Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von berner
#25769
Erst mal ein Hallo an alle; Ich bin neu hier und komme aus Bern, Schweiz

Ich hab mir diesen Sommer eine DKW Rt 125 in Einzelteilen zugelegt und bin nun dabei, all die Teile zusammen zu bauen, nachdem ich ein Vermögen für Ersatzteile und Lackierung ausgegeben habe. ;)
Das Internet hab ich auf und ab durchforstet und es war bis jetzt immer hilfreich. Bis jetzt. Nun brauch ich eure Hilfe:

Bei der Verkabelung des Kabelbaums von Stemler habe ich fast alles verstanden/gefunden.
Frage: für was steht "T" und "L" bei meinem Universalzündschloss? (siehe Bild)
Wie wird die Masse des Scheinwerfers/Lampenfassung angeschlossen? Ich glaub die Klemme heisst "31", ganz links im zweiten Bild.
Geht die Masse über den Reflektor via Chromring auf den Lampentopf, dann auf den Rahmen?
Wo schliesse ich das Stand(Tagfahrt)-Licht an? Auf Schema von Greiner mit "57" bezeichnet.
Wo schliesse ich das Licht des Tachos an?
Ich nehme an, es müssen alle Komponenten wie Horn, Lichtschalter Scheinwerfer etc auf Masse schliessen, also auf blanken Stahl. Rücklicht ist klar.

Verzeiht die vielen Fragen, aber auf eure Hilfe bin ich angewiesen.
Der Rest läuft soweit ganz gut, der Zusammenbau macht echt Spass.

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen
Beste Grüsse aus der Schweiz
Mike

Ps. Wer Fragen oder Interesse zu den bisher ausgeführten Arbeiten meines Töffs (ja so sagen wir in der CH) und angewendeten Tricks hat, ist gerne willkommen.
Dateianhänge
1.jpg
Universalzündschloss
2.jpg
Lampenfassung
3.jpg
Schaltplan
von schreyhalz
#25772
Moin Moin !

Folgende Seiten sind bekannt ?
http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/ ... 125/2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"L" steht vermutlich für den Anschluss zum Leerlaufschalter ,kannst du am Zündschloss messen ,wenn du auf "15" 6 Volt gibst ,sollte eine Glühbirne am Zündschloss aufleuchten ,sobald du auf "L" Masse gibst. In der Lampe ist dafür neben dem Zündschlüssel eine grüne Lichtscheibe.

"T" sagt mir nichts ..........
Wie wird die Masse des Scheinwerfers/Lampenfassung angeschlossen? Ich glaub die Klemme heisst "31", ganz links im zweiten Bild.
Geht die Masse über den Reflektor via Chromring auf den Lampentopf, dann auf den Rahmen?
Im Prinzip ja ,besser ist es ,das Massekabel innen an der Lampenhalterung anzubringen. Noch besser ist es natürlich ,ein Massekabel komplett mit dem Kabelbaum direkt an den Rahmen zu legen ,so läuft der Strom nicht über das Steuerkopflager.
Wo schliesse ich das Stand(Tagfahrt)-Licht an? Auf Schema von Greiner mit "57" bezeichnet.
Wo schliesse ich das Licht des Tachos an?
Standlicht , Tachobel. ,Rücklicht liegen alle parallel auf 57(dieser Anschluss ist eher selten) oder 58.

MfG Volker
von berner
#25773
Hallo Volker, danke für die Antwort.

Ja, der eine Link war bekannt, der mit der Liste der Bezeichnungen allerdings nicht. Danke dafür.
Also eine Leerlaufanzeige hat meine RT nicht, nur eine Ladeanzeige (rot), die ist aber klar.
Wo befindet sich denn die Masse am Zündschloss? Der Minuspol der Batterie geht ja via Regler auf den Motorblock/Lima. Im Strang befindet sich irgendwie keine Masse...

Das mit der Masse ist ziemlich ärgerlich. Besipielsweise die des Tachos. da muss ich nun extra den Lack in der Aussparung abmachen, damit das geht. Ich überleg mir, alle Masse mit Massebänder zu ziehen.

Gruss
Mike
von schreyhalz
#25774
Moin Moin !

das Zündschloss benötigt keine Masse ,da diese nicht geschaltet wird. Stell dir das Zündschloss einfach als Verteiler vor ,der + auf verschiedene Stränge je nach Schlüsselstellung legt.
Einzig die Birne für Leerlauf benötigt Masse ,diese holt sie sich über die Zündschlossbefestigung. Wenn du keine Leerlaufanzeige hast ,benötigst du weder Masse am Zündschloss noch brauchst du die Birne und den Anschluss "L".
Ich überleg mir, alle Masse mit Massebänder zu ziehen.
Kann man machen
Der Minuspol der Batterie geht ja via Regler auf den Motorblock/Lima
Ich glaube,da muss sich einer von uns beiden nochmal den Schaltplan ansehen..........

