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Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#27439
Hallo Gemeinde,

da ich mich eben Angemeldet habe möchte ich mich zuerst vorstellen.

Ich bin 45 Jahre komme aus Nordhessen und fahre seit Jahren Motorrad.
Nun möchte ich mir zusätzlich einen Oldtimer zulegen und diesen restaurieren und fahren.
Ich beabsichtige eine DKW RT 175 BJ 54 zu kaufen

Die Maschine ist vollständig, der Motor dreht, lt. Tacho ca. 30 Tkm gelaufen.
Tank ist total verrostet, Lack soweit ok.
Ist die schwarze Ausführung ohne Chrom.
Papiere sind vorhanden.

Da ich recht unerfahren bin habe ich schon mal im Netz intensiv gestöbert und einiges gefunden.
Dennoch bin ich für alle Tipps offen.

Folgendes habe ich vor:
Den Motor werde ich ausbauen und mit Vergaser zu Geyer zur Prüfung und wohl neuer Lagerung geben.
Zudem sollen Vergaser und Zündung eingestellt werden.
Da ich kein Spezialwerkzeug und keine Erfahrung habe halte ich dies für sinnvoll.

Federungen, Räder, Bremsen, Tank und Blechteile will ich selbst machen, wobei ich den alten Lack möglichst erhalten will.

Das Thema Elektrik beschäftigt mich derzeit.
Es ist wohl sinnvoll auf einen elektronischen Regler umzustellen.
Ist es auch sinnvoll auf 12V umzustellen?
Eigentlich möchte ich einen neuen Kabelbau mit Massekabel und ein Rücklicht mit Bremslicht anbringen.
Was ist zu beachten bzgl. Lima und 12V, ist hierzu eine andere Lima nötig?
Ich bin nicht der wirkliche Elektriker ........

Ich bin mal auf die Tipps und Empfehlungen gespannt, haltet euch nicht zurück.

Gruß
Werner
von schreyhalz
#27441
Moin Moin !
Es ist wohl sinnvoll auf einen elektronischen Regler umzustellen
Das ist auf jeden Fall sinnvoll ,da der mechanische immer defekt ist und auch bei Erneuerung (wenn es denn noch mechanische gibt) keine lange Lebensdauer hat. Liegt an der Art der Schaltung ,die den Regler stark belastet.
Der weitere Vorteil eines elektronischen Reglers ist ,dass er die Lima in jedem Drehzahlbereich an der Leistungsgrenze hält ,da er entweder stufenlos oder wesentlich schneller regelt. Dadurch werden ein paar Watt mehr aktiviert. Das Problem dieser Maschinen ist einfach ,dass sie nicht für das Fahren mit Licht gebaut sind ,eine Lichtpflicht gab es damals noch nicht. Nur bei höheren Drehzahlen reicht die Lima-Leistung so gerade hin,Stadtfahrten saugen die Batterie leer. Fährt man nur Überlandstrecken und gewöhnt sich an ,Ortschaften im 3. Gang zu passieren ,reichts aus.
Ist es auch sinnvoll auf 12V umzustellen?
Das musst du für den geplanten Einsatz entscheiden. Ist auf jeden Fall teurer , den Umbau habe ich noch nicht gemacht , inwieweit die Anlagen haltbar sind ,kann ich nicht sagen. Ich denke mal , es werden chinesische Kokusan Anlagen angepasst. Leistung bieten die auf jeden Fall ! Dabei wird die gesamte Lima mit Regler und Zündanlage gegen eine Schwunglichtanlage ausgetauscht ,wie sie in jedem Baumarktroller zu finden ist. Möglicherweise gibt es auch hier Unterschiede ,so sind Wechselstromanlagen wie auch Gleichstromanlagen erhältlich. Welche Anlage hier als Ausgang dient ,ist mir nicht bekannt. Solange du nur Licht und Bremslicht betreibst ,ist das auch egal. Eine Hupe kann dagegen nur mit Gleichstrom betrieben werden ! Also muss diese Anlage zumindestens auch eine Batterie laden können. Vermute mal ,das die für DKW angebotenen Anlagen so konzipiert sind ,dass Licht über Wechselstrom läuft , und ein kleiner Gleichrichter mit zusätzlicher Spannungsstabilisierung eine Batterie laden kann ,um damit Hupe und ggf Blinker betreiben zu können.
Wichtig ist ,dass du keine elektronischen Bauelemts einfügen kannst ,wenn so eine Anlage montiert ist !Also mal eben die Kontrollbirnen durch LED-Birnen ersetzen ist nicht !
Das liegt daran begründet ,dass diese Stromerzeuger mit Dauermagneten erregen (Vorteil:keine Batterie nötig) , aber dadurch nicht in ihrer Spannung regelbar sind!
Um trotzdem auf die nominellen 12 V zu gelangen , baut man diese Schwunglichtzünder so , dass sie im Leerlauf (d.h. ohne Last )Spannungen von rund 100 V erzeugen ! Je nach Last bricht dann diese Spannung herunter . Trotzdem wirst du mit einem handelsüblichen Baumarktvoltmeter immer ca. 13 V messen ! Das wird dadurch erreicht ,dass auch diese Lima über einen "Regler" verfügt. Anführungszeichen deshalb ,weil es sich nicht um einen Regler handeln kann ,da diese Lima nicht regelbar ist. Vielmehr wird die erzeugte Spannung bei jeder Welle einfach abgebrochen ,sobald im zeitlichen Mittel 12 V erreicht sind. Das kann man nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
(Ob diese Welle nun kurzgeschlossen wird oder abgeblockt ,kann ich nicht sagen).

