Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Bergteufel
#30216
Kaum hier angemeldet, auch schon die ersten Fragen.

Kann mir jemand sagen was er von dieser Maschine hält? Zuverlässigkeit, Technik, Ersatzteile, Wartung usw

Wurde mir angeboten, leider ohne Papiere und nicht fahrbereit, warum weiß man nicht, vor langer Zeit lief sie anscheinend noch(??).

Kann man hier Frontscheinwerfer und Rückleuchte einfach nachrüsten und sie als Zweisitzer umbauen?

Danke schonmal im voraus
Dateianhänge
76288869853975.jpg
76288869817881.jpg
76288869789491.jpg
2.png
1.png
von schreyhalz
#30217
Moin Moin !

Diese Maschine war ja eigentlich eine reinrassige Rennmaschine,die es in verschiedenen Versionen und mit verschiedenen Motoren auch in den Verkauf ging.Ich weiss nicht einmal ,ob es die jemals mit Strassenzulassung gab. Dürfte auf jeden Fall ein Fall für Spezialisten sein. Nur solche werden auch erkennen können ,ob es sich wirklich um eine Rennmaschine oder eine Rennmaschine für Privatfahrer oder eine Maschine mit Strassenzulassung (wenn es denn so etwas gab) handelt,die zum Renner umgebaut wurde. Einige wenige hatten einen 4-Ventil-Kopf nach Rudge - Prinzip ,diese dürften nur als Werksrenner gebaut worden sein und sind sicher sehr selten.


MfG Volker
von Bergteufel
#30219
Danke für deine Antwort,

aber wie siehts damit aus Die strassentauglich zu machen?

Müsste ja nur einen Scheinwerfer vorne und ne Rückleuchte montieren und eventuell nen 2. Sitz mit Fußraster und dann könnt ich doch beim TÜV alles genehmigen lassen und krieg neue Papiere, oder?
von schreyhalz
#30220
Moin Moin !
aber wie siehts damit aus Die strassentauglich zu machen?

Müsste ja nur einen Scheinwerfer vorne und ne Rückleuchte montieren
Naja ,da gehört schon ein bischen mehr dazu.
Als da wären: Rückstrahler, Rückspiegel,Tachometer.Blinker und Bremslicht brauchts bei dem BJ. nicht.
Allerdings einen Schalldämpfer,der den technischen Grundregeln der damaligen Zeit entspricht.Je nach EZ kann dann auch ein (sehr teures) Fahrgeräuschgutachten erforderlich sein.
Das allerdings nur unter der Voraussetzung, dass diese Maschine schon einmal zugelassen war.Handelt es sich um eine Rennmaschine , kann man davon nicht ausgehen ,ich weiss auch nicht, ob solche Maschinen überhaupt ab Werk Papiere mitbekamen. In einem solchen Fall wäre es eine Neuzulassung ,und die ist unmöglich.
In meinen Augen eher ein Fall fürs Museum oder jemanden ,der an historischen Rennveranstaltungen teilnehmen möchte.

Ich würde da mal in diesem Forum nachfragen ,da sind die absoluten Vorkriegsspezialisten für Motorräder ,das Forum ist auch sehr aktiv, aber funktioniert nur nach Anmeldung:
http://www.vfv-motorrad-forum.de/

MfG Volker
von speedy61
#30542
ich hätte da einige Infos für dich bitte sende mir deine E-Mail ich selber habe auch eine Excelsior Manxman 350 jahr 1937

Gruss kurt

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!