Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#28289
Guten Morgen liebe Oltimerfans,

als ich meine MD 150 aus dem Winterschlaf wecken wollte, stellte ich fest das beim Kuppeln der Bautenzug recht schwer zu betätigen war. Bei einem weiteren Versuch zog dieser aus der Befestiegung am Kupplungshebel. Bei ersten Forschungen am Getriebeblock habe ich erkennt das ein kleiner Runder Stift, welcher bei Betätigung des Bautenzugs in den Getriebeblock gedrückt wird, um wahrscheinlich zu schalten, sich weder raus noch rein bewegt. Er sitzt also fest. Was kann man da machen? Ich scheue mich den Getriebeblock aufzuschrauben, wer weiß was mir da alles entgegenkommt. Damit ich den Sommer noch bei Wind und Sonne genießen kann, wäre ich um schnelle Hilfe dankbar.

Gruß Marc
#28292
Moin Moin !

Der Stift wird die Kupplung betätigen. Ich kenne den Motor nicht und habe jetzt auf die Schnelle auch kein Schnittbild gefunden ,daher kann ich nicht einmal mutmassen ,was da im Argen ist.
Fakt ist aber dass du wohl oder übel an diesen Stift ran musst,um nachzusehen ,warum er fest sitzt.

Ob dazu der gesamte Motor ausgebaut und zerlegt werden muss oder ob man an die Kupplung nach Entfernen eines Seitendeckels ohne Motorausbau rankommt ,entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Kupplung muss nicht zwangsläufig auf der Seite des Stiftes sitzen ! Dieser kann auch durch eine Hohlwelle quer durch das Getriebe gehen und die Kupplung kann auf der anderen Seite sein ! Fast immer ist die Kupplung auf der Seite,die der Lima gegenüber liegt !
Eine Rep.anleitung,ein Schnittbild oder ein ET-Katalog mit Explosionszeichnung der Bauteile können da hilfreich sein.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!