Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#26195
Hallo Leute,

Ich restauriere momentan eine 200/2 und bin eigentlich fast fertig damit, wenn nicht dieser Kupferwurm wieder zugeschlagen hätte - beim betrachten des originalen reglers viel mir auf dass die isolation der kabel bereits stellenweise nicht mehr vorhanden war und er keine Funktion mehr hatte.

Da es ja bei diesen Reglern anscheinend öfter Probleme gibt, entschloss ich mich dazu, einen elektronischen regeler zu verbauen.

die funktion der lima testete ich vorher indem ich auf DF + legte und an D+ und masse gemessen habe - ergebnis ca. 11 Volt, also sollte die lima ok sein ?

Jedoch, sobald ich alles normal anschliesse, leuchtet meine ladekontrolle und ich habe nur ca. 1 Volt an D+ anliegen.

hat jemand vlt einen Tipp für mich, was ich machen kann um die Lampe zum erlischen und die Lima zum funktionieren bringen kann ?

mfg,
#26224
horalduc hat geschrieben:Hallo,

es wäre schon hilfreich, wenn Du uns Hersteller und Typ des elektronischen Reglers nennen würdest.

Grüsse
Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung... :ups:

Der Regler ist von der Firma Kleiber, hab ihn bei RBO gekauft - hier der link zur seite
http://www.edknet.de/regler.htm

leider habe ich den Fehler immer noch nicht gefunden... bin langsam am verzweifeln dass eine eigentlich einfache Technik mir solches Kopfzerbrechen bereitet...

mfg,
#26228
Moin Moin !

naja ,aber die Spezifikation geht daraus nicht hervor.
Da allerdings ganz am Ende der Liste Universalregler aufgeführt sind ,wo zwischen Plus-geregelten und Minus -geregeltem DF Ausgang unterschieden wird ,unterstelle ich mal ,dass der Fa. der Unterschied bekannt ist und dieses in dem Regler ,den du hast , auch berücksichtigt ist.
Das ist nicht zwangsläufig der Fall ! Habe 1986 bei meiner 250/2 auch erst einen (mechanischen) Regler einer (grossen und Erstausrüster ! ) Fa. bekommen ,der sich als falsch herausstellte. Dieser Fa. war nicht bekannt ,dass DKW anders regelt als der Rest der Welt.
Habe dann auch einen elektronischen verbaut ,dieser arbeitet bis heute völlig problemlos. Bis die Ladekontrolle erlischt ,dauert es allerdings etliche Sekunden bei mindestens mittlerer Drehzahl ,vor allem nach längerer Standzeit.Ist sie erstmal ausgegangen , ist kein Unterschied zu mechanischen Reglern feststellbar. Wunder darfst du allerdings nicht erwarten , die Lima ist nicht dafür ausgelegt ,mit Licht zu fahren. Die Energiebilanz geht nur bei höheren Drehzahlen so gerade auf ,bei niedrigen oder gar Leerlauf saugst du die Batterie leer.

MfG Volker
#26229
Nachtrag :
die funktion der lima testete ich vorher indem ich auf DF + legte und an D+ und masse gemessen habe - ergebnis ca. 11 Volt, also sollte die lima ok sein ?
Hast du das jetzt noch einmal getestet ?
Wenn das Ergebnis immer noch so ist , dann kann es nach meinem Verständnis nur so sein ,dass entweder der Regler defekt/ungeeignet ist oder falsch angeschlossen (was ihn auch zerstören kann).Die Prüfung darf nur ganz kurz ausgeführt werden , um die Lima nicht zu zerstören !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!