Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#28395
Moin Moin !

habe jetzt den Aufbau der Kupplung nicht im Kopf und kann mir auch deshalb nichts unter dem "Eiern" vorstellen.

Ganz sicher ist so etwas aber nicht vorgesehen. Kann es sein ,dass die Federn unterschiedlich vorgespannt sind ?? Das kann im Extremfall zum "Rupfen" der Kupplung führen.

MfG Volker
von brösel
#28422
Hallo,

es ist vollbracht, die RT läuft nach Jahrzehnten wieder
Ein paar Runden in der Nachbarschaft hab ich schon gedreht ...
Wie erwartet könnten die Bremsen besser sein, aber sie läuft recht stabil.
Jetzt kommen noch die Feinabstimmungen bei Bremsen und Motor, so dass sie dann zuverlässig läuft.
Das Zündschloss bereitet auch noch einige Probleme, aber das ist in den Griff zu bekommen.

Am Freitag steht der TÜF an und am Montag die Zulassung, genau zum 60-sten der DKW (EZ am 5.5.54)
Das war das Ziel, erneute Zulassung nach 60 Jahren

In Summe muss ich sagen, dass es richtig Spaß gemacht hat und ich einiges dazu gelernt hab.
Ich denke ich hab 350 bis 400 Stunden investiert und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Die Patina konnte ich erhalten und die Technik hab ich komplett überholt.

Anbei ein paar Bilder.
Die Motorverkleidung hab ich erstmal nicht montiert, der Vergaser muss noch bzgl. Feinabstimmung zugänglich sein.
Dateianhänge
P1200935.jpg
P1200934.jpg
P1200932.jpg
P1200928.jpg
P1200925.jpg
P1200918.jpg
P1200916.jpg
von schreyhalz
#28424
Moin Moin !

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Ich sehe gerade ,das du den Sozius montiert hast. Achte drauf ,das der Haltegriff nicht der originale ,starre ist ! Nachfertigungen haben einen komplett elastischen , bei meiner habe ich ein federbelastetes Scharnier eingebaut , dass den Griff im Falle eines Falles nach vorn klappen lassen kann. Die meisten Prüfer stufen den org. Griff als "gefährdendes Fzg-Teil "ein !
Die vordere Bremse ist immer recht schwach ,aber mit der hinteren sollte das Rad blockieren können.
Sollte der Prüfer anderer Meinung sein ,weise ihn darauf hin, dass das keine Vollnabenbremsen sind ! Hinten kann man das ja auch deutlich sehen , da die Bremswelle im Kettenkasten sitzt und dort logischerweise nur eine kleine Breite zur Verfügung steht.

Arbeitet die Kupplung jetzt sauber ?

MfG Volker
von brösel
#28426
Hallo Volker
Die Kupplung funktioniert sehr gut
Unwicht im Deckel ist wohl nicht schlimm

Der tüf meinte bei meiner Anfrage, dass der Griff vom Sozius starr sein kann
Hab ich auch schon oft so gesehen
Bewertung wie in 1954 ist Maß gebend
von brösel
#28442
Hallo,

es ist vollbracht, die DKW ist gestern zugelassen worden.
Auf den Tag genau 60 Jahre nach Erstzulassung.
Somit habe ich mein Ziel erreicht :-))

Der TÜF war ohne Probleme, auch mit starrem Haltegriff und spitzen Brems- und Kupplungshebel.

Gestern bin ich dann mal 15 km gefahren.
Im mittleren Bereich lief sie gut, bei Vollgas hat sie aber sehr stark gequalmt, läuft wohl viel zu fett. Zudem zieht sie nicht so richtig, läuft als ob der Lufthebel noch drin wäre.
Der Vergaser hat aber die Grundeinstellung, 120er Düse, 30er Luftdüse, Nadel in Stellung 3, Luftschraube 1,5 Drehungen raus.

An was kann es liegen ?
von schreyhalz
#28443
Moin Moin !

