Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Sepp1464
#27264
Hallo,
ich bin neu hier, ziemlich ahnungslos und seit gestern stolzer Besitzer einer NSU Super Lux, welche ich nun fahrtüchtig machen möchte.

Meine erste Herausforderung ist nun ein Schlüssel für das Lenkradschloß. Das Motorrad ist abgesperrt und natürlich kein Schlüssel mehr vorhanden. Im Brief habe ich zwar eine Schlüsselnummer aber ich weis nicht, ob das weiterhilft.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich zu so einem Schlüssel komme?

Ich freue mich auf viele Antworten, die mich hoffentlich weiterbringen.

viele Grüße Sepp
von schreyhalz
#27265
Moin Moin !
Im Brief habe ich zwar eine Schlüsselnummer aber ich weis nicht, ob das weiterhilft
:D nee ,hilft in keinster Weise !
Diese "Schlüsselnummern" sind die Zahlenverschlüsselung für die Fzg-Art,Hersteller und Fzg-typ. Haben also mit Schlössern gar nichts zu tun.

Was hilft nun wirklich ? Leider mit ziemlicher Sicherheit gar nichts.Bei einigen Fzgen kann man zwar das Schloss ziehen,wenn es nicht abgeschlossen ist ,aber da deines ja abgeschlossen ist ,besteht diese Möglichkeit nicht,das Schloss wäre dann ja auch sinnlos.

Das Ganze wird also "etwas" aufwändiger.

Ich vermute mal ,das Schloss sitzt im Steuerkopf und blockiert die Lenksäule der Gabel. Zumindestens ist dies die häufigste Anordnung.
Die Vorgehensweise ist dann regelmässig folgende:
Abdeckkappe entfernen (sofern vorhanden). Diese sitzt mit einem Niet oder Kerbstift drehbar gelagert vor dem Schloss. Abdeckkappe heile lassen !
Schloss ausbohren ,dabei den Zylinder,in welchem es sitzt ,nicht beschädigen.Also mit kleinem Bohrer anfangen und stufenweise grösser bohren ,irgendwann sollte man die Reste des Schlossen herauspulen können. Dann den Stahlbolzen herausziehen ,jetzt ist die Gabel entsperrt.
Erst jetzt kann die Gabel selber ausgebaut werden. Dieses sollte immer geschehen ,nicht nur um Bohrspäne aus dem Steuerkopf zu entfernen,sondern auch ist regelmässig davon auszugehen,dass die Steuerkopflager zu erneuern sind.
Das Schloss selber wird wohl komplett neu bei Teilehökern zu betziehen sein.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!