Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#28996
Hallo,

ich möchte im Winter den Fahrersattel meiner RT 175 erhöhen.
Dazu soll der vorh. Sattel erhalten bleiben und nur eine passende Zwischenkonstruktion eingebaut werden.

Zwei Beispiele hab' ich bereits gesehen,
erstens mittels eines U-Profils, welche durch die vorh. Bohrungen geschraubt wurde und der Sattel durch Bohrungen darüber,
die zweite Lösung waren 2 Bleche mit Distanzhülsen.

Meine Frage
habt ihr noch Lösungen oder gibt es sogar Schablonen, nach denen man die Teile anfertigen kann?
von schreyhalz
#28997
Moin Moin !

Denk dran ,dass der Tank mit dem Sattel festgeklemmt wird !

Deswegen würde ich eine Konstruktion mit H-förmigen Querschnitt vorsehen. Stelle dir die originale Befestigung vor ,also ein unten offenes U, darauf ein oben offenes U. Wenn du auf den Sozius verzichtest,wirst du auch den Sattel damit nach hinten versetzen können. Die Bef.schrauben des Sattels wirst du in dem Profil innen mit Hülsen abstützen müssen.

MfG Volker
von brösel
#29001
Hallo Volker,

ja, das sehe ich genauso wie Du.
Ohne Hülsen würde sich das Profil nach Innen biegen.

Alternativ könnte man ein U-Profil auf den Rahmen setzen und darauf ein Quadratrohr schrauben, an welches man wieder den Satten montiert.
Das Quadratrohr ist druckfest und man kann alles schrauben und muß nicht schweisen.

Den Sozius möchte ich noch erhalten solange ich keine gebrauchte Gepäckbrücke gefunden habe. Eine neue für 100,- will ich nicht kaufen, zudem paßt sie von der Patina nicht.
von brösel
#29196
Hallo,

inzwischen hab ich an der DKW das Hinterrad ausgebaut und alle Teile mal geprüft.
Die gefahrenen 1150 km sieht man den Teilen nicht an.

Die alten Bremsbeläge sind nach wie vor sehr gut, kaum Verschleiss und immer noch mind. 1 mm über den Nieten. Hier war ich unsicher wie stark sich diese abnützen und wollte sicher gehen, dass die Trommen nicht beschädigt wird.
Nun kann ich aber mind. noch 2500 km damit fahren.

Die Kette ist durch den Kettenkasten super sauber und noch schön gefettet. Ritzel und Trommel sind nicht verändert. Alles Tip Top.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschleiss so gering ist, ist also recht wartungsfreundlich. Und wenn ich ehrlich bin hab ich sie die letzten 500 km nicht wirklich geschont und bin zügig gefahren ...

Jetzt will ich das Vorderrad noch ausbauen und prüfen. Dort hatte ich neue Beläge aufkleben lasssen. Mal sehen wie dort der Verschleiss ist, sollte aber ebenfalls gering sein.

Da das Zündschloss einen Wackel-Kontakt hat, hab ich es ausgebaut und werde es zu Fa. Geyer zum instandsetzen schicken. Er bietet das an. Ist wohl billiger als ein neues. Das Einheitsschloss wird für 240,- Euro angeboten :-?
von brösel
#29236
Hallo,

ich habe inzwischen den Auspuff gegen einen Besseren gewechselt und den Sattel erhöht.
Die neue Position prüfe ich jetzt erst einmal zum Saisonstart und dann werde ich die Teile noch schwarz lackieren.

Optisch nicht ganz so schön durch die beiden Bauteile aber zweckmäßig und viel bequemer.
Wenn sie schwarz sind fallen sie auch nicht mehr so deutlich auf.

Anbei Bilder
Dateianhänge
20150124_165904.jpg
20150124_165727.jpg
20150124_165708.jpg
20150117_143114.jpg
von brösel
#29238
Hallo Volker,

ja, den Tank hab ich wieder eingeklemmt.
Das untere U-Profil ist genauso breit wie beim Sattel und die Bohrungen entsprechend,
so dass der Tank wie bisher eingeklemmt ist.

Zudem hab ich zwischen dem U-Profil und dem Quadratrohr mehrere Bohrungen gesetzt, so dass der Sattel noch nach vorn oder hinten versetzt werden kann.
Muss ich dann aber beim Fahren erst ausprobieren.

Die Neigung hab ich etwas angehoben, da der Sattel bisher bei Belastung etwas nach Hinten abgefallen ist.
von brösel
#29457
Hallo,

inzwischen habe ich die Sitzposition angepasst und die Neigung des Sattels etwas geändert.
Jetzt passt sie sehr gut.
Die beiden Metallstücke hab ich nun schwarz lackiert, so dass sie kaum noch auffallen.

Das Zündschloss hat Fa. Geyer sehr gut instand gesetzt, es funktioniert sehr gut und der Wackelkontakt ist entfernt. In Summe hab ich mit Porto 100,- Euro bezahlt.

Jetzt ist die RT fertig für die kommende Saison, welche jetzt zum Wochenende mit ca. 20 Grad recht gut anfängt :)
Dateianhänge
P1220353.jpg
P1220351.jpg
von brösel
#30497
Hallo,

wollte mal vom aktuellen Sachstand berichten.

Gestern hab ich die Saison mit der DKW wieder eröffnet,
bei 4 Grad, Sonne und sehr trockenen Luft.
Da läuft sie wie's Gewitter, 80 km/h und mehr :)

Hab gestern die 33.000 km geknackt, damit ist sie seit dem Wiederaufbau 2.700 km ohne Beanstandungen gelaufen ;)
Dateianhänge
20160228_134546.jpg
von brösel
#32915
Hallo,

wollte mich mal wieder melden und einen Sachstandsbericht liefern.

Inzwischen hat die DKW 34550 km gelaufen, also ca 3500 km dem Wiederaufbau.
Leider hat der Motor zwischendurch ziemliche Geräusche von sich gegeben.
Der Kolbenbolzen war ausgeschlagen, wurde wohl nicht korrekt eingebaut.

Ist aber inzwischen erneuert und sie läuft wieder richtig ruhig und gut.
Aber mehr als max. 80 km/h sind nicht drin, ist halte ne alte Dame .....
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!