Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#27928
Moin Moin !

Wenn ich das Bild 1 richtig deute,sitzt das Lager mit dem Aussenring an einem Bund fest ,da ich von der Seite ,von der man das Tachoritzel sieht, weniger vom Aussenring sieht. Es müsste also von dieser Seite herausgedrückt werden , beim Einbau wird es soweit hereingeschoben (Am Aussenring drücken! ) ,dass es mit dem Aussenring wieder anliegt.
Ich muss gestehen ,dass mir das nachgestellte "X" nichts sagt ! Auch mein FAG-Lagerkatalog gibt da keine Auskunft. Ich dachte schon an Pendelrollenlager oder ein 2-reihiges Lager.

Ich deute das Bild 1 so , mal von links auf halber Höhe angefangen :
Tachoritzel (wohl aufgeschrumpft)-Bremstrommelgehäuse mit Lagersitz-Aussenring (zum Teil durch Lagersitz verdeckt)-Kugeln mit Käfig- Innenring - Achse (hier entfernt) -Innenring -Käfig-Aussenring-Lagersitz-Tachoritzel.

Da ich davon ausgehe,dass das Tachoritzel einen gleichmässigen Innendurchmesser hat, andererseits vom Lagersitz nur die Seite mit dem Bund zu sehen ist, muss der Aussendurchmesser des Lagers noch
einmal um den verdeckten Teil "dazugedacht" werden, oder anders gesehen ,der verdeckte Teil vom Durchmesser des Lagersitzes abgezogen. Damit bleibt für den Lagersitz nicht mehr viel "Fleisch" übrig !

Hoffe ,ich habe es richtig erkannt !

MfG Volker
von brösel
#27932
Hallo Volker,

ich bin mir inzwischen unsicher ob ich das wirklich alles auseinander nehmen soll,
das Lager ist meiner Meinung nach gut.
Es dreht frei und läuft rund, hakt ein ganz klein wenig, kann aber auch daran liegen, dass nun kein Fett mehr enthalten ist.
Auf jeden Fall ist Nichts gebrochen oder kaputt.

Die Feder habe ich wieder in die Gummi-Lippe geschoben, hier ist auch etwas Fett enthalten.
Mir ist nicht ganz klar wie alles ineinander greift, das geht aus den Explosionszeichnungen nicht genau hervor.

Ich denke die Gummi-Lippe dichtet gegen den Kettenkasten mit der Bremsanlage ab. Der Federring soll wohl die Dichtung stabilisieren und einen gewissen Druck erzeugen.

Sehr gerne würde ich das Lager durch ein gekapseltes ersetzen um dem Problem mit dem Fett in der Bremse aus dem Weg zu gehen.
Dann muß man später garnicht mehr fetten, oder?

Muß ich dazu überhaupt das Tachoritzel entfernen? Ich denke ich kann das Lager zur anderen Seite ausbauen.
Die Frage ist nur was passiert mit der Gummidichtung beim Erhitzen und wie sieht es unter dem Tachoritzel aus, was ist hinter und in der Gummi Dichtung?

Hast Du hier Zeichnungen oder Links zu besseren Explosionszeichungen als bei Greiner, die sind recht unschaft.
von schreyhalz
#27936
Moin Moin !
Hast Du hier Zeichnungen oder Links zu besseren Explosionszeichungen
Leider nein ,da mein Rep-handbuch nur die "S"-Modelle behandelt.

Muß ich dazu überhaupt das Tachoritzel entfernen? Ich denke ich kann das Lager zur anderen Seite ausbauen.
Wie ich vorher geschrieben habe ,denke ich ,das Lager ist nur zur anderen Seite hin auszubauen !
Ich denke die Gummi-Lippe dichtet gegen den Kettenkasten mit der Bremsanlage ab. Der Federring soll wohl die Dichtung stabilisieren und einen gewissen Druck erzeugen
Das sehe ich genauso ! Ich halte das für einen normalen Simmerring = Wellendichtring.
Sehr gerne würde ich das Lager durch ein gekapseltes ersetzen um dem Problem mit dem Fett in der Bremse aus dem Weg zu gehen.
Dann muß man später garnicht mehr fetten, oder
Richtig
Muß ich dazu überhaupt das Tachoritzel entfernen?
Wie ich das sehe,muss das Ritzel nur zum Wechseln der Dichtung (Simmerring = WDR) entfernt werden.

