Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#27881
Hallo,

jetzt kann ich mal Bilder vom Kolben-Zylinder einstellen.
Es sind wie gesagt erhebliche Ablagerungen an diversen Bereichen vorhanden.

Wie schätzt ihr den Verschleis am Kolbenbolzen ein, reicht hier eine neue Buchse mit dem alten Bolzen oder besser beides neu?

Mich würde euere Einschätzung interessieren.
Dateianhänge
IMG_1347.JPG
IMG_1345.JPG
IMG_1343.JPG
IMG_1342.JPG
IMG_1341.JPG
IMG_1340.JPG
von brösel
#27882
Hallo,

noch zwei Fragen zum Hauptständer und Rahmen,

anbei ein Bild vom Ständer.
Leider ist der Knebel zum Aufsetzen des Ständers abgebrochen.
Hab ihr einen Vorschlag diesen zu reparieren,
- kann man an Guss einen Metallbolzen schweisen ?
- alternativ gerade abflexen und Loch mit Gewinde für Schraube setzen ?
Wie lang ist der Knebel nochmal, hat jemand ein Bild?

Zudem ein Bild vom Rahmen, Aufnahme der Fußrasten.
Die linke Raste ist verzogen, die Aufnahme verbogen.
Kann man dies richten, wenn ja wie ?
Ist heiß machen und biegen nicht zu riskant, verzieht sich nicht mehr oder gehen Nähte auf?
Dateianhänge
P1200016.JPG
P1200003.JPG
von schreyhalz
#27889
Moin Moin !

Die Ablagerungen sind normal für 2-Takter ,die mit den damaligen Ölen gefahren wurden ,meist wurde in die 2-Takt-Zapfanlagen billigstes Motorenöl eingefüllt.

Den Kolben würde ich mal von den Ringen befreien ,die brauchst du auf jeden Fall neu.Macht also nichts ,wenn dabei einer oder mehrere zu Bruch gehen. Mit den Bruchstücken kann man die Ringnuten hervorragend reinigen ! Auch mal von innen reinigen ,dort oder auf dem Kolbenboden wirst du Hersteller und Durchmesser finden , so weist du ,ob schon eine Reparaturstufe vorliegt und vor allem ,ob der Kolben etwas taugt.
Den Bolzen solltest du mal polieren ,im Kolben muss er ganz stramm reingehen (es gibt Bolzenausdrücker ) ,in der Buchse muss er saugend gleiten. Das Problem ist natürlich ,dass du den Bolzen nur verwenden Kannst,wenn der Bolzen auf der ganzen Länge den gleichen Durchmesser hat. Im Zweifel (wenn ein Absatz zu spüren ist) machst du ihn neu.



Ständer : Der Hebel reicht sich verjüngend um den Auspufftopf ,in Fahrtstellung endet er knapp unter der Hälfte der Höhe ,wobei sich die Form dem Topf anpasst ,ist also etwa ein Kreissegment und endet in einer Spitze (was die Bedienung nicht einfach macht) . Ist der Ständer nicht aus ALU ? Das könnte man schweissen ,bohren würde ich keinesfalls ,das schwächt den Ständer und diese scheinen gesucht zu sein.

Die Fussrastenaufnahme würde ich bedenkenlos heiss richten, den Bereich ,wo die Aufnahme am Rahmen angeschweisst ist ,würde ich kühlen (Lappen drum und diesen ordentlich wässern) ,Eine passende Schraube zur Schonung ins Gewinde drehen (die schmeisst du anschliessend weg ! ),dann mit ordentlicher Flamme den Bereich ,in welchem die Biegung ist , erhitzen bis zur Rotglut , und dann mit einem aufgestecktem Rohr passend biegen.

MfG Volker
von brösel
#27908
Hallo
Wie bekomme ich die Lager aus der Hinterrad Narbe heraus
Den Splintring zu entfernen reicht nicht

Könnt ihr den Ablauf genau beschrieben
Ich möchte keinen Fehler machen
von schreyhalz
#27912
Moin Moin !

ich meine (ist ja schon lange her ,und du weist , mein Gedächtnis.....) ,dass die nur eingepresst sind und jeweils nach aussen rausgehen. Nabe erwärmen ,Lager mit Kältespray abkühlen,ich habe den Lagersitz als ziemlich mürbe in Erinnerung.Bei meiner 250/2 habe ich schon eine Nabe hinten zerbröselt !(Beim Fahren trotz neuer Lager)

MfG Volker
von brösel
#27914
Hallo Volker,

das mit der gerissenen Narbe macht mich nachdenklich.
Soll ich die Lager dann wirklich wechseln.
Eigentlich dreht die Achse gut und die Lager zeigen keine Schäden.
Sie müssen nun nur neu und gut eingefettet werden, einiges vom Fett hab ich nun ausgewaschen.

Ich stelle mal ein paar Bilder ein.

Zudem ist mir nicht klar ob es reicht die Narbe zu erwärmen und somit deie Lager raus bekomme.
Auf der Kettenseite ist eine Art Verschraubung mit Markierungen (siehe Bild 6). Muß man diese zunächst lösen, öffnen oder wird damit das Spiel eingestellt?

Was ist mit der Feder welche um die Narbe liegt und teilweise unter der Gummilippe ist?
Wofür ist diese und muß diese nicht ganz unter die Gummilippe?

Die Platten unter dem Gummikörper sind leicht wellig, ist das schlimm und muß man diese glätten?

