Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Domi
#27924
Hallo liebe forengemeinde,
Ich bin neu hier, und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Dominic, bin 28 jahre alt und komme ausm schönen Schwarzwald.
Ich wende mich an euch weil ich jetzt so ein kleines problem habe,
Und zwar:
Habe ich von einem bekannten eine alte Mars Stella 150 baujahr 1951 bekommen.
Der bekannte hat sie wiederum von einem bekannten franzosen der sie irgendwo in frankreich bei einer Zwangsversteigerung eines alten hofes bekommen hat.
Daraus lässt schließen das sie allein in den letzten zwei jahren durch viele hände ging.
Papiere gibt es selbstverständlich keine mehr, weshalb ich sie Tüv fertig gemacht hab, und mir vom tüv alle nötigen Unterlagen für das erstellen einer neuen betriebserlaubnis machen lies.
Zusätzlich noch eine bescheinigung der polizei das das fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, und auch sonst nichts dagegen vor liegt.
Mit all diesen Unterlagen war ich jetzt auf der zulassungsstelle, wo die freundliche dame festgestellte hat, das es auf meiner 63 jährigen 6 stelligen fahrgestellnummer bereits einen wohnwagen gibt, und sie mir (obwohl ich den vordruck vom tüv dabei hatte) mir keine neuen papiere ausstellen kann.
Ich solle erst rausfinden wo und auf wen sie zuletzt zugelassen wesen wäre.
Jetzt meine frage, wie soll ich rausfinden auf wen sie zu letzt zugelassen war, wenn die letzte Zulassung vorneweg 30 jahre zurück liegt, und nichtmal die aufm landratsamt sowas rausfindet?
Ich hoffe von euch weiß jemand guten rat...
Mfg Domi
von schreyhalz
#27927
Moin Moin !

Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört !
Kann natürlich bei alten Fzgen vorkommen. Früher vergaben die Hersteller die FIN "frei Schnauze".
Erst mit der EG-BE wurde die Vergabe der FIN genau geregelt,wenngleich die grösseren Hersteller schon vorher darauf geachtet haben, dass ihre FIN sich von anderen unterschied.

Ich würde argumentieren,dass das Fzg seit mindestens 40 Jahren ,womöglich schon seit 1951 , in F gelaufen ist (hast du noch Unterlagen oder kannst welche besorgen ,aus denen die französische Herkunft hervorgeht? ) . Insofern ist klar ,dass die FIN in D nie aufgetaucht ist und so ein Wohnwagen die gleiche bekommen konnte ,ohne das dieses jemals auffallen konnte.

Vielleicht kannst du die Zul.stelle so davon überzeugen ,dass du die FIN dir nicht frei ausgedacht hast , sondern eben früher Hersteller FIN vergaben ,die dann eben auch mal bei einem anderen Hersteller auch vergeben wurden.

Eine Zulassung wird wahrscheinlich trotzdem scheitern.weil die Software das verhindert. Vielleicht kannst du dich mit der Zul.stelle dahingehend einigen,dass du deiner FIN z.B. ein "MA" oder den Herstellerschlüssel voranstellst.

Sind eben nur so ein paar Ideen von mir, die Lösung solltest du mit dem Leiter der Zul.stelle finden.

MfG Volker
von Domi
#27929
Hi,
Hab ich mir gedacht das es nicht sonderbar einfach werden wird, ich vermute schwer das die freundlichen leute der zulassungsstelle das moped schon anmelden können, evtl. Auch mit der “doppelten“ fgs nummer,
Sie aber vermutlich einfach nur zu f*** sind das vom tüv ausgestellte dokument abzutippen und lieber mit strg c und strg v arbeiten wollen.
Denn wer kennt deren gesichter nicht, wenns um sondereintragungen geht?
:-)

Mfg Domi
von schreyhalz
#27930
Moin Moin !

Da tust du denen wohl unrecht ! Es wird mit Sicherheit nicht so einfach gehen ,denn alleine das eine schon vergebene FIN auftaucht ,bedeutet ja ,dass der PC dieses sofort überprüft und dann ein "Veto" einlegt. Wahrscheinlich ist der PC mit dem KBA online, früher wäre das erst nach Tagen oder Wochen aufgefallen oder zu Zeiten von Karteikarten vielleicht gar nicht.

MfG Volker
von Domi
#27931
Hmmm,
Da werd ich wohl schauen müssen wie ichs hinkomme, aber zulassen will ich sie auf jeden fall, die ist einfach zu uhrig zum rumstehen, und arbeit zum tüv steckt halt auch schon ein bisschen drin...
Mfg Domi
von Domi
#27959
Moagän liebe oldigemeinde,

Ich wollte euch nur kurz informieren das sie zugelassen ist.
Die bereits vergebene FIN hat nicht groß gestört.
Ich musste lediglich vom vorbesitzer die Historie bestätigen lassen, und das wars,
Easy, und zack gibts nen neuen oldi auf unsren Straßen...
Trotzdem danke für die Anteilnahme an meinem problem.

Gruß Domi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!