Seite 1 von 1

Dürkopp MD 150- läßt sich nicht schalten

BeitragVerfasst:Do 3. Apr 2014, 04:35
von fleismat
Guten Morgen liebe Oltimerfans,

als ich meine MD 150 aus dem Winterschlaf wecken wollte, stellte ich fest das beim Kuppeln der Bautenzug recht schwer zu betätigen war. Bei einem weiteren Versuch zog dieser aus der Befestiegung am Kupplungshebel. Bei ersten Forschungen am Getriebeblock habe ich erkennt das ein kleiner Runder Stift, welcher bei Betätigung des Bautenzugs in den Getriebeblock gedrückt wird, um wahrscheinlich zu schalten, sich weder raus noch rein bewegt. Er sitzt also fest. Was kann man da machen? Ich scheue mich den Getriebeblock aufzuschrauben, wer weiß was mir da alles entgegenkommt. Damit ich den Sommer noch bei Wind und Sonne genießen kann, wäre ich um schnelle Hilfe dankbar.

Gruß Marc

Re: Dürkopp MD 150- läßt sich nicht schalten

BeitragVerfasst:Do 3. Apr 2014, 19:07
von schreyhalz
Moin Moin !

Der Stift wird die Kupplung betätigen. Ich kenne den Motor nicht und habe jetzt auf die Schnelle auch kein Schnittbild gefunden ,daher kann ich nicht einmal mutmassen ,was da im Argen ist.
Fakt ist aber dass du wohl oder übel an diesen Stift ran musst,um nachzusehen ,warum er fest sitzt.

Ob dazu der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden muss oder ob man an die Kupplung nach Entfernen eines Seitendeckels ohne Motorausbau rankommt ,entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Kupplung muss nicht zwangsläufig auf der Seite des Stiftes sitzen ! Dieser kann auch durch eine Hohlwelle quer durch das Getriebe gehen und die Kupplung kann auf der anderen Seite sein ! Fast immer ist die Kupplung auf der Seite,die der Lima gegenüber liegt !
Eine Rep.anleitung,ein Schnittbild oder ein ET-Katalog mit Explosionszeichnung der Bauteile können da hilfreich sein.

MfG Volker

Re: Dürkopp MD 150- läßt sich nicht schalten

BeitragVerfasst:Fr 4. Apr 2014, 04:41
von fleismat
Hi Volker,

besten Dank für die ersten unterstützenden Worte, ich mach mich dann mal dran. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Marc