Auf dem Bildschirm eines Oszilloskopes wirst du nun eine Folge von Spannungsspitzen finden , die an die 100 V erreichen ,wobei ihre Frequenz meist das 4-fache der KW-Drehzahl ist.
Stell dir mal die Spannungsspitzen als Sandberge vor ! Würdest du diese jetzt einebnen , so würde eine gleichmässige Ebene entstehen ,deren Höhe 12 V beträgt.
Belastest du jetzt die Lima mit einer Last ,die reichlich die Hälfte der Nominalleistung ist ,werden aus den einzelnen Spannungsspitzen nun die bekannten Sinuswellen ,die allerdings am Ende der zweiten Halbwelle hinten "abgeschnitten" sind. Dabei beträgt die Höhe der Amplitude auch nicht mehr 100 V ,sondern nur noch je nach Last um die 30 V.
Bei voller Leistungsabgabe würde nun die komplette Sinuswelle zu sehen sein mit einer Amplitudenhöhe von knapp 20 V . Bei einer echten Sinuswelle beträgt der Spannungswert an der Amplitudenspitze das Wurzel aus 2-fache der Nominalspannung.

Ist ein bischen viel Theorie,aber ich wollte nur mal darstellen ,welche Vor-und Nachteile diese Systeme haben können. Solange du mit so einer Anlage nur Glühbirnen und ähnliche ohmsche Verbraucher betreibst , funktioniert alles hervorragend ,aber elektronische Bauteile wei LEDs, elektronische Blinkgeber usw. werden wg. der Spannungsspitzen zerstört , bei induktiven Bauteilen wie Spulen oder E-Motoren hätte ich Sorge ,die Lima bzw. deren Regler zu zerschiessen.

Es wäre auch auszuprobieren ,inwieweit sich das Laufverhalten des Motors ändert durch das vermutlich abweichende Trägheitsmoment .
Kabelbau mit Massekabel
Masseprobleme gibt es nicht , eine bessere Leitung als den Rahmen und die massiven Schutzbleche und Lampenhalter kannst du mit keinem Kabel erreichen. Sinnvoll ist lediglich eine Masseleitung zwischen Rahmen und Gabel ,damit die Ströme nicht über das Steuerkopflager fliessen müssen.Wirklich nötig ist aber auch dieses nicht. Rüstest du auf 12 V um ,ist der Kabelbaum sowieso überdimensioniert ,da sich dabei der Strom halbiert.

MfG Volker
von brösel
#27553
Hallo,

es ist soweit und kann losgehen :)

Gestern habe ich die DKW RT 175 geholt, erstmal sauber gemacht, fotographiert und in die Garage gestellt. Anbei 2 BIlder vom Kaufzustand.

Zum 60-sten Geburtstag der DKW will ich sie am 05.05.2014 wieder zulassen.
Bis dahin soll und muß sie fahrbereit sein.

Bis dahin werde ich noch zahlreiche Fragen haben und hoffe auf euere Unterstützung und Ratschläge.

Als erstes werde ich demnächst den Motor ausbauen und zur Überarbeitung geben.
Parallel werde ich mich um den hinteren Bereich der DKW kümmern (Dämpfer, Hinterrad, hintere Bremse). Den Tank möchte ich parallel bearbeiten. Bin mir nicht sicher ob er verrostet oder nur durch Sprit total verharzt ist.

