Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von luwo43
#26091
Hallo, ich will an meiner 125er Hoffmann die Zündung genau einstellen.
Die Daten in mm sind mir bekannt. Aber wegen dem Nasenkolben und der schräg stehenden Kerze ist das ungenau.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand die Vorzündungswerte in KW - Grad

Gruß LUTZ
von schreyhalz
#26093
Moin Moin !

kannst du dir selber ausrechnen !

Phi = ARCCOS (2 l (r - s) + 2 r² - 2 r s + s²) / (2 r (l + r - s))
mit:
Phi = Kurbelwinkel in Grad
s = Kolbenweg vom o.T. aus gemessen
l = Pleuellänge
r = halber Hub = Kurbelradius

Bedingung ist natürlich , dass du eine OT Markierung auf der Schwungscheibe hast (wie man diese anbringt , habe ich mal in einem Beitrag über die Zündung bei einer DKW Typ 136 geschrieben).

Den Hub solltest du ebenfalls in Erfahrung bringen können ,falls nicht bekannt.

Am schwierigsten wird es sein ,die Pleuellänge zu erfahren ,falls man nicht gerade eine KW des Fzg-Typs zur Hand hat.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!