- Mo 27. Mai 2013, 21:07
#26859
Moin Moin !
Was mich allerdings wundert ,warum der Strom über das Zündschloss fliesst.Meiner Meinung nach liegt dieses nicht zwischen Regler + und Batterie+.Bist du sicher ,dass dieses richtig angeschlossen ist ??
Um zu prüfen ,ob der Strom über die Lima entweicht, kannst du die + Kohle mal abklemmen. Dann dürfte (hier) nichts fliessen.
Gerade kommt mir noch ein anderer Gedanke,du hast nach meiner Erinnerung ja ein anderes Zündschloss verbaut. Da gibt es welche ,die die Zündung auf Masse legen ,sobald der Motor abgestellt wird.Diese sind für Fzge mit Magnet (Schwunglicht) zündanlagen ,nicht aber für Batteriezündung !Das Abstellen der Zündung(des Motors) wird hierbei durch kurzschliessen des Unterbrecherkontaktes erreicht. Allerdings ist das auf dem Bild in deinem früheren Post nicht ein solches.
Zum Qualm : Der im Video ist normal ! Nach kurzer Fahrt sollte es deutlich weniger werden. Ist es trotz frischem Öl auch nach wenigen km mehr, würde ich den Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe/Kupplungsseite verdächtigen. generell zündet ein 2-Takter im Leerlauf und beim Abtouren das Gemisch nicht bei jeder Umdrehung ,sondern nur sporadisch ,da er in diesem Zustand völlig überfettet läuft (anders ist kein stabiler Leerlauf zu erzielen) . Damit gelangt ausser Kraftstoff auch jede Menge Öl unverbrannt in den Auspuff ,der dann erst nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl wieder freibrennt (oder auch nicht ,Auspuffentkoken ist beim 2-Takter eine normale und häufige Wartungsarbeit).
MfG Volker
Richtig ! Bekanntlich fliesst immer dann ein Strom, wenn eine Spannungsdifferenz in einem Stromkreis vorliegt. Erzeugt also deine Lima eine Spannung,die über der der Batterie liegt,fliesst ein Strom ,der dann als Ladestrom beteichnet wird. Da in einer Gleichstromlima keine Halbleiter verbaut sind ,fliesst natürlich genauso ein Strom , nur "rückwärts" , wenn die Batteriespannung höher ist. Die Batterie entlädt sich also in kürzester Zeit über den Limaanker. Um das zu verhindern ,ist im Innern des Reglers ein sogenannter Rückstromschalter eingebaut ,dieser trennt bei einwandfreier Funktion den Limaanker vom Bordnetz ,sobald die Batteriespannung über der Limaspannung liegt.Aus diesem Grund ist bei einer Gleichstromlima auch der Plusanschluss am Regler ,nicht an der Lima.Ich speise also mit der Batterie die Spule der Lima? Deshalb diese Hitzeentwichlung im Zündschloss auch bei ausgeschaltetem Motor und Licht?
Was mich allerdings wundert ,warum der Strom über das Zündschloss fliesst.Meiner Meinung nach liegt dieses nicht zwischen Regler + und Batterie+.Bist du sicher ,dass dieses richtig angeschlossen ist ??
Um zu prüfen ,ob der Strom über die Lima entweicht, kannst du die + Kohle mal abklemmen. Dann dürfte (hier) nichts fliessen.
Gerade kommt mir noch ein anderer Gedanke,du hast nach meiner Erinnerung ja ein anderes Zündschloss verbaut. Da gibt es welche ,die die Zündung auf Masse legen ,sobald der Motor abgestellt wird.Diese sind für Fzge mit Magnet (Schwunglicht) zündanlagen ,nicht aber für Batteriezündung !Das Abstellen der Zündung(des Motors) wird hierbei durch kurzschliessen des Unterbrecherkontaktes erreicht. Allerdings ist das auf dem Bild in deinem früheren Post nicht ein solches.
Zum Qualm : Der im Video ist normal ! Nach kurzer Fahrt sollte es deutlich weniger werden. Ist es trotz frischem Öl auch nach wenigen km mehr, würde ich den Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe/Kupplungsseite verdächtigen. generell zündet ein 2-Takter im Leerlauf und beim Abtouren das Gemisch nicht bei jeder Umdrehung ,sondern nur sporadisch ,da er in diesem Zustand völlig überfettet läuft (anders ist kein stabiler Leerlauf zu erzielen) . Damit gelangt ausser Kraftstoff auch jede Menge Öl unverbrannt in den Auspuff ,der dann erst nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl wieder freibrennt (oder auch nicht ,Auspuffentkoken ist beim 2-Takter eine normale und häufige Wartungsarbeit).
MfG Volker