Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von brösel
#27619
Hallo Butz,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich sehe uns hat es nun richtig erwischt und wir stöbern durch sämtliche Foren und holen uns Infos und Hilfen zur Restauration. Finde ich gut.

Volker kannst Du was sagen zum o.g. Regler, ist er für die RT 175 empfehlenswert?
Bisher hat sich noch niemand geäußert und auf Verdacht möchte ich Ihn nicht bestellen.
von brösel
#27663
Hallo,

es stellt sich die nächste Frage ....

Wie pflege ich die Sitzdecken am besten?
Gibt es ein empfehlenswertes Mittel damit die Sitzdecken wieder geschmeidig, weich werden und nicht porös und rissig?

Ich will sie mit Seifenlauge reinigen und anschließend behandeln, fragt sich nur wie?
von brösel
#27770
Hallo,

inzwischen war ich fleißig und hab' einiges erledigt.
Der Tank, Hinterrad samt Schutzblech, Kettenkasten und Motor sind abgebaut.
Der Motor ist von Außen gereinigt, so dass ich ihn nun zur Überholung geben kann.
Die Ritzel und Ketten sehen super aus.

Leider ist das Kickstarterritzel und-segment abgearbeitet, beides muß erneuert werden.
Hinterradbremsen sehen gut aus, Narbe und Trommel habe ich noch nicht genauer bearbeitet, kommt nächste Woche.

Anbei ein paar Bilder,
wenn ihr noch Tipps geben könnt haltet euch bitte nicht zurück ....



Euch einen guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr ;-)
Dateianhänge
P1190677.JPG
P1190695.JPG
P1190692.JPG
P1190656.JPG
P1190655.JPG
P1190636.JPG
P1190611.JPG
P1190532.JPG
P1190532.JPG
P1190527.JPG
von schreyhalz
#27773
Moin Moin !

Am Kickstartersegment kann ich nichts erkennen ,aber du siehst das natürlich besser !

Ich finde , die Primärkette hängt ziemlich , die würde ich erneuern (lassen).

Die Sekundärkette würde ich auf jeden Fall erneuern ,denk daran ,was ich geschrieben habe , das Kettenrad hinten ist nicht austauschbar ! Eine gelängte Kette verschleisst auch die Kettenräder stärker ! Auch ist das Wechseln der Kette jetzt problemlos ,später musst du sie mit der alten irgendwie einziehen.

MfG Volker
von brösel
#27778
Hallo.

willkommen im neuen Jahr und alles Gute und ständig knitterfreie Fahrt.

Volker meinst Du das Ritzel und die Sekundärkette sind wirklich runter?
Anbei 2 Bilder.
Wie lange fährst Du den Kettensatz?
Gut ich weis nicht wie lange er gefahren wurde und wahrscheinlich werde ich ihn erneuern, ist wohl sinnvoll.

Die Primärkette werde ich wechseln. Die Ritzel bekommt man bei Geyer nicht und bei Greiner nur das auf der Kurbelwelle und nur als Gebrauchtteil.
Ist es sinnvoll die Kette ohne Ritzel zu wechseln?
Dateianhänge
P1190680.JPG
P1190658.JPG
von schreyhalz
#27779
Moin Moin !

Eben weil man die Ritzel und Kettenräder nicht mehr bekommt ,sollte man die Kette wechseln ,bevor sie sich nennenswert gelängt hat. Eine gelängte Kette verschleisst die Ritzel wesentlich schneller !
Die Ritzel könnte man ja noch aus ähnlichen anfertigen lassen ,aber das hintere Kettenrad ist ein Bauteil mit der Bremstrommel,da kann man nicht einmal etwas anderes draufschweissen.

MfG Volker
von brösel
#27780
Hallo Volker,

würdest Du das Antriebsritzel mit wechseln?

Wie lange fährst Du Deine Ketten, bzw. Kettensatz?
von schreyhalz
#27782
Moin Moin !

Wenn dein Ritzel noch gut aussieht ,besteht kein Anlass,es gegen ein Gebrauchtteil ,welches ja auch nicht neu ist ,zu wechseln.

Ich habe bei meiner 250/2 die Ketten bei der Überholung erneuert. Das war allerdings 1986, die Sekundärkette wollte ich jetzt mal erneuern, bin allerdings erst ca. 8000 km in der ganzen Zeit gefahren.

MfG Volker
von Butz
#27783
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

Wenn dein Ritzel noch gut aussieht ,besteht kein Anlass,es gegen ein Gebrauchtteil ,welches ja auch nicht neu ist ,zu wechseln.

Ich habe bei meiner 250/2 die Ketten bei der Überholung erneuert. Das war allerdings 1986, die Sekundärkette wollte ich jetzt mal erneuern, bin allerdings erst ca. 8000 km in der ganzen Zeit gefahren.

MfG Volker
Hallo Volker wieviel Kilometer fährst du pro Jahr auf deinen Oldtimern ,oder haste noch mehr Motorräder?? mfg Butz
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!