Die Achse kann ich im Moment nicht ziehen, ist zwischen den Lager verankert.
Irgendwie ist mir nicht klar wie ich das alles auseinander bekomme und wie und wo ich begeginnen muß ???
Dateianhänge
P1200056.JPG
Ringfeder
P1200080.JPG
P1200074.JPG
Platten unter Gummipuffer, leicht verbogen
P1200067.JPG
P1200064.JPG
P1200050.JPG
Verschraubung und Ringfeder
P1200040.JPG
von schreyhalz
#27918
Moin Moin !

Ich habe gerade in meiner Rep.anleitung nachgesehen,da ich aus der Erinnerung nichts mehr dazu schreiben kann. Dummerweise beinhaltet diese erst die "S" ,also Nachfolgemodelle,die bereits über Vollnabenbremsen verfügen ,so dass vor allem die hintere Nabe völlig anders aufgebaut ist.

Daher mal der hoffentlich nicht völlig untaugliche Versuch ,mittels der Bilder etwas dazu zu schreiben.
Auf der Kettenseite ist eine Art Verschraubung mit Markierungen (siehe Bild 6). Muß man diese zunächst lösen, öffnen oder wird damit das Spiel eingestellt?
Diese Markierungen deute ich mal als Körnerschläge , die wohl als Verdrehsicherung dienen.Ich denke aber ,dass damit nur das Rachoantriebsrad fixiert ist. Ein Spiel kann hier nirgends eingestellt werden ,da normale Rillenkugellager verbaut sind ! Diese sind nicht einstellbar.
Was ist mit der Feder welche um die Narbe liegt und teilweise unter der Gummilippe ist?
Wofür ist diese und muß diese nicht ganz unter die Gummilippe?
Die halte ich für die Spannfeder eines Simmerrings ! Der ,oder seine Reste ,müsste auch irgendwo in räumlicher Nähe sein !
Die Platten unter dem Gummikörper sind leicht wellig, ist das schlimm und muß man diese glätten?
An die kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich denke mal ,diese sollen bei Relativbewegungen zwischen Bremstrommel und Nabe , die durch den Antriebsdämpfer entstehen , verhindern ,dass das Dämpfergummi direkt auf der Nabe arbeitet und so ein erhöhter Verschleiss stattfindet.Dazu müssten diese Platten stramm in der Nabe sitzen ,also nicht in dieser arbeiten , sondern das Dämpfergummi auf den Platten. Ist aber jetzt nur eine Vermutung ! Möglicherweise dient diese Platte auch nur dazu,dass die Dämpfergummis nicht in die Nabe geraten können.
Die Achse kann ich im Moment nicht ziehen, ist zwischen den Lager verankert
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen !

Auf dem letzten Bild ist doch ein Seegerring zu sehen ,wenn ich das richtig deute ,ist dieser auf dem drittletzten Bild entfernt und auch das Lager draussen.Wenn auf der gegenüberliegenden Seite auch noch ein Lager ist , müsste das auch zur gegenüberliegenden Seite rausgehen. Von der Seite ,wo das Lager bereits draussen ist ,muss man wohl mit einem entsprechenden Dorn (alter Schraubendreher) das andere Lager durch leichtes Hämmern auf dessen Innenring herausbekommen.Dabei immer den Lagersitz erwärmen ! Ein auf diese Weise entferntes Lager muss immer eneuert werden ,da hierbei Kräfte über die Kugeln übertragen wurden. Damit ist das Lager zwangsläufig beschädigt. Damit ergibt sich ,das die Kräfte beim Einbau eines Lagers immer auf den Aussenring wirken müssen ,der im Gehäuse sitzt.
Klemmt dagegen ein Lager auf einer Welle ,muss die Montagekraft auf den Innnenring wirken.

MfG Volker
von brösel
#27923
Hallo,

danke für die Infos.
Nachdem ich nun wußte, dass die Achse nicht verankert ist habe ich sie mit WD 40 Rostlöser "eingeweicht" und mit einem Schlag ging sie dann einfach raus.

Das Lager ist noch drin, den Seegerring hatte ich entfernt, darunter sitzt aber noch das Abdeckblech. Ich hab es mal vollständig entfettet, siehe Bilder.

Kann ich den Lagersitz, Bremstrommel und Narbe einfach mit einer Lötlampe oder Heisluftpistole direkt erwärmen oder verträgt dies das Material nicht und besser Backofen oder Herdplatte ?
Lötlampe wäre mir am liebsten.
Dateianhänge
P1200086.JPG
P1200084.JPG
von schreyhalz
#27925
Moin Moin !

Herd oder Ofen ist natürlich am schonensten ! Lager anschliessend mit Kältespray abkühlen !

Das Lager in Bild 1 müsste problemlos sein, bei dem unteren Bild sieht es für mich so aus ,als ob der Aussenring problemlos durch das Abdeckblech passen würde.Dann würde ich dieses drin lassen ,da es wohl nur durch Hebeln herauszubekommen ist und dabei unwiederbringlich verbogen werden wird.

Die Achse würde ich mit "abrazo ,ako-pads" oder ähnlichem Zeugs bearbeiten ,im Ggensatz zu feinem Schleifpapier ziehst du damit praktisch keine Riefen.Anschliessend sollte sie wieder saugend durch die Lager gehen.

MfG Volker
von brösel
#27926
Hallo,

beide Bilder zeigen das selbe Lager getrennt von beiden Seiten.

Eigentlich wollte ich nun das Lager wechseln, wenn ich schon mal dran bin.

Wie ist das mit der genauen Position des neuen Lagers, wie stelle ich sicher, dass es an der richtigen Stelle ist?
Gibt es da eine Auskerbung o. ä. ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!