- Di 31. Dez 2013, 17:28
#27771
Hallo zusammen,
wir sind durch Zufall zu zwei sehr schönen Mopeds gekommen.
Die eine davon, war gleich das Geburstagsgeschenk für meine besser Hälfte. Eine Rex Monaco BJ 57. Läuft, fährt und hat auch eine Betriebserlaubnis.
Optisch ist noch ganz gut, aber wird auch irgendwann einmal überholt werden.
Der größere Patient ist "mein" Moped.
Eine Anker AFS 60 S.
Ich habe über diesen Typ noch nichts im Internet oder sonst wo gefunden.
Einzig, dass ich mittlerweile rausgefunden habe, dass das gleiche Moped auch als Panther Bobby 5 oder Jaguar FS 60 S (in Finnland ) verkauft wurde.
Als Motor ist ein Sachs 50/2 verbaut.
Hier gibt es noch genügend Informationen und auch Teile.
Nur, der Motor ist fest - und ich weis einfach nicht mehr weiter.
Wir haben den Zylinderkopf ab gemacht und der Kolben steht gefühlt in der Mitte oder eher schon mehr oben.
Auspuff und Vergaser ab, sodass wir hier noch ein paar Öffnungen haben.
Eine halbe Dose Rostlöser musste glaube ich schon dran glauben, eingeweicht über Nacht.
Klopfen mit Holz und Hammer bringt nichts.
Die nächste Nacht mit Diesel eingeweicht (also oben auf den Zylinder drauf - Ist ja noch im Motor eingebaut, komplett tauchen geht nicht). Geht immer noch nichts.
Im Internet was von Cola gelesen. bringt auch nichts.
ich will das ganze jetzt einmal eine Woche mit Diesel drin stehen lassen.
Aber hat irgendwer noch tips was helfen könnte, das wir den Motor wieder locker bekommen?
Der Teil der Laufbüchse, welcher zu sehen ist, schaut top aus. Keine Riefen etc. sodass ich nicht denke, dass sich der Motor gefressen hat, sondern das er einfach nur übelst festgerostet ist.
Der restliche Zustand des Mopeds lässt darauf schließen - es war auch keine Zündkerze drin, das immer schön Eeuchtigkeit rein kam.
Vielleicht kann mir noch wer Tips geben.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich!
Grüße
Marina
wir sind durch Zufall zu zwei sehr schönen Mopeds gekommen.
Die eine davon, war gleich das Geburstagsgeschenk für meine besser Hälfte. Eine Rex Monaco BJ 57. Läuft, fährt und hat auch eine Betriebserlaubnis.
Optisch ist noch ganz gut, aber wird auch irgendwann einmal überholt werden.
Der größere Patient ist "mein" Moped.
Eine Anker AFS 60 S.
Ich habe über diesen Typ noch nichts im Internet oder sonst wo gefunden.
Einzig, dass ich mittlerweile rausgefunden habe, dass das gleiche Moped auch als Panther Bobby 5 oder Jaguar FS 60 S (in Finnland ) verkauft wurde.
Als Motor ist ein Sachs 50/2 verbaut.
Hier gibt es noch genügend Informationen und auch Teile.
Nur, der Motor ist fest - und ich weis einfach nicht mehr weiter.
Wir haben den Zylinderkopf ab gemacht und der Kolben steht gefühlt in der Mitte oder eher schon mehr oben.
Auspuff und Vergaser ab, sodass wir hier noch ein paar Öffnungen haben.
Eine halbe Dose Rostlöser musste glaube ich schon dran glauben, eingeweicht über Nacht.
Klopfen mit Holz und Hammer bringt nichts.
Die nächste Nacht mit Diesel eingeweicht (also oben auf den Zylinder drauf - Ist ja noch im Motor eingebaut, komplett tauchen geht nicht). Geht immer noch nichts.
Im Internet was von Cola gelesen. bringt auch nichts.
ich will das ganze jetzt einmal eine Woche mit Diesel drin stehen lassen.
Aber hat irgendwer noch tips was helfen könnte, das wir den Motor wieder locker bekommen?
Der Teil der Laufbüchse, welcher zu sehen ist, schaut top aus. Keine Riefen etc. sodass ich nicht denke, dass sich der Motor gefressen hat, sondern das er einfach nur übelst festgerostet ist.
Der restliche Zustand des Mopeds lässt darauf schließen - es war auch keine Zündkerze drin, das immer schön Eeuchtigkeit rein kam.
Vielleicht kann mir noch wer Tips geben.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich!
Grüße
Marina