Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von gaffel07
#28801
Hallo,
ich restauriere eine Fantic 125 Chopper, TX 141, Bj.75 und habe Probleme mit der Elektrik. Hat jemand einen Schaltplan oder weiß wo ich einen bekommen könnte. Vielleicht hat jemand mal so ein Mopped gefahren oder auch restauriert und kann mir weiter helfen.
gaffel07
von gaffel07
#28811
Hallo Volker,
erst mal Danke für den Tip mit der web-site.
Die Fantic hat noch den originalen Kabelbaum und ist mit keiner ULO-Box ausgerüstet. Der Motor läuft und das Licht vorne funktioniert. Das Problem was ich habe ist das ich 2 Kabel habe (ein rotes und ein weißes) die, so denke ich, an eine 6 V Batterie kommen. Wenn ich das rote Kabel an Plus von der Batterie mache blinken die Blinker auch ganz schwach, mache ich das weiße Kabel an Plus von der Batterie kommt Qualm aus dem Lichtschalter im Scheinwerfer. Jetzt vermute ich das in der Belegung von den Schaltern im Scheinwerfer was nicht stimmt.
Im Scheinwerfer ist das Zündschloß, der Lichtschalter, ein Spannungsregler (denke ich mir jedenfalls) und eine Wicklung, wobei ich nicht weiß für was die da ist. Ich habe den Scheinwerfertopf neu verchromen lassen und habe alles ausgebaut und wieder montiert, habe vorher Fotos gemacht und auch so wieder zusammen gesteckt, aber ob das alles so stimmt weiß ich nicht.
Ich habe die Fantic ohne Batterie bekommen und weiß nicht ob das alles so richtig ist.
Gruß Klaus
von schreyhalz
#28813
Moin Moin !

Dazu müsste man erst einmal wissen ,was da genau verbaut ist.Wie du schreibst ,läuft das Ding auch ohne Batterie. Demzufolge ist keine Batteriezündung verbaut und das Teil wird also auch über keine Lichtmaschine verfügen.
Ich vermute mal ,wenn keine ULO-Box verbaut ist ,ist eine normale Schwunglichtanlage verbaut.
Eine bis in die späten 60er bis Anfang der 70er Jahre auch bei deutschen Kleinmotorrädern übliche Bauweise ,die sehr simpel und betriebssicher ist. Diese Anlagen verfügen über keinen Regler ,da eine Schwunglichtanlage mit Permanentmagneten arbeitet ,die Erregung also nicht gesteuert werden kann und schon gar nicht geregelt. Üblicherweise sind die einzelnen Spulen genau auf den jeweiligen Verbraucher abgestimmt ,womit sich eine Selbstregelung ergibt ,die allerdings bei weitem nicht das Niveau einer richtigen Regelung erreicht und auch nur einigermassen funktioniert ,solange an einer Spule die richtige Wattzahl abgegriffen wird.
Üblicherweise sind die Anlagen folgendermassen aufgebaut:
Eine Spule dient als Zündspule , dabei gibt es sowohl innenliegende Zündspulen ,s.h. Primär- und Sekundärwicklung liegen um einen gemeinsamen Metallkern , die Primärspule ist gleichzeitig der Stromerzeuger. Bei diesen Anlagen führt das Zündkabel direkt aus dem Schwunglichtzünder heraus.
Nun das "als auch" : Hierbei ist nur die Spule die ,zur Stromerzeugung der Zündanlage dient ,eingebaut, eine aussenliegende Zündspule ist an anderer Stelle (meist unter dem Tank) verbaut. Das Funktionsprinzip ist in beiden Fällen aber völlig identisch.

Nun kommen wir zum Licht , dieses wird über die zweite Spule betieben. Da gibt es auch Unterschiede ,so kann das Rücklicht mit an der Spule angeschlossen sein (was allerdings den Nachteil hat ,dass beim Umblenden die Rücklichtbirne kurzzeitig eine extreme Überspannung erhält) , oder eine Extraspule sitzt auf der Lichtspule , hat aber mit ihrem Metallkern einen grossen Abstand zu den Magneten , die Erregung erfolgt hauptsächlich durch die Induktion der Hauptlichtspule.Das Kabel dieser Extraspule geht direkt zum Rücklicht (ohne Schalter dazwischen) . Solange durch die Hauptlichtspule kein Strom fliesst , wird auch in die Extraspule nichts induziert ,das Rücklicht bleibt dunkel.Hat den Vorteil ,dass die Rücklichtbirnen wesentlich länger halten ,da sie beim Umblenden ebenfalls kurzfristig ausgehen ,anstelle Überspannung zu bekommen.

Nun haben wir alles ,was man bis Anfang der 60er Jahre fürs Motorrad brauchte, anstelle der Hupe gabs eine Wechselstromschnarre.
Anfang der 60er wurden dann bei Motorrädern über 50ccm Blinker Vorschrift,ebenfalls gab es keine Ausnahmegenehmigung für die Schnarre mehr, als Folge davon musste eine Gleichstromversorgung geschaffen werden.
Also wurde eine Batterie verbaut ,diese versorgte dann die Blinker und die Hupe. Ausserdem bestand so noch die Möglichkeit ,ein Bremslicht anzubringen (welches aber erst sehr viel später Vorschrift wurde).
Diese Batterie musste natürlich auch geladen werden. Dazu wurde noch eine Spule in die Schwunglichtanlage montiert , meist auf die Zünderregerspule ,aus Platzgründen wurde dann auch fast immer eine aussenliegende Zündspule verwendet.
Diese aufgepflanzte Spule konnte natürlich keine Batterie laden , da dazu Gleichstrom benötigt wird.
Also führt das Kabel dieser Spule zu einem Gleichrichter , der natürlich ,da die Spule mit ihrem anderen Anschluss auf Masse lag,nur eine normale Diode war. Also wurde nur eine Halbwelle durchgelassen ,die andere abgeblockt. In Verbindung mit der sehr kleinen Zusatzspule ergibt das natürlich nur einen sehr geringen Ladestrom ,d.h. die Ladeleistung dieser Anlagen ist sehr schwach und praktisch ungeregelt. Ein Betrieb von Verbrauchern ist ohne Batterie praktisch nicht möglich , und die Stromentnahme aus der Batterie sollte immer nur kurzfristig erfolgen ,da die Nachladezeiten sehr lang sind.

MfG Volker


PS : Weisse Kabel sollte man nicht an Plus anschliessen ,jedenfalls nicht bei italienischen Fzgen ! Die Kabelfarben sind ja nie genormt worden ,es gab aber in D Vorschläge ,an die sich die meisten Hersteller halbwegs halten ,danach sind Massekabel in D braun . In Italien dagegen üblicherweise weiss !!!
von gaffel07
#28816
Hallo Volker,
erst mal Danke für die ausführliche Erklärung der einzelnen elektrische Komponenten, habe wieder was gelernt.
Der Tip mit dem weißen Massekabel war genau richtig, ich habe das rote Kabel an Plus und das weiße Kabel an Minus geschraubt und jetzt funktionieren auch die Blinker, Rücklicht und Bremslicht. Ich hatte ein extra Kabel vom Motor an Minus geschraubt und das war verkehrt.
Nochmals Danke und Gruß Klaus
von schreyhalz
#28819
Moin Moin !

Klingt ja schon mal gut !
ein Spannungsregler (denke ich mir jedenfalls) und eine Wicklung, wobei ich nicht weiß für was die da ist.
Kannst du mal davon aussagekräftige Fotos einstellen ?

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!