Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von fleismat
#26450
Moin,

ich bin Neuling was den Umgang mit alten Zweirädern angeht, deshalb sorry vorab für elementare Wissenslücken. Ich möchte in Vorbereitung auf die Saison meine MD 150 mit neuem Getriebeöl ausstatten, welches nimmt man da am besten und muß man beim Wechsel was beachten? Gibt es eine Anzeige für den Ölstand? Besten Dank vorab.

Gruß
F.
von Pirate Engineering
#27133
Moin,

bist Du in Sachen Getriebeöl und Menge schlauer geworden? Wenn ja könntest Du mir es verraten, denn ich muss das an meinem Schätzchen da auch noch machen.

Und wenn Du noch eine Ahnung über die Menge des Gabelöl hast, wäre ich noch dankbarer.

Vielen Dank
von tracer70097
#27137
Ich kenne mich da zwar nur mit alten Mopeds aus, aber es müsste SAE 80 rein glaub ich, und am Motorengehäuse sollten 3 Schrauben sein:
-Einfüllschraube (oben)
-Kontrollschraube (an der Seite/meist links)
-Ablassschraube (unten)

Einfach ein Gefäß unterstellen, Ablassschraube aufmachen und das Getriebeöl komplett auslaufen lassen, dann die Schraube wieder reindrehen und Einfüllschraube und Kontrollschraube öffnen, dann durch die Einfüllschraube soviel Öl einfüllen sodass an der Kontrollschraube Öl austritt, dann wieder die Schrauben verschließen.

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es bei dem Motorrad genauso ist

Gruß
von schreyhalz
#27140
Moin Moin !

Mit dem Rausdrehen von Schrauben sollte man vorsichtig sein !

Ich habe da schon 2x ins Klo gegriffen.

Vor rund 40 Jahren glaube ich bei einem Sachsmotor mit 2-Gang-Handschaltung,da arretierte die Schraube ,welche ich für die Ölablasschraube hielt, irgendetwas für die Schaltung,jedenfalls liess sich da nichts mehr schalten und es blieb auch kein Gang drin.Hab damals nicht weiter nachgeforscht,ich hatte genug von diesen Motoren,also anderen rein und gut wars.

Vor gut 20 Jahren bei einem Jetta wollte ich die Kontrollschraube rausdrehen ,gerade als ich mich wunderte ,wie lang das Gewinde ist ,machte es PLENG .......... Folge: Siehe Absatz vorher.. :cry:
War ein 5-Ganggetriebe und ich bin bis heute der festen Überzeugung,bei den 4-Ganggetrieben sass genau an dieser Stelle die Kontrollschraube.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!