ist die offensichtlich hermetische Abdichtung des Zylinders, das wäre bei einer Gebläsekühlung so nicht nötig. Ist das vielleicht eine Wasserkühlung ? Möglicherweise Bootsmotor ?
Ich kann leider auf den Bildern nicht erkennen ,ob die Zündkerze gegen den äusseren Mantel abgedichtet ist ,was bei Wasserkühlung der Fall sein müsste.

Die Zündanlage vermisse ich ebenfalls.

Die Riemenscheibe könnte auch zum Seilzugstart dienen , ich denke mal ,der Abtrieb erfolgt auf der anderen Seite über die Welle mit der Passfeder.
Der Vergaser hat keine bedienbare Gasregulierung ,soweit ich das erkenne, ist eine automatische Regulierung eingebaut , möglicherweise erfolgt diese drehzahlabhängig über das helle Plastikteil.
Das wiederum würde für einen Stationärmotor sprechen ,der mit definierter Drehzahl laufen soll ,z.B. Stromerzeuger. Allerdings wird diese Regelung auch bei Rasenmähern angewandt.

Die verwendeten Torx-Schrauben deuten darauf hin , dass dieser Motor nicht sehr alt ist.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!