Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von happo44
#28405
Besitze aus einer Erbschaft das anhängende Foto eines Oldtimers aus den 1920-er Jahren.Kann jemand Auskunft über den Typ geben? Aus einer früheren Anfrage in einem anderen Forum, auf das ich leider keinen Zugriff mehr habe, soll es sich um ein sehr seltenes Modell aus einer sächsischen Fabrik handeln.
Dateianhänge
Erika_Müller.jpg
#28433
Ich habe inzwischen die Information zu diesem Motorrad wieder gefunden:
Es handelt sich nicht um eine Opel Motoclub 500 wie anfangs von einigen Oldtimer-Fans vermutet, sondern um das Modell HERBI-500 der Firma Herbig aus Bad Liebenwerda. Verbaut wurde ein sog. 500-er Küchenmotor, der in Heilbronn prodiuziert wurde.
#28436
Moin Moin !

Danke ,dass du die Auflösung postest ! Hier hätten sich wohl fast alle die Zähne ausgebissen , ich habe nach dem Modell gegurgelt ,aber kein Foto finden können. Es soll wohl im Museum von Chemnitz ein Fzg vorhanden sein , und höchst interessant : Die Firma befindet sich wieder in den Händen der Familie Herbig und befasst sich nach wie vor vor mit Fzgen !

MfG Volker

Nachtrag: Gefühlt wohl die Hälfte aller Motorradmotoren , die in den 20er-50er Jahren auf den Markt kamen, wurden von den Brüdern Küchen konstruiert. Bei den Konstruktionen wurde immer auf eine äusserst gefällige Linie Wert gelegt , verwinkelte und verschachtelte Motorgehäuse waren den Brüdern ein Greuel , selbst Ansaugrohre wurden in das Motoreninnere verlegt (Viktoria Bergmeister) , Nachteile bezüglich der Leistung und Zuverlässigkeit wurden dabei in Kauf genommen, daher rührte auch die Bezeichnung "6 K-Motoren" , welche als Abkürzung für " Küchens Konstruktionen kennen keine komplette Kühlung" stand.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!