Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von eilbua
#29761
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich mir eine Prima 5 gekauft. Leider zieht die Kiste nicht mehr richtig und man kann kaum noch Berge hoch fahren etc. Ich bin zwar kein Experte aber ich habe auf jeden Fall mal so ziemlich alles auseinander gebaut und gereinigt. Leider alles ohne Erfolg. Gibts da vielleicht eine typische Hercules Krankheit oder habt ihr ne Idee was es sein kann? Eventuell Kolben oder Zylinder nicht mehr passend?
#29763
Moin Moin !
Leider zieht die Kiste nicht mehr richtig
Geht es genauer ? Es kann sowohl die Motorleistung nachlassen als auch die Kupplung rutschen.
ziemlich alles auseinander gebaut und gereinigt
Auch das ist keine genaue Aussage. Zureinigen ist bei jedem 2-Takter von Zeit zu Zeit die gesamte Auspuffanlage, je nach verwendetem Öl und Gemisch ist auch der Kolben und Zylinder von Ölkohle zu reinigen.
typische Hercules Krankheit
Nein ,wenn ,dann wäre das eine Sachs- "Krankheit".
Eventuell Kolben oder Zylinder nicht mehr passend?
Wäre möglich, Sachs hat ja ewig an GG-Zylindern festgehalten , sollten noch solche verbaut sein , können diese verschlissen sein. Bei beschichteten LM-Zyl. ist der Verschleiss wesentlich geringer und solange die Beschichtung einwandfrei ist ,sollte an dieser Stelle kein merklicher Leistungsverlust auftreten.

Ich vermute mal ,der Motor hat eine herkömmliche Unterbrecherzündung. Ich würde zunächst mal den Unterbrecherauf Abbrand und Abstand prüfen ,ggf. erneuern bzw. einstellen, anschliessend den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. korrigieren.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!