Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#26859
Moin Moin !
Ich speise also mit der Batterie die Spule der Lima? Deshalb diese Hitzeentwichlung im Zündschloss auch bei ausgeschaltetem Motor und Licht?
Richtig ! Bekanntlich fliesst immer dann ein Strom, wenn eine Spannungsdifferenz in einem Stromkreis vorliegt. Erzeugt also deine Lima eine Spannung,die über der der Batterie liegt,fliesst ein Strom ,der dann als Ladestrom beteichnet wird. Da in einer Gleichstromlima keine Halbleiter verbaut sind ,fliesst natürlich genauso ein Strom , nur "rückwärts" , wenn die Batteriespannung höher ist. Die Batterie entlädt sich also in kürzester Zeit über den Limaanker. Um das zu verhindern ,ist im Innern des Reglers ein sogenannter Rückstromschalter eingebaut ,dieser trennt bei einwandfreier Funktion den Limaanker vom Bordnetz ,sobald die Batteriespannung über der Limaspannung liegt.Aus diesem Grund ist bei einer Gleichstromlima auch der Plusanschluss am Regler ,nicht an der Lima.
Was mich allerdings wundert ,warum der Strom über das Zündschloss fliesst.Meiner Meinung nach liegt dieses nicht zwischen Regler + und Batterie+.Bist du sicher ,dass dieses richtig angeschlossen ist ??

Um zu prüfen ,ob der Strom über die Lima entweicht, kannst du die + Kohle mal abklemmen. Dann dürfte (hier) nichts fliessen.

Gerade kommt mir noch ein anderer Gedanke,du hast nach meiner Erinnerung ja ein anderes Zündschloss verbaut. Da gibt es welche ,die die Zündung auf Masse legen ,sobald der Motor abgestellt wird.Diese sind für Fzge mit Magnet (Schwunglicht) zündanlagen ,nicht aber für Batteriezündung !Das Abstellen der Zündung(des Motors) wird hierbei durch kurzschliessen des Unterbrecherkontaktes erreicht. Allerdings ist das auf dem Bild in deinem früheren Post nicht ein solches.

Zum Qualm : Der im Video ist normal ! Nach kurzer Fahrt sollte es deutlich weniger werden. Ist es trotz frischem Öl auch nach wenigen km mehr, würde ich den Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe/Kupplungsseite verdächtigen. generell zündet ein 2-Takter im Leerlauf und beim Abtouren das Gemisch nicht bei jeder Umdrehung ,sondern nur sporadisch ,da er in diesem Zustand völlig überfettet läuft (anders ist kein stabiler Leerlauf zu erzielen) . Damit gelangt ausser Kraftstoff auch jede Menge Öl unverbrannt in den Auspuff ,der dann erst nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl wieder freibrennt (oder auch nicht :D ,Auspuffentkoken ist beim 2-Takter eine normale und häufige Wartungsarbeit).

MfG Volker
von berner
#26866
Hallo Volker. Ich denke schon , dass ich alles richtig belegt habe. Und wenn ich das Schema (bspw. von Greiner oder so) richtig interpretiere, fliest "+" ja über die Hauptsicherung im Zündschloss (diese wird ja auch seeeehr warm). Was mich aber verwundert: auch bei abgezogenem Schlüssel... :oO:

Zum Regler: welchen Hersteller/Lieferant kannst du empfehlen? Ebayprodukte vertrauenswert?

Zum Qualm: ja, die Simmerringe. Die zu wechseln...naja. :ugh:
Aber ich glaub ich tu das. Dann hab ich ne saubere Sache. Habe aber auch schon im Netz gelesen, dass wenn die undicht sind, der Motor Öl ansaugt aus dem Getriebe.

Ich meld mich dann wieder, wenn ich bessere Resultate hab.
Danke und Gruss
Mike

*** Was man nicht alles lernt, wenn man sich getraut, Fragen zu stellen...***
von schreyhalz
#26868
Moin Moin !
Ich denke schon , dass ich alles richtig belegt habe. Und wenn ich das Schema (bspw. von Greiner oder so) richtig interpretiere, fliest "+" ja über die Hauptsicherung im Zündschloss (diese wird ja auch seeeehr warm). Was mich aber verwundert: auch bei abgezogenem Schlüssel.
Naja...... Bei eingestecktem Schlüssel wird der Kontakt geschlossen ,und dann fliesst ein Strom durch die Ladekontrolleuchte über den Regler in die Erregerwicklung. Der Strom wird also sowohl durch die Lampe, als auch durch den Regler und die Erregerwicklung begrenzt. Bei gezogenem Schlüssel ist der Kontakt offen und es fliesst gar kein Strom.
Was ich aber meine, dass ein Strom durch die Ankerwicklung fliessen könnte ,also die Wicklung, die im Betrieb den Limastrom erzeugt.Nur ist normalerweise der Batteriepluspol direkt mit dem Regler verbunden und nicht über den Umweg über das Zündschloss. Dieser Rückstrom wird bei einer Gleichstromlima durch den Rückstromschalter ,der sich üblicherweise im Regler befindet , unterbunden.

Du wirst nicht umhinkommen , Am Zündschloss Kabel für Kabel zu lösen und festzustellen ,durch welchen Strang da etwas entfleucht.

Generell halte ich sehr viel von elektronischen Reglern. Einen bestimmten Hersteller kann ich nicht empfehlen, ich habe nur (sehr gute) Erfahrungen mit dem bei mir verbauten ,aber das nützt dir wenig ,da dieser von mir bereits 1986 eingebaut wurde und der Hersteller mit Sicherheit nicht mehr existiert.
Ich rate allerdings ,diesen lieber bei einem DKW Spezialisten zu kaufen ,da die DKW-Regelung sich von allen anderen (Ausser MZ ???? ) unterscheidet und Universalregler oder für übliche Bosch- Anlagen sich nicht eignen.

MfG Volker
von berner
#27021
Hallo Volker

Habe mir einen elektronischen Regler gekauft und siehe da: Problem behoben. Batterie stabil, keine Hitzeentwicklung etc.

Zum Rauch: habe das Gemisch von 4 auf 3% reduziert und der Motor raucht bedeutend weniger.

Danke für deine Tipps. Ich freu mich nun auf schöne Sommerfahrten.

Beste Grüsse und bis zum nächsten Mal

Mike

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!