Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Max88
#27046
Hallo zusammen,

ich hab letztens beim ausräumen unserer Halle eine Motorrad von Rabeneick entdeckt.
Auf dem Typenschild steht:

??? Nr.: LM103573
Motor Nr.: 1119344
Hubraum ccm: 98
Trockengewicht kg: 80
Zul. Gesamtgewicht kg:220
Baujahr: 1950

Es fehlt der Tank, Krümmer und Auspuff.

Wie finde ich raus um welches Modell es sich von Rabeneick handelt und
wo das Motorrad preislich liegt?

Schon mal vielen dank für eure Antworten ;)
von schreyhalz
#27050
Moin Moin !

Nach der FIN wird es sich vermutlich um eine LM 100 (E) handeln. 1950 war gerade die Umstellung von LM 100 zu LM 100E,letztere besass schon den neuen F+S Motor mit 3 PS ,vorher war noch der Vorkriegsmotor mit Nasenkolben und 2,25 PS verbaut. Es gab zu der Zeit auch noch eine KM 100 ,diese besass aber einen ILO-Motor mit 3,3 PS.

Welches Modell es ist ,kannst du also anhand des Motors festmachen.Dabei ist natürlich zu bedenken,dass gerade der Sachsmotor wohl der am häufigsten gebaute Motorradmotor bis zum heutigen Tage überhaupt ist und vielleicht auch mal früher ausgetauscht worden sein könnte.Das Typschild des Motors sollte darüber Auskunft geben ,es befindet sich bei Sachsmotoren meist auf der rechten Seite oben auf dem Getriebeblock.

Zum "Wert " lässt sich natürlich ohne Bilder gar nichts sagen , aber der fehlende Tank stellt einen erheblichen Minderfaktor dar .Ein fehlender Auspuff dagegen ist bei diesen 98ern fast nie ein Problem ,da dieser üblicherweise von Sachs mitgeliefert wurde und bei fast allen Konfektionären daher identisch war und auch als Nachfertigung zu bekommen sein wird. Den Tank (wie auch die Naben und sonstige Teile) dagegen konnte man zwar auch von Sachs beziehen ,aber das wurde nicht von allen Konfektionären genutzt.

Zwar ist Rabeneick unter den Konfektionären aufgrund der Qualität und niedrigen Stückzahl eher im oberen Preissegment angesiedelt ,aber generell ist der Wert dieser Motorräder aufgrund der sehr hohen damaligen Stückzahl und heutigen geringen Nachfrage recht niedrig.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!