Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von flexüle
#29009
Hallo liebe Fans der alten Zweiräder :winks:

Ich hab mich nun nach längerem Zögern doch dazu entschieden mich hier anzumelden. Aktuell besitze ich einen SR1 und 2.
Da kann es vieleicht nicht Schaden wenn man unter Seinesgleichen ist ;)

Ich saß letzt Woche mit ein paar Freunden in einer gemütlichen Runde. Da kam plötzlich die Frage auf welches die seltensten und teuersten Oldtimermopeds/-motorräder sind.

Kann man denn das so einfach sagen bzw aufzählen?

Ich weiss, dass das Kündapp KS 750 recht selten und teuer ist. Gibt es da noch ähnlich Marken? Vieleicht können wir ja mal eine kleine Auflistung machen ;)

Auf jedenfall sehr spannend das Thema!!

Grüße an alle bier)
von schreyhalz
#29015
Moin Moin !
Ich saß letzt Woche mit ein paar Freunden in einer gemütlichen Runde. Da kam plötzlich die Frage auf welches die seltensten und teuersten Oldtimermopeds/-motorräder sind.

Kann man denn das so einfach sagen bzw aufzählen?
Nein !

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Die Seltenheit ist dabei völlig unerheblich , seltene Modelle erfreuen sich nur einer Nachfrage ,wenn denn der Hersteller bekannt ist und es sich um leistungsstarke Motorräder handelt . Als Beispiel mögen hier mal Vincent oder Brough oder Windhoff dienen.

Es gab jedoch etliche 1000 Hersteller ,an die sich heute kaum einer erinnert , viele sind völlig vergessen oder gar nicht bekannt. Von anderen existieren nur Prospekte oder Annoncen in alten Zeitungen, es sind aber keine überlebenden Fzge bekannt oder es ist gar nicht einmal klar ,ob es überhaupt zu einer Fertigung gekommen ist. Anderseits tauchen ab und zu Fzge auf ,von deren Existenz bislang keiner etwas wusste und deren Hersteller völlig unbekannt ist oder gar nicht ermittelt werden kann. Dabei stellt sich dann die Frage ,ob es überhaupt einen Hersteller im üblichen Sinne gab oder das aufgetauchte Modell ein Einzelstück eines Bastlers ist.

Teilweise muss ,um einen hohen "Wert" zu haben ,das Fzg gar nicht original sein ! Ich führte schon Vincent Motorräder an ,von denen die 2-Zyl. Modelle schon vor dem WK II zu den teuersten gehörten und es auch heute als originale Sammlerstücke sind. Allerdings wird deren Preis locker übertroffen ,wenn an diesem Motorrad praktisch nichts original ist , sondern nur der Motor in seinen Grundzügen von einer Vincent stammt ,aber Ende der 1960iger Jahre getunt und halbwegs standfest gemacht wurde und dann dieses Triebwerk in eine völlige Neukonstruktion gesteckt wurde ,die Ende der 60er nicht nur hochmodern war ,sondern auch in punkto Qualität alles Bekannte in den Schatten stellte. Man möge mal nach "Egli" gurgeln !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!