Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von DerBadener
#29030
Hallo,
habe mir eine RT 200 H zugelegt zum Restaurieren.
So weit hat alles geklappt aber habe jetzt ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich bekomme das Ritzel/Bremstrommel nicht runter.Klemmring ist drausen aber es geht nicht runter.
Braucht man da einen Abzieher oder sowas?
Danke schon mal für eure Antworten.
MfG Sascha
von brösel
#29036
Hallo Sascha,

stell mal bitte ein Bild ein wo man genau erkennt wo das Problem liegt.
Evtl. kann ich helfen.
Wie Volker gesagt hat, hab ich gerade alles zerlegt und die 200er sollte sich von der 175er nicht wirklich unterscheiden.

Abzieher habe ich nicht benötigt.
von DerBadener
#29038
Hallo,

zuerst einmal Danke für die rasche Antwort :D
Das Zahnrad habe ich jetzt runter bzw.Achse rausbekommen ,wie gelesen, mit Rostlöser eingeweicht und Gummihammer.
Habe aber noch ne Frage.
Die Tachowelle will nicht raus!!!
Habe das kleine Schräubchen am Kettenkasten rausgedreht.Dachte hängt noch irgendwie mit der Trommel zusammen.Da aber jetzt diese runter ist geht immer noch nichts.
Man kann ca.einen halben cm rausziehen aber dann ist schluss.
Hat da jemand nen Tipp???

MfG Sascha
von brösel
#29040
Hallo,

bei mir war die Welle nur in das Schneckengetriebe im Kettenkasten eingesteckt und mit der Schraube gesichert.
Diese hast Du ja entfernt, so dass die Welle eigentlich herausgezogen werden kann.
Evtl. ein bischen drehen und leicht ziehen. Sollte eigentlich frei sein.
Evtl. klemmt die Hülle.
Bewegt sich die Litze oder nur die Hülle ?

Ggf. ist sie festgerostet oder festgebacken.
Also dann am besten ordentlich mit WD 40, Rostlöser oder Ballistol Öl einweichen und ab und zu mal daran ziehen.
Aber nicht zu feste, sonst dehnst Du die Welle.

Wenn Du sie raus hast kannst Du die Welle aus der Hülle ziehen und beide orderlich reinigen und neu mit Nähmaschinenöl einölen.
So habe ich es gemacht, ging sehr gut.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!