Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von computerfreak-bs
#29388
Hallo,

aber bei mir müsste der Kickstarter minimum 1,5cm weiter raus...
Kann das sein? So weit kann ich den doch gar nicht biegen...?
Gibts da evlt einen der breiter ist?
Kann vielleicht mal wer seinen originalen Auspuff messen, wie dick der ist an der stelle an der der Kickstarter vorbei geht.
Danke

Gruß
von schreyhalz
#29390
Moin Moin !

Kann vielleicht mal wer seinen originalen Auspuff messen, wie dick der ist an der stelle an der der Kickstarter vorbei geht.
Danke
Wenn ich es nicht vergesse , kann ich das wohl mal gerne am WE machen......

MfG Volker
Benutzeravatar
von Bruno 1%
#29391
computerfreak-bs hat geschrieben:Servus,


Ausserdem hab ich noch das problem das beim betätigen des Kickstarters dieser am Auspuff ansteht.
Kann mir jemand sagen ob das evtl der falsche ist.

Danke
evtl schon. Ich würde mir da an deiner Stelle einen anderen dranmachen, sonst verkratzt du dir doch nur den Auspuff. Jedenfalls sieht es für mich auf deinem Bild so aus.
von computerfreak-bs
#29414
Hallo,

Kickstarter ist jetzt ein wenig nach aussen geboben worden, und jetzt passt es...

Ein weiteres Problem das ich festgestellt habe ist, dass der Vergaser nicht ganz dicht ist :lol:
es läuft ständig Sprit aus den beiden kleinen Bohrungen raus wo der luftfilter drauf gesteckt wird.
solange bis die schwimmerkammer leer ist. Der schwimmer schließt meiner meinung nach richtig.

Was könnte das sein?
Benutzeravatar
von Bruno 1%
#29455
Dann würde ich mal einen neuen Luftfilter dranmachen, wenn es da rausläuft. Die Verbindung vom Vergaser zum Luftfilter scheint undicht zu sein und meiner Meinung nach wird es am Luftfilter liegen.

Am besten du Fotografierst es mal und stellst es hier rein, dann kann man das noch besser beurteilen.
von schreyhalz
#29459
Moin Moin !
Dann würde ich mal einen neuen Luftfilter dranmachen, wenn es da rausläuft
Ich schreibs nicht gerne ,aber von allen deinen Beiträgen ist das der schwachsinnigste !
Der schwimmer schließt meiner meinung nach richtig
So ist es !

MfG Volker
Benutzeravatar
von Bruno 1%
#29461
schreyhalz hat geschrieben:


Ich schreibs nicht gerne ,aber von allen deinen Beiträgen ist das der schwachsinnigste !


MfG Volker
Gut, wenn meine Beiträge alle so schwachsinnig sind, dann beantworte du sie mal.
Viel Spaß dabei.
von computerfreak-bs
#29463
Bruno 1% hat geschrieben:Dann würde ich mal einen neuen Luftfilter dranmachen, wenn es da rausläuft. Die Verbindung vom Vergaser zum Luftfilter scheint undicht zu sein und meiner Meinung nach wird es am Luftfilter liegen.

Am besten du Fotografierst es mal und stellst es hier rein, dann kann man das noch besser beurteilen.
Hallo,
was soll das mit dem Luftfilter zu tun haben? da sollte ja nicht unbedingt der Sprit drin stehen denkt ich...
Die Verbindung von Vergaser zum Luftfilter kann gar nicht dicht sein, denn da ist eigentlich keine Dichtung verbaut...

schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Der schwimmer schließt meiner meinung nach richtig
So ist es !

MfG Volker
der Schwimmer schließt richtig.
ich hab festgestellt wann der Sprit aus den beiden Bohrungen rausläuft.
Und zwar immer dann wenn ich mit dem Tuper den Benzinstand im Schwimmergehäuse erhöhe.
Denn sobald soviel sprit aus der Schwimmerkammer "rausgedrückt" wird, dasd der schwimmer seine normale höhe erreicht hat wo er sauber die Spritzufuhr schließen kann, hört die Tropferei aus den Bohrungen auf. Dann kann ich den Benzinhahn tagelang offen lassen und es tropft rein gar nichts mehr.

im Anhang das Bild wo die beiden Bohrungen zu sehen sind.

