Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#29281
Moin Moin !

nach meiner Erinnerung hast du recht ! Nur habe ich meine 250/2 vor 30 Jahren restauriert !
Brösel ist da mit seiner Erinnerung bestimmt wesentlich frischer !

An den Schalter führt 1 Kabel ,also schaltet er auf Masse. Nur sehe ich bei dir gar keinen Kabelanschluss.Möglicherweise fehlt da etwas oder etwas falsches ist da eingebaut.
Und richtig ,da der Schalter gegen Masse schaltet ,muss er entweder irgendwie betätigt werden oder ein isolierter Stift muss innen gegen Masse in Leerlaufstellung kommen. Das müsste man sehen können !

MfG Volker
von computerfreak-bs
#29286
Da fehlt nichts, ich hab da die Schraube raus gedreht.

Ich hab noch ein Problem mit dem zündschloss, es ist die Platine schon mal geklebt worden und der Schlüssel hat sehr viel spiel.
Weiß jemand wo man ein günstiges gebrauchtes oder auch neues bekommt.
Ich find nämlich nichts :cry:

Danke
Mfg
von schreyhalz
#29290
Moin Moin !

Die Zündschlösser sind wohl ein Problem !

Ich meine mal gehört zu haben ,dass man MZ Zündschlösser entsprechend umbauen kann.
Da fehlt nichts, ich hab da die Schraube raus gedreht.
Ist denn die Schraube gegen das Gehäuse isoliert ?

MfG Volker
von brösel
#29292
Hallo,

das ist der Leerlaufschalter, es fehlt aber wirklich der Kabelanschluss.
Es ist bei der 175er das weiß-blaue Kabel, ich kenn Deinen Kabelbaum nicht, ist aber evtl. die selbe Farbe.
Anbei 2 Bilder vom Originalzustand meiner DKW vor der Wartung.

Im Moment geht meine Leerlaufanzeige aber auch nicht, bei mir ist wohl der Schalter defekt.
Also besser wohl gleich neuen Schalter und Kabel entsprechend anschließen.

Bzgl. Zündschloss würde ich bei Fa. Geyer nachfragen.
Er hat einen Kontakt zur Instandsetzung, Kosten ca. 100,-
Ein neues DKW Einheitsschloss kosten mind. 200,-
Evtl. kannst Du auch ein anderes von MZ nehmen.
Kommt darauf an was bei Dir verbaut ist.
Selle bitte mal ein Bild ein.

Ich habe meins im Moment dort zu Wartung, da es einen Wackelkontakt hat und alle Stellungen nicht richtig funktionieren.
Ergebnis hab ich aber noch nicht.
Dateianhänge
P1190666.jpg
P1190665.jpg
von computerfreak-bs
#29294
Hallo,
also mein Leerlaufschalter sieht mit der schraube und dem Draht genauso aus wie Brösel seiner.
Also passt das denk ich.

Das Zündschloss sieht so aus, also die Platine.
Ist denk ich nicht mehr so toll zum reparieren lassen.
Da die Platine schon geklebt wurde und deshalb nicht mehr sauber und gerade im scheinwerfer sitzt.
Dateianhänge
IMG_4535.JPG
IMG_4534.JPG
von computerfreak-bs
#29300
Jetzt brauch ich schon wieder eure Hilfe,

Ich hab einen Auspuff mit dem Moped mitbekommen. Der hat am Flansch zum Krümmer einen aussendurchmesser von 42mm.

Jetzt hab ich mir noch den fehlenden Krümmer zum 250/2 motor bestellt. Der hat aber auch 42mm aussendurchmesser zum auspufftopf hin.

Was ist jetzt das richtige Teil, denn die sollten doch ineinanderpaßen?!
von computerfreak-bs
#29305
Hallo,

nachdem ich jetzt einen neuen Kabelbaum eingezogen habe,
den richtigen Auspuff bekommen habe,
den Bremslichtschalter am Getriebe zum laufen gebracht habe,
Das alte Zündschloss sauber gemacht habe und an den neuen Kabelbaum angeklemmt habe,

stellt sich mir jetzt ein neues Problem.
Die Zündung funkt nicht mehr...
Der Unterbrecher is schon verdammt abgebrannt, die Welle die den Unterbrecher öffnen soll hat auch schon seine besten Tage hinter sich. Ausserdem weiß ich nicht was die Zündspule und der Regler machen...
Ist es Sinnvoll auf eine 12V z.B. von Powerdynamo umzusteigen oder die alte wieder Flott zu bringen...

Gruß
Benni
von schreyhalz
#29306
Moin Moin !

Der originale Regler von DKW war wg. der merkwürdigen Regelung von DKW schon damals ein ständiges Ärgernis ! Deswegen hat das Zündschloss auch 2 zusätzliche Stellungen ,in der einen fährst du nur auf Batterie ,in der anderen wird glaube ich der Regler überbrückt. Waren Notlösungen ,um wenigstens nach Hause zu kommen !
Deswegen rate ich schon mal grundsätzlich zu einem elektronischen Regler.Auch bringt der geringfügig mehr Leistung , die Lima ist zeittypisch eher etwas zu schwach ausgelegt ,man fuhr damals ja nicht mit Licht ,solange man noch einigermassen etwas sehen konnte.
Heute mit Lichtpflicht reicht die Lima so gerade hin ,wenn man die Drehzahl im mittleren und oberen Bereich hält.Stadtverkehr saugt die Batterie leer !

Hängt also von der geplanten Einsatzform ab ,ob man die Lima original lässt oder auf etwas modernes umbaut.
Der U-Kontakt sollte natürlich erneuert werden ,die Nockenwelle dafür und die Zündverstellung sollten auch brauchbar und die Lauffläche der Nockenwelle leicht geschmiert sein.

Die Zündung ist dann leicht zu überprüfen: (Geladene Batterie vorausgesetzt)
Kerze rausdrehen und Kerzenstecker wieder aufstecken, die Kerze so auf den Kopf legen ,dass man die Elektroden sieht.
Motor so drehen ,dass der U-Kontakt geöffnet ist , Zündung einschalten. Am Kondensatoranschluss muss jetzt eine Spannung von gut 6 V gegen Masse anliegen. Motor weiter drehen ,wenn der Kontakt geschlossen ist , muss die Spannung auf 0 gehen.
Entweder Motor weiter drehen ,bis Kontakt öffnet ,oder den Kontakt mit Finger oder geeignetem Werkzeig öffnen. Beim Öffnen muss ein Funke an der Kerze überspringen.

Sollte etwas von der Beschreibung abweichen ,bitte Ergebnis posten !

MfG Volker
von computerfreak-bs
#29317
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

das ergebnis ist:
Es ändert sich nichts bis nicht viel.
Ich hab bei einschalten der Zündung ca0,5V am Kondensator.
und beim schließen und öffnen des unterbrechers tut sich dann gar nichts...
Batterie liefert 6,3V...

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!