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Dürkopp MD150 Ölwechsel

BeitragVerfasst:Fr 15. Mär 2013, 08:23
von fleismat
Moin,

ich bin Neuling was den Umgang mit alten Zweirädern angeht, deshalb sorry vorab für elementare Wissenslücken. Ich möchte in Vorbereitung auf die Saison meine MD 150 mit neuem Getriebeöl ausstatten, welches nimmt man da am besten und muß man beim Wechsel was beachten? Gibt es eine Anzeige für den Ölstand? Besten Dank vorab.

Gruß
F.

Re: Dürkopp MD150 Ölwechsel

BeitragVerfasst:Do 1. Aug 2013, 13:32
von Pirate Engineering
Moin,

bist Du in Sachen Getriebeöl und Menge schlauer geworden? Wenn ja könntest Du mir es verraten, denn ich muss das an meinem Schätzchen da auch noch machen.

Und wenn Du noch eine Ahnung über die Menge des Gabelöl hast, wäre ich noch dankbarer.

Vielen Dank

Re: Dürkopp MD150 Ölwechsel

BeitragVerfasst:Do 1. Aug 2013, 13:57
von alteschätzchen
Ich habe meiner 150er Express vor 30 Jahren SAE80 fürs Getriebe verpasst.
Der Sachs 150 Motor hat an der linken Seite einen Kontrolldeckel.

Re: Dürkopp MD150 Ölwechsel

BeitragVerfasst:Do 1. Aug 2013, 22:06
von tracer70097
Ich kenne mich da zwar nur mit alten Mopeds aus, aber es müsste SAE 80 rein glaub ich, und am Motorengehäuse sollten 3 Schrauben sein:
-Einfüllschraube (oben)
-Kontrollschraube (an der Seite/meist links)
-Ablassschraube (unten)

Einfach ein Gefäß unterstellen, Ablassschraube aufmachen und das Getriebeöl komplett auslaufen lassen, dann die Schraube wieder reindrehen und Einfüllschraube und Kontrollschraube öffnen, dann durch die Einfüllschraube soviel Öl einfüllen sodass an der Kontrollschraube Öl austritt, dann wieder die Schrauben verschließen.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es bei dem Motorrad genauso ist

Gruß

Re: Dürkopp MD150 Ölwechsel

BeitragVerfasst:Fr 2. Aug 2013, 14:45
von schreyhalz
Moin Moin !

Mit dem Rausdrehen von Schrauben sollte man vorsichtig sein !

Ich habe da schon 2x ins Klo gegriffen.

Vor rund 40 Jahren glaube ich bei einem Sachsmotor mit 2-Gang-Handschaltung,da arretierte die Schraube ,welche ich für die Ölablasschraube hielt, irgendetwas für die Schaltung,jedenfalls liess sich da nichts mehr schalten und es blieb auch kein Gang drin.Hab damals nicht weiter nachgeforscht,ich hatte genug von diesen Motoren,also anderen rein und gut wars.

Vor gut 20 Jahren bei einem Jetta wollte ich die Kontrollschraube rausdrehen ,gerade als ich mich wunderte ,wie lang das Gewinde ist ,machte es PLENG .......... Folge: Siehe Absatz vorher.. :cry:
War ein 5-Ganggetriebe und ich bin bis heute der festen Überzeugung,bei den 4-Ganggetrieben sass genau an dieser Stelle die Kontrollschraube.
MfG Volker