Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#28388
Hallo,

ich bin dabei meine RT 175 fertig zu stellen und bin nun an der Elektrik.
Der neue Kabelbaum muß angeschlossen werden.

Zur Sicherheit habe ich das Zündschloss durch gemessen und bin im Moment etwas ratlos.
Erstens lies sich das Schloss zunächst nur in Position 1, 4 und 5 drehen, nun aber auch in Position 2 und 3.
Die inneren Kontakte sind wohl auch nicht mehr ganz gut, etwas Spiel ist im Schloss.
Die Klemmen sind alle ok, nur die Sicherungshalterung ist gebrochen.
Diese habe ich aber mit einer fliegenden Sicherung ersetzt.

Meine Frage ist nun, in welcher Schlüsselstellung muß an welcher Klemme Strom anliegen?
Kann mir jemand eine Aufstellung geben, aus der genau hervor geht wann wo Strom anliegt.
Ich verwende den beiliegenden Schaltplan, er passt genau zu meinem Schloss.
Das Schloss ist der Artikel 4805-40214-03
Ich lege ein Bild dabei

Es ist wohl auch wichtig, ob der Strom über die Klemme 30 durch die Batterie kommt oder von der Lima über die Klemme 51.

Ich liste mal auf was ich gemessen habe:

Stellung 1
Stromeingang über Batterie auf 30
Strom auf 15/54 und 51

Stellung 2
Stromeingang über Batterie auf 30
Strom auf 15/54 und 57/58 und 51

Stellung 3
Stromeingang über Lima auf 51
Kein Strom auf Klemme 30, Batterie (in dieser Stellung besteht wohl keine Verbindung zw. 30 und 51)
Strom auf 56 und 15/54 und 57/58
Kein Strom auf T
d.h. der Strom muß in dieser Stellung durch die Lima kommen.
Wenn ich den Strom an 30 anschließe habe ich keinen Strom an den o.g. Klemmen.
Ist das richtig so?

Stellung 4
Stromeingang über Lima auf 51
Strom auf T und 15/54 und 30

Stellung 5
Stromeingang über Lima auf 51
Strom auf 15/54 und 57/58 und 56
Kein Strom auf T und 30
D. h. Stromeingang muß durch Lima erfolgen
Ist aber wohl auch ok, da die Stellung ja für Betrieb ohne Batterie vorgesehen ist

Könnt ihr bitte mal prüfen ob dies alles so sein soll und richtig ist oder hat mein Schloss diverse Defekte und schaltet nicht richtig?
Entscheidend ist wohl ob der Stromeingang über die Batterie kommt oder die Lima.
Wenn der Motor läuft ist es wohl egal, da ja dann die Lima Strom erzeugt und über 51 Strom anliegt.

Optimal wäre, wenn jemand auflisten kann in welcher Stellung wo Strom anliegen muß und ich damit das Schloss überprüfen kann.
Dateianhänge
P1200792.JPG
Schaltplan RT-175.JPG
von schreyhalz
#28396
Moin Moin !

Jetzt müsste man wissen ,was du mit den Stellungen meinst !

Erstmal definiere ich die Stellung "0" : Kein Schlüssel eingesteckt

Dann wäre für mich "1" : Schloss in Mittelstellung , Schlüssel eingesteckt.
Ist im Betrieb die normale Fahrstellung

Stellung "2" : Schlüssel von oben gesehen (also Einbaustellung) 1 Raste im Uhrzeigersinn.
Ist im Betrieb die Standlichtstellung.

Stellung "3" : 2. Raste im Uhrzeigersinn, Fahrtlicht dazugeschaltet.

In den Stellungen 1-3 müsste nach meinem Verständniss der "Saft" von 30 über die Sicherung nach 15/54 fliessen ,von dort über die Ladekontrolleuchte nach 61,sowie über die LLanzeigebirne nach L . 51 müsste auch ständig verbunden sein.(das Kabel müsste man also genausogut an 30 anschliessen können)
Es kommen in Stellung 2 lediglich 58 dazu , in Stellung 3 zusätzlich 56.

Aus der Mittelstellung nach links ,also entgegen dem Uhrzeigersinn , sind die Stellungen 4 +5 ,die lasse ich mal aussen vor , keine Ahnung ,was da ein elektronischer Regler zu sagt, das waren so DKW -typische Notstellungen , um trotz der ständig defekten Regler es noch irgendwie bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt zu schaffen. Andere Hersteller haben simplere Zündschlösser und Kabelbäume ,dafür aber zuverlässige Limas eingebaut.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!