Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von Splendilux
#30358
Hallo Schrauber,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Vater (Jahrgang 1921) fuhr sein Leben lang VESPA. Ich kann mich allerdings erinnern, dass er vor der Ära Vespa ein Moped hatte. Und nun diskutieren meine Geschwister und ich schon lange, welche Marke das wohl war. Ich kann mich erinnern - es war ca. 1960 / 1962 - dass das Moped die Farbe GOLD hatte. Und über dem Lenker war ein Abdeckblech angebracht, indem links ein Tacho sowie rechts daneben ein Blinddeckel (grünes Plastik) saß. Ich habe mal versucht, aus der Erinnerung heraus die Anordnung darzustellen.
Kann mir jemand sagen, um welche Moped-Marke es sich handeln könnte. War auf jeden Fall nicht größer als 49/50 ccm.
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Mopped.tif
Tacho, Abdeckung und Farbe aus der Erinnerung - NICHT ORIGINAL
Mopped.tif (234.2 KiB) 3544 mal betrachtet
Benutzeravatar
von Splendilux
#30365
Habe selber noch mal "gegurgelt"....
Ich habe allerdings nur Moppeds aus den 50er/60er Jahren gefunden, die diese Lenkerverkleidung NICHT haben. So viele Hersteller mit dieser Besonderheit kann es doch nicht gegeben haben, oder? Und die Farbe GOLD war bestimmt auch nicht alltäglich.

Viele Grüße
Splendilux
von tom_sc
#30366
Hi Splendilux,

ich tue mir hier auch extrem schwer -
ich kenne diese Blinddeckel als Ersatz für fehlende Drehzahlmesser (z.B. bei Zündapp).

Allerdings kommt mir hier dann die angegebene Zeitspanne in die Quere.

Lenkerverkleidungen kenne ich u.a. von den Modellen:

Kreidler Florett (Eiertank Modelle zB Florett K53 oder K54) - hier gab es aber keine Blinddeckel in der Verkleidung, auch goldfarbene Modelle gibt es davon nicht (höchstens goldene Linierungen)


Die "DKW Hummel Super" hatte auch eine Lenkerabdeckung.

Ebenso die "Victoria Vicky super luxus"

oder die DKW "Blechbanane"

Aber auch hier befindet sich lediglich der Tacho in der Abdeckung
und es ist keinerlei Platz für einen Blinddeckel vorgesehen

Kannst du dich noch an sonstige Details erinnern?
Form, Tankform, war es ein Moped mit Pedalen oder ein Mockick mit Kickstarter etc .??


Viel Grüße,

Tom
detek)
Benutzeravatar
von Splendilux
#30367
Hallo Tom,

danke für die Antwort. Also zum Baujahr kommt eigentlich nur bis max. 1965 in Frage, da war mein Bruder ca. 15 Jahre und er hatte seinerzeit heimlich das Moped aus dem Schuppen geholt und in Ermangelung der Fahrpraxis das Teil im Gemüsebeet versenkt. Dabei ist der "grüne Deckel" zerbrochen und wir haben die Einzelteile zwischen Salat und Radieschen zusammengesucht und mit UHU wieder geflickt...
Es hatte auf jeden Fall Pedale zum Antreten, kein Kickstarter. Und der Tank war kein aufgesteckter Tank, sondern Teil des Rahmens (glaub ich - ist schon lange her).
P.S. Unser Vater lebt noch (ist jetzt 95) aber wenn wir ihn danach fragen, kann es ein verdammt langes Gespräch werden.... An die Marke kann er sich auch bestimmt nicht mehr erinnern.

Trotzdem Danke im Voraus
Splendilux
von schreyhalz
#30368
Moin Moin !

Ja ,so ist das mit den Erinnerungen ! Von Zeit zu Zeit denke ich auch immer ,was ich so in meiner Jugend so alles hatte ,da waren im Schuppen zur Verzweifelung meiner Eltern bis zu 15 Mopeds gelagert.Alles Sperrmüllfunde aus meinem Heimatort. Nichts spektakuläres , fast alles typische Konfektionäre mit 3 oder 2 Gang Sachsmotor.Die standen damals so in verschiedenen Zuständen einfach einmal im Monat am Strassenrand , man musste nur schneller sein als die Schrotthändler , die auch die Strassen abfuhren und alles Altmetall aufluden. Zündapps 2-Gang Kombinetten und Quicklys dagegen brachten immer noch 20 DM , die standen nur beim Sperrmüll ,wenn sie wirklich absolut Schrott waren.
Aber ein Gerät geht mir dabei nie aus dem Sinn ! Und ich weiss beim besten Willen nicht mehr ,was das war ! Auf jeden Fall ein Roller , recht primitiv ohne Hinterradfederung mit 2-Gang Sachsmotor. Für einen Roller recht grosse Speichenräder , ich habe bislang in keinem Museum auch nur etwas ähnliches gesehen.Ob Pedale oder Kickstarter weiss ich auch nicht mehr ,ich glaube nur ,dass er blassgrün war und wohl eine Telegabel hatte.
Unser Vater lebt noch (ist jetzt 95) aber wenn wir ihn danach fragen, kann es ein verdammt langes Gespräch werden...
Da sei froh ! Und wer weiss ,wie lange du noch mit ihm sprechen kannst.........

Und täusche dich nicht , mitunter können sich die Leute noch an solche Dinge wie den Hersteller erinnern , immerhin wird er sich das Fzg mal gekauft haben , als er nicht im Gelde geschwommen ist , und da sind die Erinnerungen stärker als wenn man mal etwas "im Vorbeigehen" kauft ,weil man gerade meint ,dass es günstig ist ,aber nicht wirklich braucht und das Kleingeld in der Tasche für soetwas immer reicht. ich brauche jedenfalls nicht nachzusehen ,um zu wissen ,dass mein analoges Multimeter "Monacor" heisst und ich mich damals als Schüler monatelang strecken musste , um mir das für 60DM kaufen zu können. An die viel später gekauften digitalen ( 6DM , später 5 E) aus dem Baumarkt kann ich mich nicht weiter erinnern , ich habe sogar neulich beim Aufräumen meiner Werkstatt eines gefunden ,welches noch eingepackt war und von dessen Existenz ich gar nichts (mehr) wusste.

MfG Volker
von tom_sc
#30371
Oh, das sieht doch vielversprechend aus in dem Link.
Gibt man die "Achilles Capri" in die Google Bildersuche erscheinen auch goldfarbene Modelle
die auf die Beschreibung zutreffen.

Die Marke an sich kannte ich garnicht -
eine von vielen, vielen Konfektionären mit Sachs Motor.

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
von Splendilux
#30373
Hallo Tom, hallo Volker,

hab zuerst gedacht, die Achilles - die isses, das Problem ist nur, mein Onkel - Gott hab ihn selig, hatte nach dem Krieg ein Fahrrad- und Motorrradgeschäft. Dort wurden natürlich alle fahrbaren Untersätze gekauft. Muss ja alles in der Familie bleiben. Mein Onkel hatte allerdings nur DKW, Victoria, Herkules und später noch Vespa. Die gesuchte Maschine kann natürlich auch eine Gebrauchte gewesen sein.
Ich werde es also doch wagen und unseren Vater mal fragen. Wobei ich allerdings Gefahr laufe, alles mögliche aus den 20er Jahren zu hören, aber nichts über sein Mopped...

Bei Erfolg melde ich mich wieder
Splendilux

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!