Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von fischjan
#27861
$_57.JPG
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Marke des folgenden Motorrads. Auf dem Tank ist der Schriftzug der Marke Mars erkennbar, jedoch habe ich meine zweifel, da die Gabel meiner Meinung nach nicht zu den Modellen von Mars passt. Verbaut ist ein 98 ccm Motor der Firma Rotax Werke Wels AG mit 2,25 PS und 2 Gang Schaltung. Motornummer lautet: 976371. Am Rahmen (Lenksäule) habe ich die Nummer 1962 gefunden.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
fischjan
Dateianhänge
$_58.JPG
von schreyhalz
#27866
Moin Moin !

Das wird schwierig werden ,laut www.oldsachsmotor.de wurde bei Tretkurbelmotoren die Kettenspannung immer durch Schwenken des Motors eingestellt ,weshalb diese Motoren grundsätzlich ein Befestigungsauge am Zylinderdeckel hatten. Demnach ist wohl an diesem Motor zumindestens der Deckel ,womöglich mit Zyl. schon mal getauscht worden. Die Langlochlasche ist hier am Zyl.fuss angebracht ,man müsste am Objekt nachsehen ,ob diese Befestigung ,womöglich auch die Aufnahme am Rahmen , nachträglich angebracht wurde.
Es ist natürlich auch nicht sicher ,ob auf der obigen I-seite alle Hersteller erfasst wurden und ob alle Angaben richtig sind. Dieser Sachsmotor wurde in unglaublich viele Fahrgestelle in ganz Europa eingebaut und sogar noch als Kriegsbeute in Russland weitergebaut. Gabeln und Rahmen wurden oft auch zugekauft und von Kleinstherstellern verwendet, die ausser einem eigenem Namen nichts eigenständiges beitrugen. Insofern kommt auch ein Zusammenbau von allen möglichen Herstellern in Betracht.
Von einem eigenen "Rotax" Schriftzug ist übrigens auf der I-Seite nichts erwähnt.Gleichwohl wurde Rotax ca. 1930 von Sachs erworben und der Firmensitz später nach Wels verlegt,erst gegen Ende des WK II vom Sachskonzern getrennt. Möglicherweise wurden die Motoren aber noch bis in die 50er Jahre weiter sowohl in Wels als auch Schweinfurt parallel produziert.

MfG Volker
von fischjan
#27868
ok, dann schon mal danke! auch wenn ich jetzt immer noch nicht schlauer bin ;-)
Wie schätzt du den Wert dieser Maschine ein?
Also hinsichtlich Baujahr tendier ich eher so auf 50er Jahre, siehst du das ähnlich?

MFG
von schreyhalz
#27871
Moin Moin !

Wenn die Motornr. stimmt und nicht die in Wels gefertigten eine eigene Numerierung haben ,müsste der Motor ca. 35 hergestellt worden sein. Ab den 50ern hatten die Motore eine Drehgriffschaltung ,vorher Tankschaltung. Allerdings hatten diese dann auch 3 PS und keinen Nasenkolben mehr. Das alles spricht dafür,dass hier der Motor nicht mehr original ist ,denn ich glaube (glauben= nicht wissen) auch ,dass das Fahrgestell neuer ist.
Der Wert wird irgendwo zwischen 300-700 E liegen ,denke ich ,je nachdem ,wie selten die verwendeten Komponenten sind und in welchem Zustand sich alles befindet.

MfG Volker
von fischjan
#27902
Gibt was neues:
Also der Motornummer ist laut Aussage von Rotax (heute BRP) 1951 ausgeliefert und auch hergestellt worden. Beim Rahmen hat sich auch was getan. Es könnte sich doch um eine Mars handeln, Modell 121. Diese sind jedoch mit 125 ccm Motoren mit Doppelauspuff geliefert worden.
Momentaner Stand somit: Mars 121, Bj noch unbekannt, mit Austauschmotor.
von schreyhalz
#27903
Moin Moin !
Also der Motornummer ist laut Aussage von Rotax (heute BRP) 1951 ausgeliefert
sag blos , die geben Auskünfte ! Staun !
dann müssten in Wels eigene Motornummern vergeben sein und die Umstellung auf 3 PS später (oder gar nicht) erfolgt sein.Durchaus möglich ,da das Werk zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu Fichtel+Sachs gehörte.
Es könnte sich doch um eine Mars handeln, Modell 121
müsste passen !
http://www.meisterdinger.de/mars/121b.jpg
http://www.meisterdinger.de/mars/121a.jpg

Zur "Anpassung" des Motors wurde augenscheinlich der Rahmenunterzug im vorderen Bereich etwas "modifiziert" , um nicht zu sagen verbogen, die Werkzeugdose verlegt , um Platz für die hintere Motoraufhängung zu schaffen und die Lampenaufhängung ist nicht vollständig.Naja, ein paar Fehlteile gibts immer.
vermutlich wurde der Motor der guten (=billigen) Verfügbarkeit nach einem Motorschaden vor ewigen Zeiten eingebaut, um das Fzg zeitwertgerecht am Laufen zu halten.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!