- Mo 25. Aug 2014, 19:06
#28813
Moin Moin !
Dazu müsste man erst einmal wissen ,was da genau verbaut ist.Wie du schreibst ,läuft das Ding auch ohne Batterie. Demzufolge ist keine Batteriezündung verbaut und das Teil wird also auch über keine Lichtmaschine verfügen.
Ich vermute mal ,wenn keine ULO-Box verbaut ist ,ist eine normale Schwunglichtanlage verbaut.
Eine bis in die späten 60er bis Anfang der 70er Jahre auch bei deutschen Kleinmotorrädern übliche Bauweise ,die sehr simpel und betriebssicher ist. Diese Anlagen verfügen über keinen Regler ,da eine Schwunglichtanlage mit Permanentmagneten arbeitet ,die Erregung also nicht gesteuert werden kann und schon gar nicht geregelt. Üblicherweise sind die einzelnen Spulen genau auf den jeweiligen Verbraucher abgestimmt ,womit sich eine Selbstregelung ergibt ,die allerdings bei weitem nicht das Niveau einer richtigen Regelung erreicht und auch nur einigermassen funktioniert ,solange an einer Spule die richtige Wattzahl abgegriffen wird.
Üblicherweise sind die Anlagen folgendermassen aufgebaut:
Eine Spule dient als Zündspule , dabei gibt es sowohl innenliegende Zündspulen ,s.h. Primär- und Sekundärwicklung liegen um einen gemeinsamen Metallkern , die Primärspule ist gleichzeitig der Stromerzeuger. Bei diesen Anlagen führt das Zündkabel direkt aus dem Schwunglichtzünder heraus.
Nun das "als auch" : Hierbei ist nur die Spule die ,zur Stromerzeugung der Zündanlage dient ,eingebaut, eine aussenliegende Zündspule ist an anderer Stelle (meist unter dem Tank) verbaut. Das Funktionsprinzip ist in beiden Fällen aber völlig identisch.
Nun kommen wir zum Licht , dieses wird über die zweite Spule betieben. Da gibt es auch Unterschiede ,so kann das Rücklicht mit an der Spule angeschlossen sein (was allerdings den Nachteil hat ,dass beim Umblenden die Rücklichtbirne kurzzeitig eine extreme Überspannung erhält) , oder eine Extraspule sitzt auf der Lichtspule , hat aber mit ihrem Metallkern einen grossen Abstand zu den Magneten , die Erregung erfolgt hauptsächlich durch die Induktion der Hauptlichtspule.Das Kabel dieser Extraspule geht direkt zum Rücklicht (ohne Schalter dazwischen) . Solange durch die Hauptlichtspule kein Strom fliesst , wird auch in die Extraspule nichts induziert ,das Rücklicht bleibt dunkel.Hat den Vorteil ,dass die Rücklichtbirnen wesentlich länger halten ,da sie beim Umblenden ebenfalls kurzfristig ausgehen ,anstelle Überspannung zu bekommen.
Nun haben wir alles ,was man bis Anfang der 60er Jahre fürs Motorrad brauchte, anstelle der Hupe gabs eine Wechselstromschnarre.
Anfang der 60er wurden dann bei Motorrädern über 50ccm Blinker Vorschrift,ebenfalls gab es keine Ausnahmegenehmigung für die Schnarre mehr, als Folge davon musste eine Gleichstromversorgung geschaffen werden.
Also wurde eine Batterie verbaut ,diese versorgte dann die Blinker und die Hupe. Ausserdem bestand so noch die Möglichkeit ,ein Bremslicht anzubringen (welches aber erst sehr viel später Vorschrift wurde).
Diese Batterie musste natürlich auch geladen werden. Dazu wurde noch eine Spule in die Schwunglichtanlage montiert , meist auf die Zünderregerspule ,aus Platzgründen wurde dann auch fast immer eine aussenliegende Zündspule verwendet.
Diese aufgepflanzte Spule konnte natürlich keine Batterie laden , da dazu Gleichstrom benötigt wird.
Also führt das Kabel dieser Spule zu einem Gleichrichter , der natürlich ,da die Spule mit ihrem anderen Anschluss auf Masse lag,nur eine normale Diode war. Also wurde nur eine Halbwelle durchgelassen ,die andere abgeblockt. In Verbindung mit der sehr kleinen Zusatzspule ergibt das natürlich nur einen sehr geringen Ladestrom ,d.h. die Ladeleistung dieser Anlagen ist sehr schwach und praktisch ungeregelt. Ein Betrieb von Verbrauchern ist ohne Batterie praktisch nicht möglich , und die Stromentnahme aus der Batterie sollte immer nur kurzfristig erfolgen ,da die Nachladezeiten sehr lang sind.
MfG Volker
PS : Weisse Kabel sollte man nicht an Plus anschliessen ,jedenfalls nicht bei italienischen Fzgen ! Die Kabelfarben sind ja nie genormt worden ,es gab aber in D Vorschläge ,an die sich die meisten Hersteller halbwegs halten ,danach sind Massekabel in D braun . In Italien dagegen üblicherweise weiss !!!