Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von JohnyBraun
#26421
Nabe5Loch02.jpg
Hallo,

ich habe zwei unbekannte Vorderrad - Naben bekommen.
5 Loch Aufnahme für Räder 105er Lochkreis.

Wer weiß an welchem Motorrad die verbaut waren. Die Naben waren nie verbaut.

Danke schon im Voraus für Eure Meinungen.

Gruß JohnyBraun bier)
von schreyhalz
#26426
Moin Moin !

Motorrad schliesse ich mal aus. Es ist kein Antrieb zu erkennen,damit dürfte das Ding an der VA verbaut sein oder an einer anderen ,nicht angetriebenen Achse. Der aussenliegende Bremshebel lässt auch keine Nabe für einen gebremsten Anhänger vermuten.
Vermute also einen Roller mit einseitiger Radaufhängung an der VA (z.B. Vespa) oder einen Kleinwagen mit mechanischer Bremsübertragung.
Was mich irritiert , ist die anscheinend exzentrische Verschraubung der Nabe , oder täuscht hier die Kameraposition ?
Sind irgendwelche Herstellerzeichen oder Jahreszahlen zu erkennen ?

MfG Volker
von schreyhalz
#26431
Moin Moin !

Die Bezeichnungen sagen mir nichts.

Einen Tachoantrieb kann ich auch nicht entdecken.
Dafür einen Schmiernippel für die Bremswelle ,was auf eine ältere Bauart hinweist. Heute wird so etwas eher eingespart.Die Schmiernippelform wurde z.B. bei DKW in den 50ern verwendet.
Eine weitere Eingrenzung könnte durch den Bremstrommeldurchmesser erfolgen.

MfG Volker
von schreyhalz
#26462
Moin Moin !

Finde ich ziemlich gross , Vespa hat jedenfalls deutlich weniger. Kleinwagen vielleicht ?
Die Naben waren nie verbaut
In der einen steckt noch ein Stück Tachowelle drin(abgeschnitten)
???????

MfG Volker
von JohnyBraun
#26483
ja sorry, dann sind wir wohl beide ratlos.

Bremsbacken sind noch ok. kein abrieb.

kleinwagen könnte auch sein, aber in welche richtung. :doh:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!