Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von nitrous_oxider
#27085
Guden,
ich will mich mal kurz vorstellen :
Ich heise Marco bin 29 komme aus der nähe von Wiesbaden und sammel Autos und Motorräder
Diesmal hab ich hab ein besonderes Projekt bei dem ich einpaar tipps bzw. hilfe brauche.
Ich möchte eine 1953er Ardie B 252 restaurieren das besondere daran sie ist seit 1953 im Familienbesitz mein Opa hat sie damals neu gekauft.
20 jahre war sie im Besitz von meinen Opa dann hat sie mein Vater bekommen ende der 80er hat mein Vater sie zerlegt und leider nie fertig gemacht...
Seit 1Monat ist sie jetzt mir :jay:
Ich möchte den Tank neu verchromen lassen und dann wie denn rest Pulvern lassen!?!Kann man auf Chrom pulvern?
Und der Tank hat Beulen gibs dafür nen Spezi der den ausbeulen kann?
Ich wäre dankbar für einpaar tipps
vielen Dank
Marco
von schreyhalz
#27088
Moin Moin !

Willkommen !
Und der Tank hat Beulen gibs dafür nen Spezi der den ausbeulen kann?
Bestimmt ! Aber finde mal einen ! Vor allem ,wenn die entsprechenden Stellen verchromt werden sollen .
Kann man auf Chrom pulvern?
Ohne wirklich Ahnung zu haben ,ich würde mal sagen : Nein !
Ich kenne jetzt den Tank nicht ,aber zeitgemäss vermute ich mal ,dass nur die Seiten verchromt sind und die Ober- und Unterseiten lackiert ,vermutlich mit Zierlinien an den Trennlinien.
Die Reihenfolge ist so ,das erst der Tank verchromt und dann lackiert wird. Beim Pulvern dagegen wird das Pulver aufgebracht und dann Im Ofen zum Fliessen gebracht . Wie beim Lackieren auch müssen dabei natürlich die Chromseiten abgeklebt sein , jetzt denke ich mal nicht ,dass es geeignete Möglichkeiten gibt ,die Abklebung so zu gestalten ,dass sie die Ofenprozedur übersteht. Ich denke ,mindestens an den Rändern wird sie mit dem Pulver eine unlösbare Verbindung eingehen.
Zu allem wird auch der Auftrag von der Stärke her dicker sein ,d.h. zwischen Chrom und Lack wird es einen deutlichen Absatz geben. Wie sich das Pulver mit Sprit verträgt ?? .. ??. Auch ist der Glanz deutlich geringer.
Fazit : Ich lasse nur den Rahmen pulvern und Teile ,die ähnlich im nichtsichtbaren Bereich oder recht klein sind (Haltewinkel usw.).

MfG Volker
von nitrous_oxider
#27114
Danke für die tipps
Also der Tank kommt morgen zum ausbeulen und zinnen :up:
Ich brauch noch dringend ein Schutzblech hinten :neutral:
Lg
Marco

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!