Wäre dann aber eine sehr ungewöhnliche Lösung ,weil hier irgendetwas fehlt ! Ich rekapituliere mal:
Die Bremstrommel mit Kettenrad wird über die Mitnehmer ,die in die Gummidämpfer greifen ,vom Rad angetrieben.(Oder treibt umgekehrt das Rad an),wir haben also eine rotierende Einheit.Auf dieser sitzt das Ritzel des Tachoantriebes und dreht sich mit. Hinter diesem Ritzel sitzt ein Wellendichtring , der auf der rotierenden Nabe abdichten soll. Die Abdichtung erfolgt aber auf der Nabe ,d.h. der Wellendichtring rotiert nicht ,sonst müsste er ja am Aussenumfang abdichten ,was er zwar auch tut,aber ohne Relativbewegung ! Folgerung: Der WDR muss in einem Gehäuse sitzen ,wahrscheinlich im Kettenkastenteil ! Problem: So ist das nicht montierbar ,jedenfalls nicht ,ohne diesen Ring zu zerstören ! Deswegen ist wohl auch die Spannfeder aus dem WDR bei der Demontage rausgerutscht.
Ich vermute mal ,die Einheit wird komplett ohne WDR und Ritzel montiert ,dann der (neue !) WDR in den Kettenkasten eingepresst , dieser montiert , und erst dann zum Schluss das Ritzel aufgepresst !

MfG Volker
von brösel
#27937
Ich muss gestehen ,dass mir das nachgestellte "X" nichts sagt ! Auch mein FAG-Lagerkatalog gibt da keine Auskunft. Ich dachte schon an Pendelrollenlager oder ein 2-reihiges Lager.

Ich habe einen Hinweise gefunden

Zitat
Bauform …X und BHT …X
• Nicht zerlegbar
• In Bohr-, Fräs- oder Schleifspindeln für besondere
Arbeitsbedingungen werden Hochgenauigkeitskugellager
in extra breiter Ausführung mit beidseitiger
Abdeckung für hohe Drehzahlen und Fettschmierung
eingesetzt.
• Die berührungslosen Deckscheiben bilden mit dem
Einstich am Innenring eine Labyrinthdichtung.
• Die Reibung des Lagers wird dadurch nur unwesentlich
beeinflusst. Durch das Labyrinth wird der Schmierstoff
im Lager gehalten, so dass die Lager entsprechend
der Drehzahl mit einer Fettfüllung (for-life-Schmierung)
lange wartungsfreie Laufzeiten erreichen.

Siehe auch Link
http://www.atlas-technik.com/Files/kata ... ger_de.pdf
von schreyhalz
#27944
Moin Moin !

Hab die Fotos bei Motortalk gesehen , und damit ist klar:
Ich vermute mal ,die Einheit wird komplett ohne WDR und Ritzel montiert ,dann der (neue !) WDR in den Kettenkasten eingepresst , dieser montiert , und erst dann zum Schluss das Ritzel aufgepresst !

So gehts auch nicht !
Mittlerweile ist mir gar nicht klar ,was der Dichtring überhaupt da machen soll !

Mal sehen ,ich habe demnächst noch Resturlaub, wie das bei meiner 250er ist.

MfG Volker
von brösel
#27945
Hallo Volker,

gestern hab ich mich der Bremse gewidmet und inzwischen ist mir klar wie alle zusammen paßt.

Unter dem Ritzel für den Tachoantrieb sitzt die Gummimanschette fest auf der Narbe. In ihr ist die Ringfeder eingelegt. Diese soll die Gummimanschette wohl spreitzen. Alles dreht sich mit, wodurch durch die Rotation die Gummemannschette zusätzliche gespreizt wird.

Diese dichtet gegen die Narbe ab, welche im Kettenkasten bzw. Gegenhalter angeordnet ist. Hier ist auch die Tachowelle angeschlossen.
Es wird nur zusammen gesteckt und dichet ab, durch die Rotation noch mehr (deshalb wohl auch Ringfeder, welche sich dehnen kann). Keine zusätzliche Sicherung, Dichtung vorhanden.
Man kann es nur von der rasseite montieren, vom Kettenkasten kommt man nicht ran, ist ein Stück!

