Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#29443
Hallo,
ich habe mir für meine NSU Super Lux 2 neue Gummigriffe fürs Lenkrad gekauft. Die alten waren nicht mehr TÜV-tauglich.
Der linke ging auch gut ran, aber beim Gasgriff habe ich ein Problem. Da steht am Ende des Griffes etwas über.
Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise wie man den Gummi wechseln kann?

Ich bin da ziemlicher Laie für jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße
Sepp (stolzer Super Lux Besitzer)
#29445
Moin Moin !
aber beim Gasgriff habe ich ein Problem. Da steht am Ende des Griffes etwas über.
Da kann ich mir nicht vorstellen ,was du meinst ! Kannst du dein Problem mal versuchen ,mit anderen Worten zu beschreiben ?

MfG Volker
#29448
Moin Moin !

ich vermute mal ,die Kappe ist aus Metall ! Dann hast du wohl noch einen Schlitzlenker ,wie er in den 50er Jahren üblich war. Dabei wird der Gasbowdenzug durch eine Bohrung zwischen Gasgriff und rechter Klemmung in den Lenker geführt , der Nippel der Seele sitzt in einem Gleitstein (trotz des Namens ist dieser aus Metall) , der in dem Lenkerschlitz gleitet. Auf der Oberseite des Gleitsteines ist eine Erhebung ,die in eine Nut des Drehgriffes greift. Diese Nut läuft schräg im Drehgriff , beim Drehen bewegt sich dadurch der Gleitstein nach aussen und zieht damit die Seele aus der Bowdenzughülle. Dadurch wird die Seele genau gerade aus der Hülle gezogen ,also nicht wie beim heute üblichen Wickelgriff geknickt und gekrümmt. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Bowdenzuges erheblich ,allerdings ist die Betätigung schwergängiger als beim Wickelgriff ,vor allem beim Gasgeben. Der Drehgriff mus natürlich gegen axiale Verschiebung gesichert sein , nach innen ,wo die Hauptlast anliegt , geschieht die durch eine Art Anschlag ,der auf den Lenker geklemmt wird , nach aussen durch die besagte Kappe. Diese kann meist entfernt werden ,indem der innere Anschlag nach innen geschoben wird oder entfernt ,so er geteilt ist. Dann kann man den Drehgriff weiter nach innen drehen , meist wird dann eine kleine Schraube sichtbar ,die die Kappe festhält. Nach Entfernen der Kappe kann man dann den Drehgriff vom Gleitstein drehen ,wobei der Drehgriff sich nach aussen vom Lenker "schraubt".
Das ist immer dann nötig ,wenn man den Gleitstein und seine Laufbahnen schmieren will oder den Gasbowdenzug auswechseln muss.

Diese Kappe sitzt also fest am Lenker und dreht nicht mit ! Zur einwandfreien Funtion des Gasgriffes muss das Griffgummi nur auf dem Griff ,nicht aber auf der Kappe sitzen. Griffgummis ,die am Ende verschlossen sind , funktionieren hier nicht !

Meist ist der Aussendurchmesser der Kappe auch gleich gross oder sogar geringfügig grösser als der des Drehgriffes , so dass man auch zum Griffgummi erneuern die Kappe entfernen muss . Am besten schraubt man dabei den Drehgriff wie oben beschrieben komplett ab und kümmert sich gleich um eine Schmierung der beweglichen Teile.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!