Hierzu einige Fragen:
Hintere Federn
Könnt ihr mir Tipps für den Ausbau, Zerlegung und Wartung der hinteren Federn geben? Was ist in jedem Fall zu beachten?
Tank
Zudem Tipps für die Innenreinigung des Tanks. Ich möchte ihn Innen nicht beschichten, nur reinigen.
Ich habe von Mischmaschine, Diesel und Schrauben gelesen.
Gibt es andere sinvolle Alternativen, z.B. Atzeton etc.
Hinterradbremse
Was ist hier zu beachten?
Was für Bremsbeläge sind sinnvoll?
Beläge eher aufnieten oder kleben lassen?

Ich denke das Arbeitspaket reicht für den Anfang
Dateianhänge
DSCN4874.JPG
DSCN4872.JPG
Kaufzustand
von schreyhalz
#27556
Moin Moin !

Erstmal Glückwunsch !

Da hast du wirklich ein absolutes Prachtexemplar an Land gezogen ! Fast alles ist noch original und unverbastelt !Batteriekastendeckel und Vergaserverkleidungen sind auch vorhanden ,die fehlen fast immer !
Bei der Vergaservekleidung fällt mir die rechte Knebelschraube auf ,die kenne ich so nicht ,sondern ich kenne diese nur so wie den oberen Knebel ,d.h.rund mit gerändeltem Rand.Würde ich aber so lassen !
Das Rohr unter dem Sattel ,in welchem die Federvorspannung zur Anpassung auf das Fahrergewicht eingestellt wird,ist hinten mit einer Verschlusskappe versehen, fehlt diese oder ist sie nur nicht zu erkennen ?
Der Schalter links am Lenker ist nicht original ,in der Elektrik hat jemand rumgewurschtelt ,es wurde ein Kabel nach hinten (zum Rücklicht ? ) gezogen , serienmässig verläuft dieses im hinteren Kotflügel.
Den Tank würde ich mal zu einem Beulendoktor bringen (ist das Mischrohr drin ? )

Abhängig von deiner Körpergrösse (schon mal probegesessen? ) würde ich auf den optionalen Beifahrersitz und Gepäckträger verzichten und nur den kleinen Gepäckträger anstelle des Soziussitzes montieren.Bei meiner Körpergrösse muss ich auch den Serienlenker gegen einen massvoll erhöhten tauschen. Solltest du den Soziussitz beibehalten ,denk daran ,dass der Haltegriff nicht starr sein darf, es gibt komplette Nachfertigungen mit elastischem Griff ,oder man (so habe ich es gemacht) baut diesen mittels eines Scharnieres und Rückzugfeder so um ,dass er nach vorne klappen kann.

Ansonsten fällt mir noch auf ,dass die Bremse vorne falsch eingestellt ist , die Wirkung dieser ist ohnehin schwach ,bei der Einstellung passiert eher gar nichts.

Zu deinen Fragen :
Die Federung hinten ist eigentlich selbsterklärend und einfach komplett zerlegbar ,die äusseren Aluhülsen schleifen bei falscher Montage oder verschlissenen Buchsen innen mal durch ,da sie sehr dünn sind.Gewartet wird die Federung durch Abschmieren ,wobei die Nippelform nicht der heute üblichen entspricht ! Also passendes Mundstück besorgen (oder pragmatisch ,aber eben nicht original,alle Nippel auf heute gebräuchliche umrüsten.)
Mit Aceton kannst du nur überalterten Sprit/Öl lösen ,aber keinen Rost.Üblicherweise befindet sich unten eher Schlamm/Spritreste mit herrlichem Geruch ,oben Rost.

Die Bremse hinten würde ich erstmal ansehen ,meist sind die Beläge noch in Ordnung.Die gesamte Mechanik dagegen muss zerlegt und gereinigt werden ,vor allem die Bremsschlüsselwellen mit ihrer Lagerung. Sollten die Beläge wirklich verschlissen oder verölt sein (man kann auch zuviel abschmieren ! ), so sollten diese komplett zu bekommen sein ,d.h. fertige beklebte Backen.
Bei der Gelegenheit gleich die Bremstrommel prüfen ! Leider ist sie ein Teil mit dem Kettenrad ,eine Fehlkonstruktion ,die eben nur in der Herstellung mal billig war,aber bei verschlissenem Kettenrad zu Problemen führt ,da du nur ein Originalteil einbauen kannst. Also lieber häufiger die Kette tauschen , da der grösste Verschleiss am Kettenrad durch gelängte Ketten verursacht wird.

