Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#28179
Hallo,

ich hab schon mal im Netz geschaut, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Könnt ihr Tipps geben wie ich die Zündspule meiner DKW RT 175 überpfüen kann und wie ich raus bekomme ob sie noch voll funktionsfähig ist?

Besten Dank vorab.
von schreyhalz
#28192
Moin Moin !

Du brauchst ein kurzes Zündkabel ,dieses schraubst du in den mittleren Ausgang ein.
Eine halbwegs geladene 6 V Batterie wird mit + an 15 anfeschlossen.
An 1 kommt ein Kabel , dieses tippst du kurz an den - Pol der Batterie.(simuliert den Unterbrecher)

Vom Zündkabel sollte jetzt beim Trennen der Verbindung ein Funke mindestens 8 mm bis zum Gehäuse der Zündspule springen.

Das Gehäuse ist die Masse der Zündspule ,daher ist später beim Zusammenbau auf Kontakt zwischem dem Gehäuse und dem Halter zu achten.

Ob die ZS nachher auch unter Dauerlast und der daraus resultierenden Erwärmung funktioniert ,wirst du erst im Versuch feststellen. Nach meiner Erfahrung sind die org. ZS aber sehr robust und praktisch immer in Ordnung ,solange keine mechanischen Beschädigungen am Isolator vorliegen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!