Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#28177
Hallo,

inzwischen habe ich die Gebel wieder zusammen gebaut und neue Balge eingesetzt.
Zudem habe ich das alte Lenkradschloss ausgebohrt und durch ein Neues ersetzt.
Man muss knapp über dem runden Zylinder bohren, so dass man die Stifte entfernt. Danach kann man mit einem Schraubenzieher das Schloss drehen und an einem Stück entnehmen. Danach sauber ausblasen, fetten und neues Schloss einsetzen.
Ich hab mit einem 5er HHS Bohrer gebohrt. Ging recht gut.
Dateianhänge
P1200633.jpg
P1200589.jpg
P1200588.jpg
P1200583.jpg
P1200577.jpg
von brösel
#28283
Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Zylinderkopfschrauben angezogen werden müssen?
von schreyhalz
#28284
Moin Moin !

??????

Wenn du die Muttern meinst ,die den Zyl. + Deckel halten ,diese werden mit 25 Nm über Kreuz angezogen.
So stehts im Werkstatthandbuch. Was nicht drinsteht ,wie zieht man 4 Muttern über Kreuz an ????

MfG Volker
von brösel
#28308
Hallo,

die DKW hat Hochzeit gefeiert ...

Die Vorderradnabe ist fertig gereinigt und hat neue Feder erhalten.
Die alten Lager sind noch drin, werden nach der Zulassung gewechselt.
Der neue Reifen ist aufgezogen und das Schutzblech gereinigt und mit Ballistol konserviert.
Inzwischen alles in die überholte Gabel eingebaut.

Am vergangenen Montag hab ich den überholten Motor geholt und gestern endlich Hochzeit gefeiert.
Sitz und Lenker provisorisch montiert, DKW vom Montagetisch geschoben und "Probe gesessen"
Sieht langsam wieder aus wie ein Motorrad ... :D

Jetzt kommt der Endspurt, Kabelbau, Elektrik und alle fehlende Teile wieder montieren ...

Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
P1200690.JPG
P1200689.JPG
P1200684.JPG
20140405_193446.jpg
20140405_191136.jpg
P1200657.JPG
P1200654.JPG
von schreyhalz
#28309
Moin Moin !

na, dann wünsche ich noch viel Spass mit Kette und Kettenkasten ! Ich meine mich zu entsinnen,dass das Motorrad quasi "um diesen herum" gebaut wurde !

MfG Volker
von brösel
#28310
Hallo Volker,

ja dem ist wohl so.
Ich hatte das Hinterrad auch nur provisorisch eingebaut, so dass ich es nach hinten verspannen und an der Gabel arbeiten kann.

Jetzt ist sie auf das Vorderrad gespannt und ich kann hinten wieder alles aus und endgültig einbauen.

Ich wolte sie aber mal vom Tisch holen und mich drauf setzen, mußte als Motivation sein ;)
von brösel
#28338
Hallo,

ich bin an der Fertigstellung meiner RT 175, BJ 54.
Der Motor wurde überholt und die alte Kupplung wieder eingebaut.
Es wurden aber 3 neue Druckfedern eingebaut.

Inzwischen hab ich den Kupplungszug eingebaut.
Neuer Zug, sauber verlegt (ohne Knick etc.).
Kupplungsschnecke und Handgriff gereinigt und gefettet, alles leichtgängig.

Dennoch ist eine recht große Handkraft erforderlich.
Das geht aber noch, zumal ich keinen Vergleich zum vorherigen Zutsand habe.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich befürchte, dass die Kupplung nicht trennt.
Da ich noch keine Kette aufgezogen habe kann ich es nur mit dem Drehen des Ritzels prüfen.
Wenn ein Gang eingelegt ist kann ich das Ritzel zu Recht nicht drehen.
Wenn ich aber die Kupplung ziehe sollte ich es drehen können.
Und genau dies ist nicht der Fall.
Somit vermute ich, dass die Kupplung nicht trennt.

Der Druckbolzen in der Schnecke bewegt sich ca. 5 mm nach Außen und drückt den Kupplungsstift um diese 5 mm rein.
Reicht dieser Weg zum Trennen?
Mehr geht aber aufgrund der Griffmechanik auch nicht !

Kann man das Ausrücken der Kupplung über die 3 Federn einstellen oder wie und wie geschieht dies?
Kann man es überhaupt einstellen?
Wie kann ich prüfen ob die Kupplung richtig arbeitet?

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und auch die Arbeitsanweisung im Downloadbereich von Greiner gelesen.
Aber eine Aussage zum Einstellen finde ich nicht, nur Aus- und Einbau bzw. bzgl. der Schwergänglichkeit.

Kann ich die Kupplung nochmals vollständig zerlegen ohne das ich den Kernmotor öffnen muß?
Kann ich die Druckstifte und die Kugel entnehmen ohne dass ich den Kernmotor öffnen muß?
Beides ist mir nicht ganz klar lt. den Arbeitsanweisungen.
Evt. hat der Instandsetzer hier einen Fehler gemacht.

Für Infos und Tipps bin ich euch dankbar.
von schreyhalz
#28348
Moin Moin !
Wenn du den Kickstarter betätigst und die Kupplung ziehst ,trennt sie dann ?
Irrtum ! Habs gestern mal an meiner 250/2 ausprobiert, der Kickstarter umgeht die Kupplung.Wird bei der 175er auch so sein.

Erwarte jedoch nicht ,dass der Motor bei gezogener Kupplung so frei am Ritzel dreht wie bei eingelegtem Leerlauf.

MfG Volker
von brösel
#28387
Hallo,

inzwischen hab ich das Hinterrad und die Kette montiert.
Wenn ich nun die Kupplung zihe und das Rad drehe trennt sie.
Es funktioniert also richtig. Die 5 mm reichen wohl auch aus.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Platte an der die Federn nachgestellt werden etwas "eiert". Dies aber nur im getrennten Zustand.
Wenn die Kupplung geschlossen ist liegt die Platte an und "eiert" nicht .

Ist das normal?
Ist die Unwucht zur Trennung der Scheiben?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!