MfG Volker
von brösel
#27562
Hallo Volker,

besten Dank für die Glückwünsche,
ja ich denke da hatte ich echt Glück ;-)))

Ich hoffe nur der Motor ist halbwegs ok und sprengt nicht die Kosten.

Wahnsinn was Du alles auf den beiden Bildern erkannt hast :up:
Die Kappe an der Feder zum Fahrersitz fehlt.
Die Schraube an den Vergaserblechen ist nur einseitig, links ist nur der Tupfer.
Der Lichtschalter ist defekt, werde wohl von Weiswange einen neuen kaufen.
Die Sitzposition ist echt eng, bin 1.86m groß.
An die kleine Gepäckbrücke habe ich auch schon gedacht und schon ein Gesuch hier eingestellt.
Weist Du wo man sie sonst bekommen kann?
Das Mischblech im Tank ist nicht da, ist es zwingend nötig oder kann man an der Tankstelle das Öl so beigeben?
Bzgl. Kabel möchte ist sowieso ein Rücklicht mit Bremslicht anbringen, deshalb werde ich zur Sicherheit einen komplett neuen Kabelbau ziehen und möglichst origial verlegen, hast Du hierzu einen Plan?

Kann man die Sitzfeder härter stellen, so dass man nicht zu sehr einsinkt oder gibt es im Tausch härtere?

Wo wohnst Du, ich bin in Nordhessen zu Hause,
evt. kann man sich mal treffen und austauschen.

beste Grüsse
Werner
von schreyhalz
#27563
Moin Moin !
Die Schraube an den Vergaserblechen ist nur einseitig, links ist nur der Tupfer.
Ist klar ! Aber der zweite Knebel sitzt oben drauf ,den meinte ich.
Der Lichtschalter ist defekt, werde wohl von Weiswange einen neuen kaufen.
Du meinst sicherlich den Abblendschalter. Das Licht wird mit dem Zündschloss eingeschaltet. Der Abblendschalter hat noch den Hupenknopf und seine Befestigung hat im Original eine kleine rechteckige Aussparung ,die um den Kupplungshebel fasst.
Die Sitzposition ist echt eng, bin 1.86m groß
Ja ,damals waren die Leute kleiner und vor allem wesentlich schlanker :D
Weist Du wo man sie sonst bekommen kann?
Auf Teilemärkten z.B.
Das Mischblech im Tank ist nicht da, ist es zwingend nötig
Nein ,es behindert nur das Entrosten oder Ausbeulen des Tanks ! Heutige 2-Taktöle sind selbstmischend.
Ich tanke auch nur aus Kanistern ,da wird der Sprit schon im Kanister durchgemischt.
deshalb werde ich zur Sicherheit einen komplett neuen Kabelbau ziehen und möglichst origial verlegen, hast Du hierzu einen Plan?
Kannst du hier runterladen :

http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+175.html
Kann man die Sitzfeder härter stellen, so dass man nicht zu sehr einsinkt oder gibt es im Tausch härtere?
Man kann die Vorspannung ändern ,wenn das nicht ausreicht ,muss man eine andere einbauen ,von DKW gab es wohl nichts anderes ,aber Federn gibt es ja in allen Varianten.
Wo wohnst Du, ich bin in Nordhessen zu Hause,
Am Südrand der Lüneburger Heide ,ca. 30 km nördlich von Hannover

MfG Volker
von brösel
#27565
Hallo Volker,

besten Dank für die Infos.
Ich sende Dir ne PN
von brösel
#27568
Hallo,

anbei ein Link für einen elektronischen Lichtmaschinenregler.

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenre ... 443wt_1399

Hat jemand Erfahrung damit, kann man den kaufen und einbauen?

Ich hoffe es ist ok hier den Link einzustellen, ich will keine Werbung machen o.ä.
von Butz
#27610
[Hallo Werner bin jetzt auch hier mit dabei habe ab und zu Zeit zum lesen und du ja auch anbei habe ich auf deine Frage geantwortet !Möchte gerne Bilder meiner Tankrestauration einstellen bin noch neu wie geht das ?? Antwort oder info wäre nett danke an alle user mfg Butz
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