Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von klareliniesicherheit
#30191
Hecker V 200 macht mir Sorgen, weil sie (immer noch) nicht läuft. Einmal verunsichern mich 2 verschiedene Strompläne aus den 50ern, zum anderen wird dabei unterschiedlich mit MASSE umgegangen.
Masse an + oder Masse an - ?????? Wenn ich meinen vorhandenen Gleichrichter so anschaue....da hat schon mal jemand Probelem mit der Polung gehabt.
Ausserdem hat ein Schaltkreis eine Reihenschaltung von stromliefernden Spulen, die andere nicht. Ausserdem wird mit einem externen Gleichrichter einerseits laut original Skizze gearbeitet, andererseits in der deutschen schriftlichen Ausgabe ohne den GLeichrichter gearbeitet.
Ausserdem wird angegeben , dass 140er Getriebeoel da rein gehört (englische Villiers-Version), während in der deutschen Version 80er Oel für ausreichend erachtet wird. Auch das Oel-Benzinmischungsverhältnis wird in der englischen Betriebsanleitung mit 1:16 angegeben, während in der deutschen Anleitung 1:25 niedergeschrieben ist.
Wer kann mir helfen, wieder den Zündfunken zu finden und bei Findung nix falsch zu machen ?
Wohne Raum Kassel in 34590 Wabern OT.
PS: Bisherige telefonische Info von Fahrern dieser Maschine gestalten sich als zu oberflächlich; liegt bestimmt auch daran, dass sie selbst sich da vor Jahren mal mit beschäftigen haben.
Danke für Interesse schreibt
Ralf
von schreyhalz
#30194
Moin Moin !

Da kann ich nur vermuten, dass die Unterschiede in der unterschiedlichen Motorisierung beruhen.Du hast wohl die frühe Version mit Villiers Motor ,später wurde dieser durch einen ILO ersetzt. Das würde jedenfalls alle Unterschiede erklären.

MfG Volker
von klareliniesicherheit
#30196
Hallo Volker,
nö, das ist es nicht, beide Versionen der Betriebsanleitungen sind nur in der Sprache (deutsch-englisch) unterschiedlich, nicht aber im Modell, nicht in Bild und Baujahr, nicht vom Hersteller oder Optik. Habe daher die Unsicherheit. Möglicherweise ist beim Druck ein Fehler unterlaufen oder aber warum....??
->>Genau so habe ich große Unterschiede vom Ende der Firma Hans Hecker gelesen. Eine Version geht nur davon aus, dass das Jahr 1955, insbesondere wegen dramatischer Absatzrückgänge, für den Konkurs verantwortlich war. Die mir jetzt zugänglche Variante zeigt ein..nun ja...vielleicht "betrügerisches" Vorgehen mit "Wechseln" in den Jahren 1952-1954 durch den Firmenleiter F. Scharold, um die Firma am Laufen zu erhalten. Das würde auch erklären, warum sich besagter Chef selbst das Leben genommen hat.<<-
Auf keinen Fall möchte ich die Firma schlecht machen, nicht die lebenden Enkel konfrontieren.
Die Motorradvariante mit dem Villiers E6-Motor ist nicht nur aussergewöhnlich, sondern auch irgendwie
abstrakt seitens der Firma Hecker. Gerade in Nürnberg war ja nun die halbe Motorradwelt nach dem Krieg II vertreten. So gabe es reichliche Ausahl von Einbaumotoren.
Ausserdem sind wenige dieser Motorräder davon gebaut worden; mag wohl auch der Kunde das Schalten mit rechtem und Bremsen mit linkem Fuß nicht gemocht haben.
Trotz allem hege ich die Hoffnung......eines Tages .....noch vor dem Ableben........dieses Motorrad zu fahren.
Ralf
von Fäßchen
#30248
Hallo Ralf,
nach dem Kabelbaum von meiner Hecker V200 (Bj. 1951) zu urteilen, ist sie nach dem unteren Schaltplan auf dem beigefügten Bild verdrahtet. Und da ist ganz klar Plus(+) auf Masse. Der Zündfunke müßte aber auch ohne diese Elektrik kommen, da sie ja mit einem Schwungrad-Magnetzünder ausgestattet ist.Vielleicht müßte das Polrad mal neu aufmagnetisiert werden.
Auf der holländischen Webseite: www.hulsmannmotor.nl findet man wertvolle Informationen über Villiers Motoren, unter anderem auch wie die Zündung eingestellt wird (Techniek -Ontsteking Afstellen).Muß man sich halt nur übersetzen lassen, dann kommt man schon klar damit.

Viele Grüße Burkhard
35.jpg
von klareliniesicherheit
#30254
Vielen Dank für den Schaltplan, Burkhard

werde mich damit .....nach den Feiertagen auseinandersetzen. Gibt es denn innerhalb der LIMA
noch VERDRAHTUNGSHINWEISE, einen Plan ? Dann wäre ich noch sicherer, keinen Kabelbrand zu verursachen.
Den Hinweis auf die holländische WEB side werde ich auch gleich verfolgen.
Danke für die Hilfe

Ralf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!