Deshalb war auch die Gummidichtung und die Ringfeder voll Fett, kommt vom Tachoantrieb und verhindert das Eindringen in die Bremsanlage.

Ich werde alles so lassen, entfetten und dann neu einfetten.
Zudem behalte ich nun auch die alten Lager, ebenfalls entfetten und neu einfetten.
Die Deckel der Lager sind alle ok.
Wenn am Ende der Saison doch was nicht funktioniert kann ich immer noch Lager wechseln.
Dateianhänge
P1200056.JPG
P1200116.JPG
P1200096.JPG
von schreyhalz
#27948
Moin Moin !

Ja ,jetzt mit dem letzten Bild wirds klar ! Ist aber wirklich eine aussergewöhnliche Lösung ,sozusagen ein Dichtring ,der auf der Welle festsitzt und mit der Aussenseite abdichtet.
Man kann es nur von der rasseite montieren, vom Kettenkasten kommt man nicht ran, ist ein Stück!
Ja ,das hatte ich auf den anderen Fotos gesehen ,und daher war mir klar geworden ,dass es mit der letzten Lösung von mir nicht klappen konnte.

Probier mal ,ob der Tachoabtrieb sich leicht drehen lässt ! Ich meine mich zu erinnern ,dass ich damals bei dem Zusammmenbau das Abtriebsritzel mittels eines Schraubendrehers anstelle der Tachowelle gedreht habe,damit es in das Schneckenrad einfasst. Dieser Antrieb müsste einen eigenen Schmiernippel haben.


MfG Volker
von brösel
#27967
Hallo Volker,

am Wochenende hab ich die Teile sauber gemacht und nochmals alles geprüft.
Anbei einige Bilder.

Die Gummidichtung dichtet tatsächlich nach außen in die Narbe ab, hier ist auch die Kante entsprechend abgeschrägt.
Der Tachoantrieb ist leichtgängig, das Gegenlager (Kettenkasten) hat keine Risse oder sonstige Beschädigungen, sieht nach der Reinigung alles sehr gut aus ;-))

Die Bremsen und der Bremsnoggen sind ebenfalls gut.
Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Bremsbeläge anrauhe?
Ich möchte sie anrauhen um zu sehen wo sie wirklich bremsen und nicht durch Dreck geglättet werden.
Dateianhänge
P1200134.JPG
P1200133.JPG
P1200127.JPG
P1200126.JPG
P1200124.JPG
P1200102.JPG
von schreyhalz
#27970
Moin Moin !

Sieht doch alles gut aus !

Die Beläge scheinen auch auf der ganzen Fläche zu tragen ,ich würde die nur leicht mit Schmirgelpapier abziehen und die Sacklöcher der Nieten reinigen.Vorsicht beim Ausblasen,die werden noch asbesthaltig sein !

Den Bremsnocken hast du wohl auch ausgebaut,wenn ich das richtig erkenne, der sollte sich nach Reinigung leicht in seiner Lagerung drehen lassen.Möglicherweise ist darin ein O-Ring zur Abdichtung,den ich erneuern würde.Die Lagerung hat ja einen Schmiernippel , das Fett sollte aber beim Abschmieren nicht in die Bremse gelangen.
Die Schmiernippel habe ich bei mir übrigens durch heute handelsübliche ersetzt,für die originalen fand ich keine passenden Mundstücke.
Schmiernippel ,Dichtringe und Lager kaufe ich übrigens fast immer bei mir um die Ecke in einer grossen Landmaschinenhandlung und Rep.werkstatt,die haben alle halbwegs gängigen Grössen auf Lager und sind auch vom Preis her günstig.

MfG Volker
von brösel
#28007
Hallo,

ich benötige für den Scheinwerfer einen neuen Reflektor.
Art. Nr.: 4699-40206-20

Habe bei Greiner nachgesehen, mir ist aber nicht klar ob da auch der Steg mit der Blende enthalten ist.
Ist dieser nötig oder kann man einen 130 mm Reflektor von Hella nehmen und eine neue, aktuelle Birne einsetzen?

Greiner
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 9-40206-20

Ebay
http://www.ebay.de/itm/Original-Hella-R ... _706wt_953

wie habt ihr das gehandhabt ?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!