Wozu sind die denn gut?
Dateianhänge
IMG_4847.JPG
von schreyhalz
#29464
Moin Moin !
dasd der schwimmer seine normale höhe erreicht hat wo er sauber die Spritzufuhr schließen kann, hört die Tropferei aus den Bohrungen auf. Dann kann ich den Benzinhahn tagelang offen lassen und es tropft rein gar nichts mehr
Dann ist alles bestens !
im Anhang das Bild wo die beiden Bohrungen zu sehen sind.

Wozu sind die denn gut?
Über eine Bohrung wird Luft zum Halter der Hauptdüse geleitet , diese tritt dann unter dem Schieber rund um die Hauptdüse wieder aus und hilft ,den Sprit besser zu zerstäuben.
Die andere könnte zum Leerlaufsystem des Vergasers gehören, es gibt auch Vergaser , bei denen eine Bohrung zur Schwimmerkammerbelüftung angebracht ist ,aber das kenne ich nur von Ringschwimmervergasern ohne Tupfer , in der Regel haben diese Vergaser dann auch 3 Bohrungen. Bei Vergasern mit Tupfer wird die Schwimmerkammer meist über den Tupfer belüftet.

Es gibt auch Leerlaufsysteme ,bei denen der Leerlauf und die CO-Einstellung über ein Zusatzluftsystem eingestellt wird ,aber bei der DKW wird nach meiner Erinnerung hierzu Sprit benutzt. Erkennt man daran ,dass durch Reindrehen der Gemischregulierschraube das Gemisch magerer wird ,bei Luftsystemen ist es genau anders herum.

Daher denke ich ,dass das ein definierter Lufteinlass für den Leerlauf ist , der Sprit wird durch die Leerlaufdüse und die Düsendrossel ( = CO-Schraube) mit dieser Luft vermischt und müsste hinter dem Schieber durch eine kleine Bohrung im Gehäuse austreten.
Gerade ein 2-Takter ist sehr schwer in einem stabilen Leerlauf einzuregulieren. Eigentlich wurde das früher immer so gemacht ,das der Motor erstmal durch den Gasschieber in einen viel zu hohen Leerlauf eingestellt wird , die Drehzahl wird dann durch Überfettung des Gemisches heruntergeholt. Dabei wird das Gemisch dermassen überfettet ,dass allerhöchstens jede 2 Umdrehung zu einer Zündung führen kann.
Meine Vermutung (ich bin kein Strömungsspezialist) : Bei geschlossenem Gasschieber herscht bekanntlich hinter diesem ein hoher Unterdruck. Dieser saugt aus dem Leerlaufsystem ein stark überfettes Gemisch ,welches über die CO-Schraube in seiner Zusammensetzung variiert werden kann.
Steigt jetzt die Drehzahl an , steigt auch der Unterdruck ,es wird das Gemisch durch das Leerlaufsystem noch stärker angesaugt ,damit das gesamte Gemisch ,welches sich aus der Summe der Gemische durch das Leerlaufsystem und dem Hauptsystem (unter dem Schieber) addiert, noch stärker angefettet ,so das die verstärkten Zündaussetzer die Drehzahl wieder senkt.
Bei Abfallen der Drehzahl widerum sinkt der Unterdruck ,damit fällt der Sog durch das Leerlaufsystem ab , das Gesamtgemisch wird dadurch überproportional magerer ,damit steigt die Anzahl der möglichen Zündungen und die Drehzahl steigt wieder. Wäre so meine laienhafte Erklärung für ein selbstregulierendes System zur Konstanthaltung der Drehzahl.

MfG Volker
von brösel
#29466
Hallo,

Volker hat Recht, die beiden Öffnungen sind Teil der Standgasregulierung.
Wenn der Schieber geschlossen ist wird darüber die Luftzuführ sicher gestellt.
Ist sozusagen ein Vergaser im Vergaser für das Standgas.

Die genaue Beschreibung ist in folgendem Buch von Carl Hertweck sehr genau beschrieben.
Das Buch ist ein Klassiker und sollte unbedingt in die Sammlung für Schrauber an 2-Taktern gehören.
In Investition lohnt auf jeden Fall, auch zum optimieren der alten Schätze bzgl. Leistung, Bremsen und Standfestigkeit.

http://www.amazon.de/gp/product/3613025 ... 3613871343

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!