Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von gewin54
#26464
wer kann mir Angaben zu diesem Motorrad machen,mit Sachs-Motor 98ccm Typ M50 3PS
Dateianhänge
DSCF6622.JPG
DSCF6626.JPG
DSCF6624.JPG
von schreyhalz
#26469
Moin Moin !

Da müsstest du dich mal hier durchgurgeln :

http://www.newsachsmotor.de/Konfektiona ... onare.html

Mit Glück wirst du da fündig ,wenngleich dort nicht alle Hersteller aufgeführt sind , so doch die in D stückzahlmässig grössten.
Als Entscheidungsmerkmal wäre die Rahmenform am wichtigsten ! Auch dort wird es mehrere Möglichkeiten geben ,da manche Hersteller auch ihre Rahmen nicht selber herstellten ,sondern zukauften. Endgültige Sicherheit wird dann die Rahmnenummer geben , so diese Listen für den gefundenen Hersteller verfügbar sind.
An einzelnen (An)Bauteilen würde ich nichts festmachen ,da das Moppett offensichtlich aufgehübscht oder "restauriert" wurde. Dabei müssen nicht unbedingt herstellerspezifische Anbauteile verwendet worden sein.

Dass das Typenschild fehlt , denke ich mir jetzt mal.Ist das Rohr unter dem Tank ein Batteriebehälter zur Hupenversorgung ?

MfG Volker
von gewin54
#26492
Hallo.
Leider gibt es keine Rahmennummer und kein Typenschild und das Rohr ist für die Batterie.Vieleicht ist noch wichtig anzumerken das der Reflecktor vom Scheinwerfer ursprünglich Goldfarbig wahr für gelbes Licht.
von schreyhalz
#26493
Moin Moin !

Dann wirds schwierig ! Obwohl ich mir kaum vorstellen kann ,das Typschild und Rahmennr. nicht vorhanden sind. Typschild kann natürlich abgefallen sein oder bei einer Restaurierung entfernt worden sein. Die FIN kann dummerweise bei diesen alten Fzgen überall sein und überlackiert worden sein.

Goldfarbener Reflektor ? Da kann eine Beschichtung verschwunden sein , von franz. Fzgen sind mir nur gelbe Birnen oder gelbe Kappen über den Birnen bekannt. Das heisst natürlich nicht ,dass es immer so sein muss. Gelbes Licht war ausser in F auch lange in Ö üblich.
Der Motor wurde auch von französischen Konfektionären verwendet ,was die Suche nicht vereinfacht.

Es ist die Frage ,was noch original ist. sollten die Lampen vorn und hinten original sein , könnten die Hersteller auf das Ursprungsland hindeuten.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!