Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von TweeK
#27691
Guten Tag,

da ich mir schon seit etlichen Stunden die Finger wund gegoogled habe auf der Suche, habe ich mich entschlossen einmal in einem solchen Forum wie diesem hier anzumelden.

Zu meiner Frage, ich habe zusammen mit meinem Vater einige alte Aufnahmen gefunden, unter anderem von meinem Uropa welcher auf einem Bild zusammen mit einem sehr schönem Zweirad zu sehen ist. Wir würden nun gerne wissen was dies für ein Motorrad ist.

Entstanden sein müsste das Bild etwa in den 40er Jahren. Tippe also mal das die Maschine auch etwa aus diesem Zeitraum ist, vllt auch noch aus den 30ern. Ein genaues Datum können wir leider nicht ausmachen.

Wir sind für jede Hilfe dankbar. :jay:

Bild

LG
Tim
von schreyhalz
#27697
Moin Moin !
Entstanden sein müsste das Bild etwa in den 40er Jahren. Tippe also mal das die Maschine auch etwa aus diesem Zeitraum ist, vllt auch noch aus den 30ern. Ein genaues Datum können wir leider nicht ausmachen
Geht mal bei eurer Suche ein Jahrzehnt zurück ! Stecktanks kamen um 1930 aus der Mode und wurden Mitte der 20er bis Mitte der 30er je nach Hersteller/Modell durch Satteltanks abgelöst. Auch der Rest ,vor allem die (zu) kleinen Bremsen deuten auf ein Bj. Ende der 20er bis Anfang der 30er.
Bei eurer Suche solltet ihr vor allem bei der markanten Auspuffanlage ansetzen , die Schalldämpferform war zwar häufig ,z.B. Terrot, aber der verschalte Krümmer sollte weiterhelfen.

MfG Volker
von TweeK
#27699
Hi, danke erstmal für die Antwort.

Hab auch nochmal mit meinem Vater geredet und tatsächlich ist das Foto eher in den 20ern bzw 30ern entstanden. Also definitiv vorm Krieg (Kann man das eigentlich alleine schon am Kennzeichen auf dem Schutzblech ausmachen?)

Was mir an dem Motorrad auch besonders aufgefallen ist, ist die Gabel vorne. Die sieht anders aus als die, die ich sonst bei Google gefunden habe.

Ich mein ich hab mal auf Wikipedia nachgeschaut und mit erschrecken festgestellt das es in diesen Jahrzehnten um die 500 Hersteller alleine in Deutschland gab. :cry: Wird wohl eine Suche ohne Ende. Leider.


Lg
Tim
von schreyhalz
#27702
Moin Moin !

Bei der Gabel handelt es sich um eine ganz normale Trapezgabel ,wie sie in dieser Zeit an nahezu jedem Zweirad zu finden war.

In Frankreich und England gab es noch wesentlich mehr Hersteller , das sollte euch aber nicht den Mut nehmen. Die allermeisten Hersteller gab es Ende der 20er und waren völlig bedeutungslos, eigentlich versuchte damals jeder irgendetwas zu verkaufen ,und die Leute kauften auch alles ,was es irgendwie zu kaufen gab ,Hauptsache ,das Geld war schnellstens ausgegeben,da es am nächsten Tag schon seinen angeblichen Wert wieder völlig eingebusst hatte. Die Inflation ,die wir heute im Jahr haben ,hatte man damals innerhalb von Minuten ! Selbst der grösste Schrott war am nächsten Tag noch mehr wert als das Papiergeld ,welches man dafür hingelegt hatte.

Das abgebildete Fzg sieht allerdings eher hochwertig aus und wird daher von einem grösseren und längerfristig existierendem Hersteller stammen. Gerade grossvolumige Motoren gab es nur von wenigen Herstellern , Kleinbetriebe , aber auch grosse Hersteller setzten bei grossen Hubraumklassen oft auf Einbaumotoren ,was die Suche vereinfacht ,wenn man den Motor identifiziert hat.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!