Nach meinen Kenntnissen gab es 2 verschiedene Vergaser bei DKW. Bei der einen (wohl neueren) Version
wurde die Starthilfe dadurch gegeben ,dass man mit dem Choke eine Zusatzdüse aufzog. Gezogener Choke ist also Starthife bei Kaltstart. Bei der älteren Version ,die wohl 54 noch drin war ,bedient der Chokehebel einen Schieber vor dem Vergaserschieber , der die Luftzufuhr drosselt.Bei dieser Version muss der Chokezug gezogen werden ,sobald der Motor halbwegs warm ist ,also genau anders rum als üblich ! Dadurch wird der Luftschieber hochgezogen und wirkungslos.
In der Praxis braucht man den Luftschieber nicht , da die Schwimmerkammer über einen Tupfer verfügt.
Solange die Vergaserverkleidung nicht montiert ist , sieht man auch ,wenn der Vergaser überläuft. Schon mal jetzt die Zeit abzählen , bis das der Fall ist ,wenn die Verkleidung montiert ist , läuft die ganze Chose im Verborgenen ab, man kann dann nur noch nach der Zeit abschätzen ,wann die Schwimmerkammer überläuft.

Ansonsten : ZZP stimmt ? Auspuff sauber ? Luftfilter auch ?

MfG Volker
von brösel
#28572
Hallo,

wollte mich mal wieder melden.

Inzwischen bin ich mit der DKW 600 km problemlos gefahren.
Die Leistung ist ok, komme auf der Geraden auf 85 km/k, berg hoch hält sie 60 km/h.

Hab jetzt mal die Vorderrad Bremse geöffnet, sie trtagen fast vollflächig, sind aber wohl zu hart und bremsen nicht richtig.
Die werde ich neu belegen.

Die RT macht echt Spass und man kann schön entschleunigen ;-))
von schreyhalz
#28573
Moin Moin !
Die Leistung ist ok, komme auf der Geraden auf 85 km/k, berg hoch hält sie 60 km/h.
Ok, was ein Berg ist ,darüber bestehen wohl gewisse Meinungsverschiedenheiten. Hier in der Gegend ist der höchste Berg 60 m über der Umgebung ,und der ist künstlich (Abbraum aus Bergbau). Ich glaube auch ,dass 20 km weit weg eine Strasse existiert ,die wohl schätzungsweise 6 % Steigung hat , und das sogar auf ein paar 100 m ! Ist halt die norddeutsche Tiefebene !

Aber bei voller Leistung müsste die nach Tacho locker über 100 km/h gehen , wenn ich mich recht entsinne, ist die Höchstgeschwindigkeit mit 94 angegeben. Ist natürlich eine Frage des Fahrers,aber da ich eher zu den grossen und schweren zähle ,sollten 100 (Tacho) immer mit normalgewachsenen Personen drin sein. Ich hatte vor etwa 30 Jahren oder etwas länger her eine für einen Freund restauriert , die ging mit ihm 110 und mit seiner damaligen Freundin hintendrauf immer noch gute 100. Mein Freund wog damals bestimmt über 70 kg bei 1,87m.
Aber dran denken ,der 175er Motor ist zwar recht gut für damalige Verhältnisse ,aber trotzdem nicht vollgasfest !


MfG Volker
von brösel
#28912
Hallo,

wollte mich mal wieder melden und vom Sachstand berichten.

Gestern war ich mit der DKW am Edersee bei Waldeck, Tagestour von 140 km.
Jetzt hab ich die ersten 1000 km nach der Restauration gefahren und ich muß sagen sie läuft recht stabil und zuverlässig. :)

Ich hab inzwischen die Nadeldüse und Düsennadel erneuert und bin noch am Optimieren der Zündeinstellung. Über 85 km/h läuft sie aber nicht, hängt inzwischen aber schon recht gut am Gas und hat kaum noch Mager-Ruckeln.
Das Kerzenbild ist auch schön Rehbraun, so dass ich die Einstellungen so lassen werde und mich mit der Leistung abfinde.

Leider neigt sich die Saison dem Ende zu, aber nächstes Jahr geht's ja weiter ....

Im Winter werde ich den Sattel umbauen, ich möchte ihn um 5 cm erhöhen.
Dazu werde ich ein Distanzstück zwischen Rahmen und Sattel konstruieren.
Wenn ihr Infos oder Vorlagen dazu habt bin ich für Infos dankbar
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!