MfG Volker
von berner
#25776
ja, genau, sorry. minus geht via Zündbox /Klemme "B" (ohne Regler) direkt auf Lima... :doh:

ok. deine Antworten haben schon ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. Wenn's dann läuft, geb' ich bescheid.

Merci bzw.Danke
Benutzeravatar
von Alterr
#26031
Hat es denn mittlerweile mit dem Fahrrad geklappt? Wäre auf ja auf jeden Fall mal auf ein Foto gespannt, sieht sicher toll aus dieses Modell. Ansonsten einfach mal zum Fahrrad-Fachhändler gehen.
von berner
#26033
Nja, ein Fahrrad ist's nicht gerade, obwohl es schon viele Fahrradähnliche Teile dran hat...
Eher Motorrad :up:

Ja, ich habe diese Woche ein Massekabel durch den bestehenden Kabelbaum gezogen und im Lampentopf alle Massen auf eine Schraube gelegt. Nachdem ich alle Verbraucher angeschlossen habe: siehe da, es wurde Licht. Auch der Tacho leuchtet, Ladeanzeige auch. Und die Hupe hupt.
Jetzt bin ich daran, den Motor einzubauen, nachdem ich die blockierte Kupplung revidiert habe.

Wie gewünscht ein Bild.

Gutes Neues an alle und Gruss
Dateianhänge
IMAG0333.jpg
von berner
#26842
Hallo zusammen.

Ein neues Problem ist aufgetreten, deshalb brauch ich mal wieder eure Hilfe:
Das Motorrad läuft und alles leuchtet wie's soll.
Jedoch: nach kurzer Zeit senkt sich die Batteriespannung erheblich. Bei ausgeschaltetem Licht und Motor wird das Zündschloss sehr warm, die Sicherung fast glühend heiss. Obwohl kein Verbraucher angeschaltet ist passiert dies. Auch, wenn der Zündschlüssel nicht eingesteckt ist.

Wer kennt das? Wo könnte der Kurzschluss vorliegen?
Habe bald KFZ-Prüfung und dieses Problem sollte behoben sein.

Desweiteren quäl ich mich mit starker Rauchentwicklung rum. Gehört zwar nicht in dieses Thema, aber wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr froh! Mischverhältniss: 1:25. Kann es sein, dass bei weniger 2T-Öl es auch weniger qualmt? Gewisse Leute fahren ja mit 1:33.
Habe schon gelesen, dass das Gemisch Luft/Benzin zu fett ist, wenns qualmt. Empfehlung: einstellen an der Luftregulierschraube...

Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüsse, Berner
von schreyhalz
#26845
Moin Moin !

Wenn du noch den mechanischen (und immer defekten ) Regler drin hast ,würde ich sagen ,dass der Rückstromschalter nicht funktioniert. Dieser trennt die Batterie von der Ladewicklung der Lima .solange die Spannung der Lima unter der der Batterie liegt. Bei einem elektronischen Regler macht das eine Diode.


Zur Rauchentwicklung : Das ist ein 2-Takter ! Ganz ohne Müffeln läuft der nun einmal nicht !

MfG Volker
von berner
#26855
schreyhalz hat geschrieben:Dieser trennt die Batterie von der Ladewicklung der Lima .solange die Spannung der Lima unter der der Batterie liegt.
Du meinst, wenn der Motor lange genug läuft und somit die Spannung angehoben wird, hebt sich das auf? Ich speise also mit der Batterie die Spule der Lima? Deshalb diese Hitzeentwichlung im Zündschloss auch bei ausgeschaltetem Motor und Licht?
Das mit dem Regler ersetzen hab ich schon befürchtet und nehme dies wohl in Angriff. Kannst du mir einen empfehlen und was muss ich beim Einbau beachten?
schreyhalz hat geschrieben:Zur Rauchentwicklung : Das ist ein 2-Takter ! Ganz ohne Müffeln läuft der nun einmal nicht !
Naja, dass ein 2Takter raucht ist mir schon klar. Aber eine Disco-Nebelmaschine ist ein Witz dagegen. Qualmt noch sogar mehr als die RT175 in folgendem Video (vorallem im Standgas vielmehr):
http://www.youtube.com/watch?v=9nY2REz3JcE

Danke für deine Antworten. Sind mir stehts eine Hilfe!
Gruss aus Bern

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!