Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von klareliniesicherheit
#30327
Moin, moin,
suche Kenntnisse über den Sachs 175 Motor, der angeblich gaaaanz viel PS hatte und unter Hercules 175 SE Anfang der 60er-Jahre auch in der GS diesen Typ's verkauft wurde.
Hatte er und wenn - wann - und -wie- die angebebenen 14 PS in der GS-Ausführung??
Danke für jeden Hinweis auf diesen Motor.
Gruss
Ralf detek)
von forestgreen
#30787
Ich habe Teile von einem solchen Motor vor Jahren gekauft.
Mit 24 mm Vergaser erreichte er 11 PS, mit 26 mm Vergaser wurden von Sachs 14 PS angegeben.
Für Wettbewerbszwecke leisteten diese Motoren mit speziellen Auspuffanlagen bis zu 17 PS.
Der Motor hatte noch immer einen GG Zylinder, aber längere Kühlrippen.
Der Z-Kopf war ebenfalls deutlich größer, als bei den 11 PS Varianten.
Wettbewerbsmotoren hatten kleine Bohrungen an der obersten Rippe des Zylinders und am Zylinderkopf (die Motoren wurden vor Wettbewerben homologiert und dann verplombt).

http://projektforestgreen.blogspot.de/
#30953
Freut mich das zu lesen, bin immer noch dran, so einen Motor zusammenzustellen.
Ich weiss, das erst eine komplette Abstimmung die Leistung tatsächlich aus dem Motörle
herauszuholen ist. Vielleicht finde ich ja hier über das Forum das eine oder andere passende
Teil dafür ??????
Danke für's Nachforschen,
Ralf :up:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!