Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Elmar
#27701
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben? Hab nun endlich meine TWN auf den Rädern und angemeldet. Nach einigen kurzen Fahrten hat die Zündung den Geist aufgegeben. Will nun auf Kontaktlose umbauen lassen. Jemand dazu eine Idee wo´s günstig zu machen ist?

Jetzt zum eigentlichen Problem. Die Platte mit Zündspule etc. ging ohne Probleme ab, jedoch der Anker lässt sich auch mit Gewalt nicht von der Welle ziehen :cry: . Wie/Was/Wo kann ich tun????????

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß von der Mosel

Elmar

elmarfranzen(@)gmx . de
oder
null151 7null121521
von schreyhalz
#27703
Moin Moin !

So wie ich das auf der ET-Liste erkenne ,sitzt der Limaanker auf der linken Seite auf einem Konus und ist durch eine Passfeder gegen Verdrehen gesichert.
Somit ein völlig normaler Aufbau.
jedoch der Anker lässt sich auch mit Gewalt nicht von der Welle ziehen :cry: . Wie/Was/Wo kann ich tun????????
Naja,Gewalt darf man eben nur so anwenden ,dass dabei nichts beschädigt werden kann !
Also muss jede Trennvorrichtung unmittelbar an den beiden zu trennenden Teilen angesetzt werden und zwar so ,das dabei nichts beschädigt werden kann. Üblicherweise hat der Konstrukteur dafür gesorgt !
Bei Limaankern kenne ich 3 Möglichkeiten :
1. Der Anker ist mit einer langen Schraube befestigt,die in einem Innengewinde in der KW sitzt.
Nach Entfernen der Schraube ist üblicherweise im Anker ebenfalls ein Innengewinde zu sehen ,welches einen deutlich grösseren Innendurchmesser hat. Lösen geschieht hier folgendermassen: Eine Inbusschraube o.ä. wird in das Loch gesteckt und dient als Abstützung und schützt das Gewinde der KW.Eine passende Schraube schraubt man in den Anker ,(ev. vorher vorne leicht anspitzen) ,diese drückt dann auf die vorher einesetzte Schutzschraube und zieht den Anker ab.
Schwunglichtanlagen haben dieses Innengewinde oft in so grosser Ausführung ,dass hierfür spezielle Abzieher erhältlich sind.
2. Der Anker ist mit einer Mutter auf der KW befestigt ,die Mutter ist stark versenkt und besitzt einen Bund.Der Anker selbst hat innen eine Nut,in dieser kann z.B. ein Sprengring sitzen oder eingesetzt werden. Beim Lösen der Mutter dreht diese nach wenigen Umdrehungen gegen den Sprengring und zieht so den Anker ab. Sozusagen ein eingebauter Abzieher !
3. Der Anker besitzt keine dieser Möglichkeiten !
Dann ist nur zu hoffen ,dass 2 oder Mehr Bohrungen am Anker vorhanden sind ,die mit einem Gewinde versehen sind , in welche Mittels Stehbolzen oder Schrauben eine selbst angefertigt Abdrückeinrichtung angebracht werden kann.


Stell mal ein aussagekräftiges Foto ein !

MfG Volker
von Elmar
#27706
Hallo Volker,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Werd die Tage mal ein Bild einstellen.

Vorab schon einmal: der Anker ist mit einer Schraube gesichert gewesen, die ist raus. Die Schwungscheibe hat einige Bohrungen mit M8 Gewinde. Habe mir also eine Vorrichtung aus Gewindestäben und Abzieher gebaut. Resultat: Gewindestange vom Abzieher krumm gedrückt, Schrauben der Verbindung "Ankerstange/Abzieher" kurz vor dem abscheren :zensur:

Habe zufällig noch einen Block einer b200 stehen, dort kann man an der Welle keine Befestigungsmöglichkeiten für den Anker erkennen. Für mich heißt das, er müsste "nur" aufgesteckt sein und durch den Konus halten. Hoffe er ist nicht komplett angerostet. :ugh:

Gruß von der Mosel

Elmar
von schreyhalz
#27707
Moin Moin !

mit Schwungscheibe meinst du den Anker ??

Dann klingt das nach der dritten Version.

Manchmal ,aber das kenne ich eher von Bremstrommeln, nimmt man die Gewindebohrungen auch dazu,mittels etwas angespitzter Schrauben direkt abzudrücken, d.h. die Bohrungen und Gewinde sind durchgängig und die Schrauben können sich auf etwas hartem (bei Bremstrommeln z.B. die Radnabe) abstützen. Am Motor würde ich so etwas eher nicht versuchen,zu gross ist die Gefahr,dass das Motorgehäuse beschädigt wird.
Die nächste Variante wäre in meinen Augen die thermische Keule. Dabei wird allerdings der Anker mit ziemlicher Sicherheit beschädigt und muss neu gewickelt werden. Mit einem Autogengerät den Anker ,vor allem das Innenteil erhitzen ,dabei auf eine grosse und heisse Flamme stellen und das Innenteil erhitzen.Den Kollektor dabei tunlichst nicht erwischen. Die selbstgebaute Abdrückvorrichtung soweit wie möglich schon vorher montieren ,damit es dann möglichst schnell geht .Wenn Innenteil erhitzt ist ,mit Kältespray (gibts im Elektronkfachhandel) die KW abkühlen und dann muss man möglichst schnell abziehen.
Die letzte Variante ist dann brutal und zerstört den Anker mit Sicherheit: Mit einem Zwei-oder Dreiarmabzieher arbeiten.Scheitert allerdings oft daran ,dass die Arme nicht hinter den Anker greifen.

Gute Abzieher erkennt man übrigens an 2 Dingen : Die Klauen sind sehr dünn und die Spindel hat ein Feingewinde ! 95 % der Abzieher ,die bei ihbäh angeboten werden , sind erkennbar Schrott !

Schrott :
http://www.ebay.de/itm/Innen-Ausen-Lage ... 5d472e556e

Kein Schrott :
http://www.ebay.de/itm/Abzieher-2armig- ... 3a88fbdb70

ist allerdings auch ein Beispiel dafür ,dass brauchbares Werkzeug nicht zum Alteisenkilopreis zu bekommen ist.

MfG Volker

Nachtrag : Mit dem Hammer irgendwo draufprügeln zerstört mit Sicherheit die KW und deren Lager ,also bitte auf gar keinen Fall damit rumprügeln !

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!